Menü
Sie haben Fragen oder Anregungen und Wünsche? Sie möchten mitmachen? Bitte wenden Sie sich gerne jederzeit an unsere Vorstandsmitglieder oder unsere Stadtratsmitglieder.
Wir laden Sie zu unseren Treffen herzlich ein! Ihre Anregungen, Informationen und Meinungen sind uns sehr wichtig. Kommen wir ins Gespräch
Sämtliche Informationen zu aktuellen Veranstaltungen und Aktionen finden Sie in unserer Terminübersicht.
MIT-Ausgabe Juni 2024 | Fraktionsartikel DIE GRÜNEN
Wie wertvoll Freundschaften sind, zeigt sich oft erst auf den zweiten Blick. „Die Europäische Union ist Garantie für Schutz und Frieden” – lange für viele eine Selbstverständlichkeit. Mit dem russischen Angriff auf die Ukraine zerbrach die automatische Gewissheit eines friedlichen Europas. Der Krieg zeigt, wie nötig eine starke Europäische Union ist, die uns schützt. In einer Welt, deren Herausforderungen nicht an nationalen Grenzen haltmachen, bietet ein geeintes Europa Sicherheit.
Europa – auch für Lauf – bedeutend
Kommt gerne am 4. Mai zwischen 10 und 13 Uhr am Laufer Marktplatz vorbei.
Do it yourself – Wärmewende in der Kommune
Inzwischen decken wir über die Hälfte unseres Stromverbrauchs aus Erneuerbaren Energien. Beim Heizen nutzen hingegen noch immer drei von vier Haushalten Öl oder Gas. Nun geht es darum, dass die Wärmewende in Gang kommt und die Kommunen vor Ort erneuerbar werden. Doch was ist die beste klimafreundliche Alternative? Wo lohnt es sich, Wärmenetze aufzubauen? Für welche Häuser eignen sich Wärmepumpen?
Die Rolle der Städte und Gemeinden ist dabei überragend wichtig. Sie müssen bis spätestens 2028 mit kommunalen Wärmeplänen die Weichen dafür stellen, welche Technologien künftig vor Ort zum Einsatz kommen.
Gemeinsam sprechen wir mit Lisa Badum über die Wärmewende. Darüber, welche Regeln und Technologien jetzt relevant sind und wie es gelingt, sie jetzt auf kommunaler Ebene umzusetzen.
MIT-Ausgabe Mai 2024 | Fraktionsartikel DIE GRÜNEN
Ein gut besuchter Vortrag bei den Laufer Grünen zum Thema Denkmalschutz und Erneuerbare Energien mit der Landtagsabgeordneten Dr. Sabine Weigand, Historikerin und Autorin, im vergangenen Herbst wurde nun mit einem Rundgang durch Lauf zu bekannten und weniger bekannten Plätzen mit denkmalgeschützten Gebäuden ergänzt. Sabine Weigand, die gerne wieder nach Lauf kam, ist Mitglied des Denkmalrates des Freistaates Bayern sowie Sprecherin für Denkmalschutz der grünen Landtagsfraktion.
Es waren weit über 30 Gäste, die zu diesem Bürgerdialog mit ganz konkreten Fragen zum Heizen mit einer Wärmepumpe oder Stromerzeugung mittels Photovoltaik kamen. Es bestand großes Interesse zu erfahren, welche Möglichkeiten es gibt, den Energiebedarf im Denkmalschutz umweltfreundlich und günstig zu decken um die Häuser weiterhin mit Leben zu füllen. Das Ziel unserer Veranstaltung war, an dieser Stelle etwas Licht ins Dunkel zu bringen und viele konkrete Antworten und Umsetzungsbeispiele wurden genannt.
Mehr »MIT-Ausgabe April 2024 | Fraktionsartikel DIE GRÜNEN
Private Haushalte benötigen mehr als zwei Drittel ihrer Energie zum Heizen, bislang meist mit fossilen Brennstoffen. Weit über 60% der Öl- und Gasheizungen wurden im letzten Jahrtausend verbaut und sind veraltet. Jeder Heizungswechsel ist eine Investitionsentscheidung für die nächsten 20-30 Jahre.
Warum eine Wärmeplanung?
Wir selbst haben eine Gasbrennwerttherme. Wie viele Laufer BürgerInnen fragen auch wir uns: wie in Zukunft heizen?
Mehr »MIT-Ausgabe März 2024 | Fraktionsartikel DIE GRÜNEN
Unser Marktplatz in Lauf ist das Herz unserer Stadt, unsere „GuteStube" wo das Leben stattfindet.
Einkaufen, essen und trinken, bummeln, sehen und gesehen werden, entspannen, Kultur erleben, Feste feiern, Freunde treffen, all dies und noch viel mehr verbinden Alt und Jung mit unserem Zentrum.
Soweit so gut. Oder doch nicht alles?
Mehr »MIT-Ausgabe Februar 2024 | Fraktionsartikel DIE GRÜNEN
Als ich 2018 nach Simonshofen kam, fand ich ein pittoreskes Dorf vor, wo Dank des Dorfladens, der beiden Kindergärten, aktiver Vereine, dem Dorfcafé und dem zweijährig stattfindenden Dorftag immer was los und Leben im Ort ist.
Mehr »MIT-Ausgabe Januar 2024 | Fraktionsartikel DIE GRÜNEN
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
zum neuen Jahr wünschen wir Ihnen als Grüne Stadtratsfraktion viel Energie, Freude und Gesundheit.
2024 bringt sicher neue Überraschungen; mögen es reichlich positive sein.
Unvorhergesehenes bleibt bestimmt nicht aus. Gut, wer da einen Plan, eine Orientierung, einen Kompass hat.
Mehr »MIT-Ausgabe Dezember 2023 | Fraktionsartikel DIE GRÜNEN
Erinnern Sie sich daran, wie Sie als Kind sorglos durch die Nachbarschaft gestromert sind? Heute erleben viele Kinder diese Freiheit nicht mehr – ihr Radius ist auf besorgniserregende 500 Meter geschrumpft. Ein Grund dafür ist die Verdichtung der Stadtlandschaft und vor allem die Zunahme des Verkehrs. 1960 gab es rund 4,5 Millionen Autos, heute sind es knapp 49 Millionen – mehr als zehnmal so viele. Schnellere. Größere.
Eltern lassen ihre Kinder teils nicht mehr unbeaufsichtigt raus. Außenräume werden u.a. durch den zunehmenden Verkehr unattraktiver. Weil Bewegung und Spielen dennoch wichtig sind, fahren Eltern ihre Kinder daher zu Freunden oder Sportvereinen. Orte für Wohnen, Schule oder Freizeit sind heute weit verstreut: kleine, ohne Eltern schwer erreichbare „Inseln“. Auch Elterntaxis zur Schule sind zur Normalität geworden und verstärken doch ungewollt das Problem.
In Lauf ist die geplante Fahrradstraße in der Hardtstraße ein konsequenter und schlüssiger Schritt für mehr Schulwegesicherheit. Die breite Zustimmung des Stadtrats freut uns! Ein Dankeschön an die Stadt!
Noch in Diskussion ist, ob u.a. der Zebrastreifen in der Kunigundenstraße auf Höhe der Grundschule durch eine Mittelinsel ersetzt wird.
Mehr »MIT-Ausgabe November 2023 | Fraktionsartikel DIE GRÜNEN
Erneuerbare Energien und Denkmalschutz stellen keinen Widerspruch mehr dar, erläuterte die Historikerin und Landtagsabgeordnete Dr. Sabine Weigand, die uns auf Einladung unserer Fraktion und des Grünen Ortsverbandes besuchte. Der Bayerische Landtag hat am 14. Juni 2023 nach umfangreicher Expertenanhörung die Änderung des Bayerischen Denkmalschutzgesetzes beschlossen. Das Gesetz will Denkmäler schützen, Energiepotenziale nützen und Kommunen unterstützen. Es trat am 01. Juli 2023 in Kraft.
Mehr »MIT-Ausgabe Oktober 2023 | Fraktionsartikel DIE GRÜNEN
„Heute waren wir in Ellenbogen, das über alle Beschreibung schön liegt und sich als ein landschaftliches Kunstwerk von allen Seiten betrachten lässt“ J. W. Goethe
So oder ähnlich könnte das Resümee unseres Besuches dieser bezaubernden Stadt ausfallen. Nur zwei Autostunden von Lauf entfernt ruht Loket (so ihr tschechischer Name) majestätisch auf einem Felsvorsprung oberhalb des Flusses Eger. Dieser umschließt hier den Ort von drei Seiten, in Form eines Ellenbogens, was Ihr den Namen verschaffte. Dabei überragt die gleich lautende im 13.Jahrhundert errichtete Burg Loket sowohl den monumentalen Rathausbau als auch die vor kurzem frisch renovierte St. Wenzel Kirche.
Doch was führt uns, eine kleine Delegation aus Lauf bestehend aus 1. Bürgermeister Thomas Lang, den Vertretern der Städtepartnerkommission und einigen Laufer Stadtführern hierher?
Mehr »MIT-Ausgabe September 2023 | Fraktionsartikel DIE GRÜNEN
Wir erleben, auch in Lauf, eine große Umbruchphase in unserer Gesellschaft durch den demographischen Wandel. Es gehen immer mehr Menschen in Rente und mit der steigenden Lebenserwartung geht ein steigender Bedarf an Hilfen einher.
Gleichzeitig sind inzwischen nicht nur ältere Menschen pflegerisch und medizinisch immer öfter unterversorgt. Auch junge Menschen und Kinder die krank werden, können immer schlechter versorgt werden. Statt sicher zu sein, dass man gut versorgt wird, muss man immer häufiger bangen, ob man überhaupt versorgt werden kann.
Mehr »Herzliche Einladung zu unseren Wanderungen:
Wir wandern auf einem gut ausgebauten und leichte begehbarenr Rundwanderweg. Auf der Strecke befiinden sich 12 Schautafeln mir illustrierten Beschreibungen der heimischen Vögel, an denen man per Knopfdruck den jeweiligen Vogelstimmen lauschen kann.
Länge der Strecke ca 3,3 km. Reine Gehzeit Erwachsene: ca. 1 Stunde.
An der Bitterbachhalle starten wir den abwechslungsreichen Weg durch die Klamm. Der Weg endet am Brunnenweg, von wo aus wir den Laufer Streuobstwiesee am Haberloh noch einen Besuch abstatten. Es gibt eine Apfelsaftverkostung mit sortereinen Apfelsäften aus der Region und eine Kostprobe Pomme Apfelschorle mit nach Hause . Nach ca 1,5 Stunden sind wir zurück an der Bitterbachhalle.
Jeweils natürlich kostenlos.
Ihr Ortsverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
MIT-Ausgabe August 2023 | Fraktionsartikel DIE GRÜNEN
Wasser ist kostbar und nicht unbegrenzt verfügbar – in den heißen Sommern und trockenen Wintern der letzten Jahre spüren wir das alle.
Wir in Lauf haben das große Glück, wunderbares Trinkwasser zu haben. Es ist 80 bis 8000 (!) Jahre alt und wird durch feinporige Sand- und Sandsteinschichten gefiltert und von den Städtischen Werken in acht Tiefbrunnen im Spitalwald zwischen Lauf und Schönberg gesammelt. Daneben gibt es mehrere Notbrunnen. Über Hochbehälter und ein 150 km langes Verteilnetz wird die Laufer Bevölkerung mit jährlich rund 1,4 Mio. m³ Trinkwasser versorgt. Die Analyse vom Januar 2023 hat eine hervorragende Wasserqualität ergeben.
Doch unser Trinkwasser ist von verschiedenen Seiten bedroht.
Mehr »MIT-Ausgabe Juli 2023 | Fraktionsartikel DIE GRÜNEN
Seit 40 Jahren Grüne vor Ort: aktiver und erfolgreicher Einsatz für unser Lauf.
1983 ging es los: Im Gasthaus Alter Letten fand die Gründung des Laufer Grünen Ortsverbandes statt.
Mehr »MIT-Ausgabe Juni 2023 | Fraktionsartikel DIE GRÜNEN
Bekanntlich gab es schon besseren Zeiten, als die Stadt-Finanzen in gesunder Balance lagen. Dies hat sich verändert. Die Ausgaben und Aufgaben steigen schneller, als die Einnahmen.
Rücklagen und Schuldenstand stoßen an Grenzen oder sind ausgeschöpft.
Höhere Steuern und Gebühren sind mindestens unbeliebt und Sparen, immer wenn es ins konkrete Detail geht, allemal kompliziert.
Mehr »MIT-Ausgabe Mai 2023 | Fraktionsartikel DIE GRÜNEN
Die Freibadsaison steht vor der Tür! Mit dem Start am 15. Mai können Sie endlich wieder ins kühle Nass im wunderschönen Laufer Freibad springen und den Sommer genießen.
Mehr »MIT-Ausgabe April 2023 | Fraktionsartikel DIE GRÜNEN
„Dieses kleine Kästchen ist alles?“, staunende Blicke, wenn wir diese Plug-In-Solaranlagen vorstellen. Es ist sehr einfach und rentabel geworden, eigenen Solarstrom zu produzieren; also bares Geld zu sparen, gleichzeitig das Klima zu schützen.
Balkon-Solaranlagen bieten ungeahnte Möglichkeiten und können nahezu überall aufgebaut werden.
Mehr »MIT-Ausgabe März 2023 | Fraktionsartikel DIE GRÜNEN
das sind Begriffe, die selbstverständlich zu unserem Leben gehören sollten…
… doch immer mehr Menschen, auch hier in unserer schönen Stadt Lauf, stehen vor der Frage, wo und wie sie eine Wohnung finden können, die zu ihnen und ihren Lebensumständen passt und die sie auch bezahlen können.
Mehr »MIT-Ausgabe Februar 2023 | Fraktionsartikel DIE GRÜNEN
Wie wir aktuell erleben, haben sich die kurzfristig der Stadt gemeldeten Bedürfnisse des Laufer Traditionsunternehmens ABL zur Betriebserweiterung aufgelöst. Dennoch halten der erste Bürgermeister und eine Stadtratsmehrheit an der sog. „Entwicklung“ des Letten- Bannwaldes zum Gewerbegebiet, in der Konsequenz an seiner Rodung und Flächenversiegelung, fest.
Mehr »MIT-Ausgabe Januar 2023 | Fraktionsartikel DIE GRÜNEN
Wie steht es um die Bertleinschule?
Das Rektorenehepaar Martina und Roger Brix führte nach Anfrage die Grüne Stadtratsfraktion durch die Grund- und Mittelschule.
Mehr »MIT-Ausgabe Dezember 2022 | Fraktionsartikel DIE GRÜNEN
Ob in der Mietwohnung, im Einzelhandelsgeschäft oder in der Arbeit: Die Frage der Energie und die steigenden Preise für Gas, Strom und Co treiben uns alle um. Was können wir tun, damit wir unabhängiger von fossilen Energien werden und Strom und Wärme für Industrie und Haushalte bezahlbar bleiben? Was können wir aktiv tun?
Technische Lösungen gibt es längst, auch hier bei uns in Lauf. Der rasche Ausbau der Erneuerbaren Energien ist inzwischen nicht nur ein „nice-to-have“, sondern zusätzlich ein starker Wettbewerbsfaktor. Vor allem die Windenergie spielt bei der zukünftigen Stromversorgung eine wichtige Rolle - hier besteht in Lauf dringender Nachholbedarf. Kurzfristig helfen die vielen Energiespartipps und sicher auch die von der Bundesregierung jüngst beschlossenen, umfangreichen Entlastungspakete. Dies wird jedoch nicht genügen, damit wir auf Dauer bezahlbare Energien zur Verfügung haben, von Gasimporten unabhängig werden und zugleich das Klima schützen.
Mit einem neuen Leitantrag, wollen wir die nächsten Schritte für Lauf anstoßen.
>> Vollständiger Antrag als pdf
MIT-Ausgabe November 2022 | Fraktionsartikel DIE GRÜNEN
Liebe Lauferinnen und Laufer,
am 29. September bin ich für Susanne Koch-Schächtele, die ihr Mandat aus persönlichen Gründen aufgibt, im Laufer Stadtrat nachgerückt. Ich schätze Susanne sehr und werde mein Bestes geben, eine ihr würdige Nachfolgerin zu sein. Ich freue mich auf die Arbeit im Dienst der Bürgerinnen und Bürger unserer schönen Stadt und ihrer Ortsteile.
An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an alle Wähler, die mir ihr Vertrauen geschenkt haben.
Mehr »MIT-Ausgabe Oktober 2022 | Fraktionsartikel DIE GRÜNEN
Verjüngung der Grünen Stadtratsfraktion
Zu Beginn des neuen Schuljahres gibt es in der Fraktion der Grünen noch eine Veränderung: Ich gebe mein Stadtratsmandat auf und überlasse es einer jüngeren Kollegin.
Vor 10 Jahren trat ich der Partei „Bündnis 90 / Die Grünen“ bei, da ich mich bereits seit meiner Jugend für Ökologie, soziale Gerechtigkeit und Frieden einsetze. Diese Themen schienen mir bei den Grünen am besten verortet. Als Nachrückerin kam ich 2016 in den Stadtrat. Die Arbeit in diesem Gremium hat mir sehr viel Freude gemacht und einen ganz neuen Blick auf unsere Stadt ermöglicht. „Suchet der Stadt Bestes“ war mein biblisches Leitmotiv.
Mehr »Liebe Laufer Grüne,
wie Ihr der kurzen Pressemitteilung entnommen habt, haben wir seit dem 14.9.22 einen neuen Vorstand für unserern Laufer Ortsverband gewählt.
Es haben sich Erika Vogel, Katrin Eckstein, Ahmet Eryazici, Benedikt Bisping und Nadja Thöner als Sprecherin zu einem Team zusammen gefunden.
Die vier, auch als Stadträt*innen tätigen Vorstände, sind im Ortsverband Beisitzer*innen. Ihre Erfahrungen, Ideen und Ressourcen fließen in die Vorstandsarbeit mit ein. Perspektivisch hoffen und setzen wir auf Unterstützung von Euch. Wir werden die weiteren Vorstandsposten in den folgenden OV-Sitzungen nachwählen. Ihr könnt Euch also eingeladen fühlen, einen Beitrag im Vorstand zu leisten, wenn Ihr wollt. Sprecht mich auch gerne an, wenn Ihr schon irgendwie wollt, aber auch denkt, dass Ihr nicht könnt, z.B. aus Zeitgründen. Wir finden sicher ein Lösung.
Wir haben mit der Vorstandswahl gezeigt, dass wir Laufer Grüne aufeinander zählen können, auch in herausfordernden Situationen. Ausdrücklich möchten wir uns herzlich bei der bisherigen Vorstandschaft, bei Lydia, Gertrud, Birgit und Kerstin für ihre teilweise lange und umfangreiche Ehrenamtsarbeit bedanken.
Zu meiner Person: Mein Name ist Nadja Thöner. Bis zum August diesen Jahres war ich Physiotherapeutin in Röthenbach. Seit September diesen Jahres arbeite ich als pädagogische Ergänzungskraft in der offenen Ganztagsschule der Oskar-Sembach-Realschule in Lauf. Ich bin nur noch stundenweise in der Physiotherapiepraxis tätig. Einen kleinen, sehr schönen Job habe ich auch noch an der Fernuniversität in Hagen. Dort bin ich in der Schreibberatung tätig und kann Studierende bei ihren Schreibprozessen unterstützen. Eine Mitstudierende fand die treffende Bezeichnung: Umbruchzeile. Die Zeile, nach der eine neue Seite im Dokument beginnt.
Ökologisch-politische Bildung für nachhaltige Entwicklung, das ist mein Ziel, auf das ich hinstrebe. Definiert man den Begriff Didaktik in einem weiten Sinne als Vermittlungs- prozess, dann finden sich sehr viele Vermittlungsprozesse, die immer die Chance auf etwas-neues-Lernen beinhalten. Unter dieser Perspektive kann man auch schwierige Phasen im Leben mit Sinn füllen. Das ist meine Motivation für eine Arbeit im GRÜNEN Ortsverband Lauf.
Unsere nächsten Termine:
Eure Sprecherin,
Nadja Thöner
in Vertretung des Vorstandes
Der grüne Ortsverband in Lauf an der Pegnitz hat einen neuen Vorstand gewählt.
Am Mittwochabend wurde Nadja Thöner zur Sprecherin gewählt. Sie wird in der Vorstandsarbeit durch Benedikt Bisping, Erika Vogel, Ahmet Eryazici und Katrin Eckstein unterstützt.
Für die kommenden zwei Jahre wird das Team die Kooperation mit anderen grünen Ortsverbänden suchen, um gemeinsam ein weites Angebot grüner Ideen im ländlichen Raum zu entwickeln. Aber nicht nur die Vernetzung im grünen Bereich steht im Mittelpunkt. Auch die Verbindung von Politik und Kultur soll, als Mittel der Verständigung über politisch-gesellschaftliche Themen, ausgelotet werden. Der neue Vorstand freut sich auf zwei inspirierende Jahre in Lauf und auf einen interessanten Austausch mit den Menschen im Landkreis.
Dem alten Vorstand danken wir für die sehr gute Arbeit in Lauf. Eure vielfältigen Aktivitäten haben Lauf ein Stück bunter und lebendiger gemacht.
Der neue Vorstand.
MIT-Ausgabe September 2022 | Fraktionsartikel DIE GRÜNEN
Wie wir in Zukunft wohnen wollen
Wie überall in Deutschland fehlt es auch in Lauf an Wohnraum, in erster Linie an bezahlbaren, barrierefreien, ökologischen, mit ÖPNV erreichbaren Wohnungen. Einfamilienhäuser gibt es viele, Mehrfamilienhäuser jedoch viel zu wenig, vor allem wenn man bedenkt, dass viele Senior*innen gerne aus ihrem großen Haus in eine barrierefreie Wohnung ziehen würden, die aber weder vorhanden noch erschwinglich ist.
Mehr »MIT-Ausgabe August 2022 | Fraktionsartikel DIE GRÜNEN
Endlich Urlaub, Sommerferien, Freibad und schönes Wetter mit viel Sonnenschein.
Wir wünschen Ihnen allen einen erholsamen August. Das Altstadtfest, die Kunigundenkirchweih, die vielen Feiern und Kulturveranstaltungen des Sommers in Lauf haben wir in bester Erinnerung. Doch nach der Kirchweih beginnt in Lauf schon fast der Herbst.
Niemand kann sagen, was uns dann erwartet. Sorge, Ungewissheit und Befürchtungen treiben uns um. Haben wir in Lauf genügend Energie für die Heizungen im Winter, können die Firmen mit Energie versorgt werden? Ist alles noch bezahlbar?
Mehr »Laufer Grüne werben für Unterstützungs-Unterschriften für Radentscheid Bayern
Unter dem Motto „Wir schalten einen Gang hoch – mit Deiner Unterschrift“ können am Marktplatz am Samstag 23.Juli 2022 von 10:30 bis 12:30 Uhr am grünen Infostand Unterstützer für den Radentscheid Bayern unterschreiben.
Mit dem bayerischen Radentscheid soll die bayerische Staatsregierung verpflichtet werden, umweltfreundliche Mobilität rasch zu ermöglichen. Viel zu oft fehlen Radwege, Abstellanlagen und Radmitnahmemöglichkeiten. Es gibt keine und bzw. viel zu schmale Alltagsradweg oder die Radler werden auf die Fußgängerwege verwiessen, die für den steigenden Radverkehr nicht ausgelegt sind.
Eine bessere und sichere Radinfrastruktur muss Vorrang haben. Nicht mehr zeitgemäße Richtlinien und Straßenverkehrsgesetzte müssen angepasst werden.
Nur auf offiziellen Unterschriftenlisten kann die Unterstützung erfolgen, deshalb sammeln die Laufer Grünen am Infostand Unterschriften.
Weitere Unterschriftensammelstellen in Lauf sind zu den jeweiligen Öffnungszeiten:
MIT-Ausgabe Juli 2022 | Fraktionsartikel DIE GRÜNEN
Wer mit seiner Heimat verbunden ist, dem liegt neben ihrer Gegenwart und Zukunft auch ihre Vergangenheit am Herzen.
Als Stadträte beschäftigt uns gegenwärtig die Zukunft des Stadtarchivs und des Spitals.
Was kann aus dem historischen Ensemble mitten in unserer Altstadt werden? Seit dem Umzug des Pflegeheims steht es leer – nicht die günstigsten Voraussetzungen für die Substanz. Unsere Stadtverwaltung benötigt mehr Raum. In letzter Zeit wurden Altakten vom Rathaus ins Archiv überführt, weitere umfangreiche Auslagerungen sind dringend notwendig. Doch das Archiv ist an seine Grenzen gestoßen. Die Stadt stellt sich nun der Frage, wie die kommunale Pflicht einer fachgerechten Archivierung weiter erfüllt werden kann.
Mehr »MIT-Ausgabe Mai 2022 | Fraktionsartikel DIE GRÜNEN
„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt“ (Mahatma Gandhi)
Vielleicht fällt es schwer, sich angesichts einer aktuellen kriegerischen Bedrohung in Europa auf eine andere, weltweit existierende Krise zu fokussieren: Der Klimawandel bedroht das Wohl der Menschheit und die Gesundheit des Planeten. Der kürzlich präsentierte Bericht des Weltklimarates der Vereinigten Nationen (IPCC) kommt zu dem Schluss, dass jegliche Verzögerung eines gemeinsamen, globalen Handelns dafür sorgen könnte, dass das Zeitfenster, innerhalb dessen eine lebenswerte Zukunft bewahrt werden kann, sich schließt.
Mehr »MIT-Ausgabe April 2022 | Fraktionsartikel DIE GRÜNEN
Wer kennt nicht das allmorgendliche Chaos rund um die Schulen – von sich „verhakenden“ Schulbussen und „Elterntaxis“ neben Trauben von Schüler*innen zu Fuß und auf dem Rad?
Viele Eltern bringen ihre Kinder aus einem Sicherheitsbedürfnis heraus mit dem Auto zur Schule – verständlich, aber zugleich Teil des Problems eines zu hohen Verkehrsaufkommens vor den Schulen. Denn gerade Schulkinder und andere Menschen zu Fuß oder per Rad, Eltern mit Kinderwägen, Senior*innen sowie Menschen mit körperlichen Einschränkungen sind die verletzlichsten Verkehrsteilnehmer*innen.
Wie können wir für mehr Schutz für alle sorgen?
Mehr »Die Stadtratsfraktion und der Ortsverband Bündnis 90/ Die Grünen Lauf laden ein zum Bürgerrundgang zum Thema: "Verbesserung der Radverkehrsverbindung zwischen Rudofshof/Kotzenhof und dem Schulzentrum in der Daschstraße."
Wir wollen die aktuelle Situation betrachten, die geplanten Maßnahmen wie Kreisverkehr in der Eschenauer Straße diskutieren und sind interessiert an Ihren Vorschlägen und Ideen.
Treffpunkt:
Samstag 05.März um 15 Uhr Daschstraße/Ecke Eschenauerstraße.
Wir freuen uns auf einen regen Austausch.
Voltaire sagte uns: „Wir sind verantwortlich für das, was wir tun und auch für das, was wir nicht tun“. Was heißt das für uns heute in Lauf?
Wir dürfen nicht in eine „coronabedingte Schockstarre“ fallen und müssen auch unter veränderten Bedingungen unsere Ideen für ein lebenswertes Lauf und eine gute Zukunft weiter gestalten. Unsere Fraktionsführerin für Bündnis 90/Die Grünen Lauf, Christine Platt, hat für uns in Stadtratssitzung am 27.01.2022 zum Haushaltsbeschluss 2022 gesprochen.
Der Haushalt umfasst für uns wichtige Schritte im lokalen Klimaschutz und im nachhaltigen Wirtschaften sowie Investitionen in Kinder, Jugend, Bildung und Kultur.
Die Rede zum Nachlesen gibt es hier.
MIT-Ausgabe Februar 2022 | Fraktionsartikel DIE GRÜNEN
Stadtentwicklung bedeutet für uns, auf breiter gesellschaftlicher Basis komplexe Herausforderungen mit Weitblick gemeinsam anzunehmen. Zielsetzungen für Lauf auf 10, 20 Jahre und darüber hinaus zu entwickeln, Stück für Stück umzusetzen und auch tatsächlich erreichen zu wollen. Eine Querschnittsaufgabe der Stadt zur Daseinsvorsorge, aus der sich vielfältige Handlungsfelder ergeben.
Schon die Schwerpunkte unserer neun Fraktionsmitglieder zeigen, wie facettenreich diese Aufgabe ist – aber eben auch, wie lohnend für uns alle.
Mehr »MIT-Ausgabe Januar 2022 | Fraktionsartikel DIE GRÜNEN
Im Spätherbst jeden Jahres kommt immer eine große Aufgabe auf uns Stadträtinnen und Stadträte zu, der Haushalt.
Auf vielen hundert Seiten stehen Unmengen von Zahlen. Es geht um Verwaltungs- und Vermögenshaushalt, Finanzplan, Investitionsprogramm, freiwillige Leistungen und vieles andere mehr. Zusätzlich findet sich in den verschiedenen Anlagen zum Haushaltsplan - der Stellenplan.
Auch hier wieder viele Zahlen, dazu Bezeichnungen, Zuordnungen zu den Haushaltsstellen und diverse Erläuterungen.
Doch ganz gleich unter welchen Gesichtspunkten die Darstellung im Stellenplan erfolgt, hinter jeder Zahl steht ein Mensch, der „bei der Stadt“ zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger unserer schönen Stadt Lauf arbeitet.
Viele der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Büros ohne Publikumsverkehr oder Bereichen in denen nicht ein und aus gegangen wird, sehen wir nicht. Andere treffen wir bei ihrer täglichen Arbeit immer wieder im Stadtgebiet, den Einrichtungen und im Rathaus an.
Da leider auch am Ende des letzten Jahres und zum Jahreswechsel, wegen der Pandemie Feiern und Treffen nicht stattfinden können, haben wir kaum Gelegenheit uns persönlich zu bedanken.
Deshalb bedanken wir uns auf diesem Wege
Mehr »MIT-Ausgabe Dezember 2021 | Fraktionsartikel DIE GRÜNEN
Lauf, als eine der kinderfreundlichsten Orte des Landes zu sein, ist seit vielen Jahren Ansporn und Verpflichtung zugleich.
Es ist ein sehr hoher Anspruch, der nicht mit einem Sprint zu erzielen ist, sondern einem Marathon gleicht. Viel hat die Politik und Verwaltung im breiten Miteinander in mehr als zehn Jahren dafür geleistet und investiert. Es gibt eine große Vielfalt an neuen, ausgebauten oder renovierten Kindertagesstätten in Orts- und Stadtteilen. Die sehr breit aufgestellten Schulen mit differenzierten Bildungsangeboten zeigen es ebenso. Die Eröffnung der restaurierten und neu gestalteten Bertleinschule ist jüngstes Beispiel.
Mehr »Wichtige Änderung:
Advent, Advent… ein Plogger rennt! – …wieder coronakonform!
Wir sammeln auch kommenden Sonntag Müll, damit unser schönes Städtchen Lauf noch etwas lebenswerter wird.
Leider lassen es die derzeitigen Inzidenzen und Hygienevorschriften nur erschwert zu, eine gemeinsame Ploggingaktion durchzuführen, jedoch soll uns dies nicht davon abhalten, der Umwelt weiterhin etwas Gutes zu tun.
Wann? Sonntag, 28.11.2021 – flexibles Zeitfenster, da jeder für sich oder mit einer Begleitperson ploggt
Wo? Im gesamten Stadtgebiet von Lauf, wo ihr gerade unterwegs seid!
Bitte versorgt uns, wenn ihr Lust habt, mit Bildmaterial von eurer individuellen Müllsammelaktion via socialmedia.gruenelauf@ gmail.com
Daraus kreieren wir dann eine geniale Ploggingcollage für unsere SocialMedia Kanäle und unsere Website.
Den gesammelten Müll könnt ihr am Sonntag auf dem Parkplatz Pegnitzwiese, neben den Glascontainern abstellen, er wird am Montag vom Bauhof abgeholt.
Wir freuen uns mit euch auch diesmal wieder - auf die etwas ausgefallenere Art - GEMEINSAM zu ploggen!
MIT-Ausgabe November 2021 | Fraktionsartikel DIE GRÜNEN
Seit Mai 2020 arbeiten wir in der aktuellen Konstellation zusammen – von Anfang an geprägt durch die Corona-Pandemie.
Trotz aller Beschränkungen ermöglichten uns Online-Sitzungen zwar die sachliche Arbeit, verhinderten aber weitestgehend persönliche, informelle und intensivere Gespräche. Liebgewonnene Treffpunkte und Veranstaltungen entfielen, jede Menge neue Herausforderungen in der Politik und der Stadt mussten gemeistert werden.
Wie haben wir in dieser Zeit als Fraktion zusammengefunden – unter diesen ungewohnten Bedingungen?
Mehr »MIT-Ausgabe Oktober 2021 | Fraktionsartikel DIE GRÜNEN
Die aktuellen Bilder von verzweifelten Menschen seit der Machtübernahme durch die Taliban in Afghanistan rücken das Thema Flucht und Vertreibung wieder stärker ins Blickfeld.
2015 – Flüchtlingskrise. Angela Merkels Ansage: “ Wir schaffen das“ wurde seitdem vielfach kritisiert und doch als starker Impuls zu helfen aufgenommen.
Was haben wir seither „geschafft“? Wie ist die Situation heute, 2021 hier in Lauf?
Mehr »Claudia Roth, MdB und Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, kommt mit unserem Direktkandidaten Felix Erbe auf den Kunigundenberg.
Beide freuen sich auf Fragen zum Wahlprogramm von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN von interessierten Bürger:innen.
Kommt zahlreich und genießt bei informativen Gesprächen die leckeren Kuchen vom Simonshofer Dorfcafé.
Mehr »„Was interessiert mich Berlin? Wichtig ist, dass es uns in Lauf gut geht.“
Der Bundestag scheint weit weg und die Themen unserer Stadt liegen viel näher. Dieser Eindruck täuscht: Eine neue Heizung in Ihrem Zuhause, die Zukunft des lokalen Einzelhandels, eine moderne Stadtentwicklung, mehr Bus & Bahn in Lauf und seinen Ortsteilen, Tempo 30 vor Ihrer Haustüre, die Grundsteuer und das Baurecht – all dies wird in Berlin geregelt, vorgegeben oder mindestens beeinflusst. Die Wahl zum neuen Bundestag entscheidet ganz unmittelbar über die Gestaltungsmöglichkeiten unserer Zukunft in Lauf.
Wir laden Sie ein, sich damit näher zu beschäftigen. Es ist wichtig, dass in Berlin für Städte und Gemeinden gute Entscheidungen getroffen werden.
Mehr »Auf Einladung der Laufer Grünen führte am Sonntag, 11. Juli 2021 die Dipl.-Ing. für Wald und Forstwirtschaft Tessa Ganserer durch den Schönberger Forst.
Mehr »In den vergangenen Jahren hatten wir Laufer Grünen sehr auf sparsamen Flächenverbrauch, mögliche Nachverdichtung statt Ausweisung neuer Baugebiete und auf konsequenten Wasserschutz geachtet. Erweiterungswünsche von Unternehmen konnten geschickt im Innenbereich umgesetzt werden. Die geplante Expansion der Firma ABL in Lauf und die damit verbundene Rodung eines großen Stücks Bannwald hat zu herausfordernden Diskussionen im Stadtrat, in der Öffentlichkeit und auch bei uns in der Fraktion der GRÜNEN geführt.
Vielschichtige Argumente führen auch in unserer Fraktion zu unterschiedlichen Meinungen, die wir anhand von zwei persönlichen Standpunkten darstellen möchten.
Mehr »Lange Menschenkette motivierte viele
Mit einer hunderte Meter langen Menschenkette wurde am Sonntag, 20. Juni 2021 für den Schutz des Letten-Bannwaldes bei Lauf demonstriert.
Über den starken Zuspruch freute sich der einladende Ortsverband der Laufer Grünen: „Mehr als das Auge sieht, sind gekommen“, so die Ortssprecherin Dr. Lydia Hufmann-Bisping.
Mehr »Der Bannwald darf nicht gerodet werden.
Mit einer Menschenkette möchten wir entlang des bedrohten Areals aufzeigen was wir schützen wollen. Wir zeigen, dass dieser Platz besetzt ist. Von unserer Zukunft.
Treffpunkt: Sonntag 20. Juni 2021, 14 Uhr Parkplatz Pegnitzwiese Lauf mit Fahrrad
Radtour: entlang der Pegnitz, Ottensooser Straße Richtung Ottensoos, dann durch den Spitalwald am Waldhaus vorbei zum Ortseingang Schönberg. Befahrung des Radwegs an der Kreisstraße LAU 7 bis zur Altdorfer Straße und entlang des Radwegs der Staatsstraße Richtung Waldgasthof am Letten.
Ziel: Sandlagerplatz mit Schranke im Bereich des Bannwalds
Fußgänger: 15 Uhr Treffpunkt Sandlagerplatz im Bannwaldbereich.
Treffpunkt für Fußgänger: siehe Lageplan an der Staatsstraße nach Diepersdorf
Veranstalter: Die Grünen Ortsverband Lauf
Wir freuen uns über eine lange, schützende Menschenkette.
Mehr »Dorfcafé-Betreiberin und Stadträtin Tabea Strassner über „ihre“ Pandemiezeit
Schon am 16. März 2020, also vor mehr als einem Jahr, schloss ich mein Dorfcafé. Ich wollte kein Risiko eingehen für die Gäste und für uns selbst. Vier Tage, dann der offizielle Lockdown: Absolute Stille, keine Autos. Ungewohnt, aber doch ganz gelegen: Ruhe, raus aus dem Hamsterrad, keine 15- Stunden-Tage mehr. Pause, geprägt von Ungewissheit und Angst. Zeitgleich wurde ich für die Grünen in den Laufer Stadtrat gewählt.
Mehr »
Im Februar beschloss der Grüne Ortsverbad Lauf, sich für eine Öffentlichkeitsbeteiligung und Umweltverträglichkeitsprüfung zum geplanten Ausbau der Kreisstraße zwischen Lauf und Schönberg einzusetzen. Den kompletten Brief an Landrat Armin Kroder und Bürgermeister Thomas Lang finden Sie hier.
Mehr »
Sportliche Betätigung an der frischen Luft und dabei gleich was für die Umwelt tun - wir sammeln wieder Müll, damit unser schönes Städtchen Lauf noch etwas lebenswerter wird.
Mehr »An die Töpfe, fertig, los … – Jugendarbeit in Zeiten von Corona,
Seit einem Jahr beherrscht die Pandemie unseren Alltag.
Gerade für junge Menschen bedeutet dieser Umstand einen großen Einschnitt ins tägliche Leben. Denn vor allem das Miteinander leidet unter den Einschränkungen.
Der Jugendrat der Stadt Lauf versucht das Beste aus dieser Situation zu machen und überlegt sich immer wieder neue Projekte, um Jugendliche auch in der Pandemie, trotz und mit Abstandregeln, zusammen zu bringen und ein „WIR-Gefühl“ aufzubauen.
Mehr »Liebe aktive Radler*innen,
mit steigenden Temperaturen und längerem Tageslicht wächst die Lust, wieder mehr aufs Rad zu steigen. Der Frühjahrscheck ist gemacht und es kann losgehen: „Radfahren macht Spaß, ist gesund, schont die Umwelt und steigert die Lebensqualität für die ganze Kommune“, so die zentrale Werbebotschaft der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Bayern.
Lauf hat im Jahr 2018 die Auszeichnung „Fahrradfreundliche Kommune“ unter anderem für den massiven Radwegeausbau in die Ortsteile und die Verbesserung der innerörtlichen Beschilderung der Radfernwege erhalten. Zugleich hat sich die Stadt auch die Optimierung des innerörtlichen Radverbindungskonzeptes auf die Fahnen geschrieben.
Mehr »Zu einer „digitalen Kunigundenberg Werkstatt“, die sich mit den Möglichkeiten einer Neugestaltung befasste, hatten die Laufer Grünen eingeladen.
Nach dem einstimmigen Stadtratsbeschluss für das Areal des Biergartens, des Reigenplatzes mit Tribünen und Spielplatzflächen in den Haushalten 2021 und 2022 gut 1,25 Millionen Euro Investitionen zur Verfügung zu stellen, war das Interesse an der Zukunft des Hausberges hoch. Grüne Ortsprecherin Dr. Lydia Hufmann-Bisping konnte zur Online-Veranstaltung zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, Stadtratsmitglieder sowie Gastro- und Kulturvertreter*innen begrüßen.
Mehr »Wer mitdiskutieren möchte und Ideen hat ist herzlich eingeladen am 10. März um 19:30 Uhr zur digitalen Kuniberg Werkstatt.
Nach der Anmeldung per Mail an
Lydia.hufmann-bisping@
erhalten Sie den Zugang auf die ZOOM-Plattform. gruene-nuernberger-land.deMehr »Am 28. Januar wurde der Haushalt 2021 im Stadtrat einstimmig verabschiedet. Es ist kein Sparhaushalt geworden, womit einige gerechnet, oder es vielleicht sogar für angebracht empfunden hätten.
Wir Grünen haben unsere Rolle als „Opposition“ ernst genommen und uns konstruktiv und verantwortungsvoll mit dem Zahlenwerk auseinandergesetzt. Mehr »
Mit dem demographischen Wandel steigt der Anteil an älteren Menschen und die Zahl der Pflegebedürftigen. Neben dem Bedarf an Betreuungs- und Pflegeplätzen wächst auch die Nachfrage nach barrierefreiem Wohnraum und stadtteilbezogenen, niederschwelligen Versorgungsangeboten. „Selbstbestimmtes Wohnen“ – ein Wunsch, der auch in unserem letzten Lebensabschnitt nicht verblasst. Mehr »
„Der Bitterbach ist ausgetrocknet!“ Diese Nachricht erschreckt jährlich viele Laufer*innen, die in der Erinnerung einen munter dahinplätschernden Bach vor sich sehen. Was ist passiert?
Heiße Sommer und fehlende Niederschläge lassen die oberen Bodenschichten austrocknen. Fichten und Kiefern in unseren Wäldern sterben, aber auch Straßenbäume in der Stadt vertrocknen. Mancherorts senkt sich der Boden ab und verursacht Schäden wie z.B. am Heuchlinger Bahndamm. In einigen bayerischen Gemeinden wird im Sommer bereits das Trinkwasser zur Gartenbewässerung reglementiert. Milde Winter führen zu verfrühter Obstbaumblüte, die dann oft wieder erfriert – im Herbst fällt die heimische Obsternte aus. Winterschläfer wie der Igel erwachen zu früh und sterben, weil die Fettreserven zu schnell verbraucht werden. Die Liste lässt sich noch weiter fortsetzen.
Fakt ist: der Klimawandel ist auch in Lauf deutlich zu spüren! Mehr »
Mit einem neuen Vorstand starten die Laufer Grünen in das Bundestagswahljahr.
Der größte Ortsverband des Nürnberger Landes hat dazu die Kreisrätin Dr. Lydia Hufmann-Bisping als Sprecherin wiedergewählt. Neu gewählte Vorstandsmitglieder sind Stadträtin Gertrud Behrmann-Haas sowie Birgit Held, Kerstin Sperber und Viktor Werthner. Mehr »
Finden Sie nicht auch? Dieses außergewöhnliche Jahr, mit nie gekannten Herausforderungen, ist wie im Flug vergangen. Persönlich, wie politisch.
Wir sehen, dass viele Sorgen und vor allem Ungewissheit sowohl im privaten als auch im gesellschaftlichen Umfeld bestimmend sind. Alle Sicherheit und Routine ist ins Wanken gekommen. Die politische Arbeit erfordert eine Balance zwischen Vertrauen, Zuversicht und Mut einerseits. Vorsicht, Akzeptanz und Umsetzung von Regeln, Solidarität mit den Schwachen andererseits. Teils längst bekannte, oft verdrängte Schwachstellen wie im Bildungssystem, Gesundheitssystem und Wirtschaftsleben wurden sehr schnell erkannt oder zeigten sich deutlicher denn je. Lösungen müssen Schritt für Schritt gefunden werden, beispielsweise durch schnelle Digitalisierung, bessere Bezahlung, Unterstützungsprogramme und Investitionen.
Der Bahnausbau auf der rechten Pegnitzstrecke bietet sehr große Chancen für die künftige Laufer Stadtentwicklung. Die Stadtratsfraktion der Laufer Grünen haben dazu einen Leitantrag gestellt.
Mit ihrem Leitantrag „Laufer Digitalisierungsoffensive für Schülerinnen und Schüler fortsetzen“ hat die Stadtratsfraktion der Grünen einen wichtigen Erfolg für Laufer Grund- und Mittelschulen erzielt.
Einstimmig wurde ihre Initiative beschlossen. Mehr »
Lauf-Altdorf/Nürnberger Land – „Die jahrzehntelange Arbeit für einen straßenbegleitenden Radweg zwischen Lauf und Altdorf hat sich gelohnt“, so Dr. Lydia Hufmann-Bisping für die Grünen im Kreistag. Noch im Herbst wird die Lücke zwischen Renzenhof und Diepersdorf geschlossen. Mehr »
Laufer Plogging No. 6
...auch heute wieder sportlich unterwegs für eine saubere Umwelt.
Diesmal Touren im Laufer Schulzentrum, Bitterbach-Sporthalle, Montessorischule, Lebenshilfe, Schützenstraße, Freibad/SKLauf, Philosophenweg, Berufsschule, FOS, Realschule. Erfreulich nicht mehr ganz so viel Müll, aber immer noch zu viel. Auffällig viele Einweg-Kaffee-To-Go-Becher und Zigaretten-Kippen an Autoparkplätzen und leider auch vor Schulen sowie Flaschen um Parkbänke.
Starker Zuspruch auch von der Bevölkerung für den heutigen Sonntagmorgen-Einsatz.
Herzlichen Dank an alle, die sich beteiligt haben!
Größter Einsatz für Lauf: Der Dank kann nicht groß genug ausfallen!
Liebe Sabine Raile, lieber Martin Grand und lieber Hans Kern,
Euere Engagement als Mitglieder des Laufer Stadtrates hat unserer Stadt so gut gut getan!
Ehrung und Anerkennung für Eueren Ehrenamtseinsatz zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger Laufs im Dehnberger Hoftheater für alle ausgeschiedenen Stadträtinnen, Stadträte und Ortsprecherinnen und Ortssprecher.
Wir Laufer Grünen sagen Euch DANKE! Euer Einsatz ist für uns Vorbild.
Auf der Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes Nürnberger Land von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat Dr. Lydia Hufmann-Bisping am 15. September die erste Hürde im Rennen um den Einzug in den Bundestag genommen. Mit mehr als 95% wurde ihr von den anwesenden Mitgliedern das Votum für eine Direktkandidatur mitgegeben. Mehr »
Es ist immer wieder ein wichtiges Thema bei Bürgerversammlungen: Tempo 30 im Straßenverkehr. In den Ortsteilen wächst der Wunsch nach verringerter Geschwindigkeit auf den Ortsdurchgangsstraßen. Aber auch in Wohngebieten wird die Durchsetzung der Geschwindigkeitsbeschränkung in bereits bestehenden Tempo 30-Zonen vehement gefordert. Mehr »
Erfolgreiche Antrags-Initiative der Grünen in Lauf:
Einstimmige Beschlüsse zu Glasfaser(!)-Grundschul-Anschluss, Anschaffung von bis zu weiteren 200 (!) Computern für Grund- und Mittelschüler*innen, IT-Einweisung der Lehrkräfte und Digitalbetreuung im Kinder-, Jugend- und Senioren-Ausschuss.
Das millionenschwere und landesweit überdurchschnittliche Investitionsprogramm für Grund- und Mittelschulen der letzten Jahre in Lauf geht somit weiter.„Die Stadt Lauf hat in den letzten Jahren vorausgedacht und vorbildlich gehandelt“, so lobende Worte in der Sitzung.
Die Beschlüsse, erfreulich parteiübergreifend mitgetragen, sollen jetzt mit größter Priorität umgesetzt werden. Noch in diesem Jahr, erfolgt ein Umsetzungsbericht im Kinder-, Jugend- und Seniorenausschuss der Stadt Lauf. Besonders werden, auch auf unsere Anregung hin, soziale Kriterien bei der Ausgabe der Computer gelten, wie die Verwaltung zusagte.
Die Grüne Stadtratsfraktion bedankt sich ausdrücklich bei betroffenen Eltern sowie zahleichen Experten für die Antragsbegleitung und den Input sowie bei allen Fraktionen für die Zustimmung unserer Anliegen.
Die qualitativ hochwertige und begleitete Digitalisierung in den Schulen ist längst über Corona hinaus eine Schlüsselfrage erfolgreicher Bildung. Den Original-Antrag der Grünen-Stadtratsfraktion Lauf gibt es hier.
Dr. Lydia Hufmann-Bisping will bei der Bundestagswahl im Oktober 2021 für Bündnis 90/Die Grünen als Direktkandidatin antreten. Mehr »
Der Stadt Lauf waren bereits in den vergangenen Jahren moderne und zukunftsweisende digitale Angebote, insbesondere an unseren Schulen, von höchster Bedeutung. Dazu gibt es hohe Anerkennung aus der Schulen, aus der Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft sowie u.a. auch vom Schulamt.
Spätestens die Corona-Zeit hat gezeigt, wie wichtig eine qualitativ hochwertige Infrastruktur und zugleich fachkundige Betreuung und Anwendung im Bildungsbereich ist.
Die Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen möchte aufgrund der jüngsten Erfahrungen, dass noch vorhandene Barrieren weiter mit Nachdruck abgebaut und Zugänge besonders aus sozialen Gesichtspunkten verbessert werden.
Den vollständigen Antrag unserer Grünen Stadtratsfraktion an den Kinder-, Jugend- und Senioren-Ausschuss zur Sitzung am 21. September 2020 finden Sie hier.
Kultur ist für uns in der Grünen-Faktion ein Herzensanliegen.
In den letzten Wochenbesuchten wir daher einige städtische Kultur-Einrichtungen:
Unser Fazit:
In allen Einrichtungen trafen wir auf motivierte, engagierte und sehr kreative Teams, deren Leistungen höchste Anerkennung verdient.
Es ist höchste Zeit, ein Raumkonzept für das denkmalgeschützte Pfründnerhaus zu erarbeiten, das laut ersten Expertenaussagen für das Archiv nutzbar gemachtwerden kann. Gleichzeitig sollte aus dem Spitalensemble insgesamt ein Ort für Kultur und Begegnung im historischen Zentrum Laufs entstehen, für die Öffentlichkeit zugängig werden und so weitere Vernetzung aller Kulturtreibenden möglich machen.
Wenn wir es in Lauf mit der Kultur- und Tourismusförderung ernst meinen, müssen unsere Einrichtungen weiter gefördert und mit ihren Bedürfnissen wahrgenommen werden. Dazu gehört die baldige Wiederbesetzung der Sachgebietsleitung für Kultur im Rathaus. Eine Stelle, die den gesamten Kulturbereich mit all seinen Einrichtungenund Vereinen koordiniert und die Potenziale dieses noch weitestgehend ungenutzten Wirtschaftszweiges für Lauf zukunftsfähig aufstellt.
Ich selbst organisiere jährlich zum Tag des Offenen Denkmals Führungen in der St.Johanniskirche und dem Turm. Dabei erlebe ich, wie begeistert Menschen aus nah und fern von unserer Heimatstadt sind und wie groß das Interesse an deren Geschichte ist.
Nutzen Sie die Gelegenheit, um selbst die Einrichtungen und kulturellen Schätze unserer Stadt zu entdecken!
Mit besten Grüßen
Ihre Susanne Koch-Schächtele
„Mit großer Leidenschaft im Einsatz für das Wohle der Bürgerinnen und Bürger der zentralen Orte in Bayern“ Mehr »
August, unser Reisemonat schlechthin – normalerweise.
Wie so einiges haben sich 2020 auch die Urlaubspläne für viele gewandelt. Fernreisen adieu – Urlaub in der Heimat – die unsere heißt Lauf.
Wie können wir in der Heimat unser Fernweh stillen? Wie ist es um unsere touristischen Highlights bestellt?
Industriemuseum, Wenzelschloss mit historischem Wappensaal, Reichelsche Schleif mit Vorführungen und die Felsenkeller, um nur einige zu nennen. Probieren Sie es doch mal aus – eine Führung durch die eigene Stadt mit den Stadtführern oder den Altstadtfreunden macht Spaß und lässt uns auch zu Hause viel Neues entdecken!
Wer sich die Mühe macht, auf den Turm unserer Johanniskirche zu steigen, kann bei der Besichtigung der Türmerwohnung über das effiziente Wohnraumkonzept staunen und wird mit einem grandiosen Ausblick über den Laufer Marktplatz belohnt. Erkennbar sind von hier aus auch die Ortsteile Laufs. Auch dort wartet vielfältiges Kulturgut darauf entdeckt zu werden, eingebettet in eine abwechslungsreiche Landschaft für facettenreiche Freizeitgestaltung.
PARIS–LAUF–PRAG: Der Paneuroparadweg verbindet uns mit der Welt. Wie aber erfährt die Welt, was Lauf zu bieten hat? Für den interessierten Besucher ist der Infopunkt in der Kaiserburg die erste Anlaufstelle, um Auskünfte über Herbergen, Ausflugsmöglichkeiten und kulturelle Angebote einzuholen.
Lücken ergeben sich dann im Gesamtbild bei den Unterkünften: Es fehlt an mehr Wohnmobilstellplätzen (der Platz an der Pegnitzwiese ist immer besetzt), Campingplätzen, einfachen Unterkünften für Familien, Jugendliche, Backpacker. Auch alternative Übernachtungsmöglichkeiten wie Schäferwagenhotels und Baumhausübernachtungen gibt es nicht oder zu wenige.
Eingebettet in den Landkreis-, Franken- und Bayern-Tourismus gilt es besonders, die digitalen Marketing-Potentiale auszuschöpfen. Wünschenswert wäre dabei, wenn dazu noch mehr Veranstaltungsangebote unserer Kulturstätten wie beispielsweise Dehnberger Hoftheater, Archiv oder die Glückserei einbezogen werden. Diese würden Touristen für mehr Tage an die Stadt und die Umgebung binden und so lukrativer für die örtlichen Gasthöfe und Hotels sein. Dies fördert auch den Einzelhandel. Mitglieder des Bürgertreffs hatten hierfür schon einmal einen schönen Ansatz entwickelt.
Lauf hat für Reisende mit unterschiedlichen Ansprüchen sehr viel zu bieten. Tourismus ist ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor. Dabei muss Lauf ja nicht das Rothenburg des Pegnitztales werden.
Ein touristisches Infrastrukturkonzept zu entwickeln, könnte eine Aufgabe für unseren neu geschaffenen Entwicklungs- und Infrastrukturauschuss (EnIA) sein. Zur besseren Vernetzung natürlich in enger Zusammenarbeit mit dem Landkreis.
Vielleicht begegnen wir uns im Sommer bei der Entdeckung unserer Stadt oder auf dem ein’ oder anderen Radweg in der Umgebung. Dann freue ich mich über Ihre Anregungen zu diesem Thema.
Einen schönen und erholsamen Sommer wünsche ich Ihnen und Ihren Familien!
Erika Vogel und die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Über Generationen weitergegebene und weiterentwickelte Kultur. Feste und Bräuche. Gelebtes Miteinander eben. Das letzte Wochenende im Juni, das erste im Juli - die Traditionstermine unserer Stadt: Altstadt- und Kunigundenfest.
Feste im Herzen unserer Stadt, an denen ich in jedem Jahr ganz nah dran lebe und mittendrin bin. Die keiner von uns in Frage gestellt hätte. Sie fallen aus. Mit ihnen die traditionsreichen Kirchweihen und seit langem geplante Feste in den Ortsteilen. Zum Schutz der Gesundheit aller Bürgerinnen und Bürger und unserer Gäste.
Die Vorboten dieser Festwochen waren für mich immer die entfernt erklingenden Fanfaren, Flöten und Trommeln der übenden Spielmannszüge. Sie weckten meine Freude auf den Auftritt der Kaiserin Kunigunde, die Hauptprobe und den Festzug mit den Aufführungen auf dem Kunigundenberg.
Wie viele Lauferinnen und Laufer, werde ich all das heuer vermissen. Fröhliche Menschen, die durch die Gassen der Altstadt flanieren, die große Auswahl an Kulinarischem und das kühle einheimische Bier auf dem Marktplatz und in den Höfen der Gasthäuser. Altstadtlauf, Kanurennen und natürlich die Musik! Uns allen wird etwas davon fehlen. Freunde und Bekannte treffen, miteinander feiern, heuer bleibt es uns verwehrt. Kein Klappern der Hufe auf dem Kopfsteinpflaster –mein letztes Signal zum Aufbruch auf die Wasserbrücke, um den Festzug zu sehen.
Leicht kann man denken, das Kunigundenfest sei ja doch jedes Jahr „das Gleiche“ – wie Tradition ja nun mal etwas Wiederkehrendes ist. Und doch hat es sich, wie in meinem eigenen Leben, immer verändert und entwickelt. Früher begleitete ich meine kleineren Geschwister. Später half ich meinen Söhnen, die mit Fanfare und Landsknechtstrommel im Schülerspielmannszug mitwirkten, in die historischen Kostüme. Selten wurde das Spektakel wetterbedingt abgesagt. Nicht nur für die vielen Kinder schade, die sich vorbereitet und gefreut hatten. Aber es gab ja immer noch den Kirchweihmontag – nur 2020 nicht, egal wie das Wetter wird.
Nicht fehlen wird mir heuer die „Katerstimmung“: Gedankenlos weggeworfener Müll, zerschmissene Flaschen, Beschädigungen. Dinge, die immer mehr Schutzmaßnahmen und Einsätze von Sicherheitskräften notwendig machen und zu Einschränkungen führen.
Doch nichts hat unsere Feste so massiv eingeschränkt, wie die Corona-Pandemie in diesem Jahr. Es muss sich zeigen, wann und wie wir wieder gemeinsam feiern werden. Welchen Einfluss die Erfahrungen aus der Krise auf die Weiterentwicklung unserer Traditionen haben werden. Und auch, welchen Wert wir alle dem alltäglich wie alljährlich Gewohnten nach diesem Einschnitt beimessen werden.
Wenn ich die vielfältigen Ideen sehe, die sich in den letzten Wochen in Lauf – im Großen wie im Kleinen – entwickelt haben, um Gemeinschaft weiter zu leben, solidarisch zu handeln, das Wir-Gefühl nicht dem Selbstschutz zu opfern, dann lässt mich dies trotz aller momentanen Einschränkungen, sehr positiv in die Zukunft unserer lebenswerten Stadt blicken.
Im Namen unserer Stadtratsfraktion wünsche ich Ihnen allen ein gesundes und gutes Miteinander!
Die Entscheidung über eine Öffnung des Laufer Freibades unter Corona-Bedingungen hat sich in der Verwaltungs-, Finanz- und Personalausschusssitzung am Donnerstag niemand leicht gemacht!
Mit der Beschlussvorlage, die unter Betrachtung aller wichtigen Fakten von der Verwaltung ausgearbeitet worden war (hier ein besonderer Dank an die Rathaus-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter), hatten alle Fraktionen eine gute Grundlage für eine offene und faire Diskussion unter Abwägung vielschichtiger Argumente. Die Entscheidung fiel letztendlich mit 10:5 Stimmen für die Öffnung unseres Freibades aus.
Im Folgenden wurden die täglichen Öffnungszeiten beschlossen:
Da zwischen den Schwimmzeiten jeweils eine Stunde für Reinigung und Desinfektion geschlossen bleiben muss, öffnet das Freibad vormittags für zwei Stunden, am Nachmittag für fünf Stunden und am Abend noch einmal für zwei Stunden. Auf Grundlage der geltenden Hygiene- und Abstandsvorschriften können zu jeder Öffnung 250 Personen eingelassen werden. Die Eintrittskarten sind online oder im Bürgerbüro des Rathauses erhältlich. Am Eingang des Bades können keine Eintrittskarten erworben werden. Beim Besuch sind die vorgegebenen Regeln, Wege und Abstände vor und auf dem Freibadgelände zwingend einzuhalten. Ab Freibadöffnung am 1. Juli sind Schwimmer-, Nichtschwimmer- und das Kleinkinderbecken sowie ein Teil der Liegewiesen freigegeben. Die Rutsche, der Sprungturm und der Spielplatz bleiben bis auf weiteres geschlossen. In Abhängigkeit von der Umsetzung aktueller Neuregelungen besteht aber die Option, die Nutzungen zu erweitern.
Alle Informationen werden rechtzeitig und ausführlich auf der Website der Stadt Lauf zu finden sein: www.lauf.de
Allen ist klar, dass ein Badespaß wie vor Corona mit bis zu täglich 5.000 Besuchern in diesem Jahr nicht stattfinden kann. Da Dank des vernünftigen Handelns unserer Gesellschaft die Ansteckungsgefahr eingedämmt werden konnte, war für die Mehrheit des Ausschusses eine Öffnung des Freibades verantwortbar. Wenn wir 2020 schon auf so vieles andere verzichten und Einschränkungen zur Sicherung unserer Gesundheit hinnehmen müssen, können wir so zumindest Schwimmerinnen und Schwimmern, Familien und Kindern etwas Abwechslung, Spaß und die Möglichkeit zur sportlichen Betätigung bieten.
Die Stadträtinnen und Stadträte der Grünen hoffen, dass dieser Schritt vielen Lauferinnen und Laufern ein Stück Lebensqualität und -freude bringt. Bitte denken Sie auch an die Gesundheit unserer Mitmenschen, den großen Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort und beachten Sie die Vorgaben in Bad zum Wohle aller.
Frohen Mutes, entschlossen und mit viel Programm startet die neue, gestärkte Grüne Stadtratsfraktion in Lauf. Die Laufer Grünen, die Gewinner der Kommunalwahl 2020. Sie haben nun neun Mitglieder – so viele, wie keine andere Partei. Als jetzt größte Fraktion haben Sie sich für die nächsten sechs Jahre viel vorgenommen. Mehr »
Interview der Pegnitz-Zeitung vom 03. Mai 2020 mit Benedikt Bisping über unser Lauf, die letzten 12 Jahre und die Zukunft:
Liebe Lauferinnen und Laufer,
„Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen“ – Astrid Lindgren diente mir stets als Kompass: Politik als Werkzeug, Zukunft gemeinsam zu erarbeiten und besonders für die junge Generation beste Grundlagen zu schaffen. Denn das wird letztendlich uns allen zugute kommen.
Zwölf Jahre durfte ich die Geschicke in Lauf verantwortlich als Erster Bürgermeister gestalten. In großer Dankbarkeit, stets mit höchstem Einsatz und dem Anspruch zum Wohle für die Bürgerinnen und Bürger. Es waren erfolgreiche Jahre. Mehr als zu Anfang vorstellbar, war möglich: die Wiedereröffnung der Laufer Kaiserburg, der Musikschulneubau, die erfolgreiche wirtschaftliche und finanzielle Entwicklung mit über einem Viertel neu geschaffener Arbeitsplätze, das große Bildungsprogramm einer der kinderfreundlichsten Städte im Lande, die soziale und kulturelle Stadtentwicklung, die vielen neuen KiTa- und Schulangebote, Umwelt- und Klimaschutzprojekte, Der Bau des Hermann-Keßler-Stifts, mehr Bus-, Bahn- und Radangebote, nachbarschaftsfördernde Ortsteil- und Vereinsförderungen, moderne freiwillige Feuerwehren, die Digitalisierung und ein aktives Dienstleistungsteam der Stadt Lauf...
Wir dürfen uns keinesfalls ausruhen. Die Corona-Krise packt uns vermutlich mehr, als wir es uns vorstellen können oder mögen. Es kommt viel auf uns zu.
Ich habe meinem Nachfolger, Thomas Lang, nicht nur gratuliert, sondern ihm eine glückliche Hand und vor allem ganz viel Gesundheit gewünscht. Das Amt fordert sehr viel ab. Lasst uns parteiübergreifend und gesellschaftlich verbindend die jetzt anstehenden Herkulesaufgaben für Lauf gemeinsam schultern.
Ein großes Dankeschön geht an alle, die den Weg aktiv und mit viel Leidenschaft, Verlässlichkeit und Empathie begleitet haben, ganz besonders an meine Familie und vor allem meine liebe Frau Lydia. Wir haben nun wieder mehr Zeit für uns – doch keine Sorge: Ich bleibe Ihnen, ich bleibe Lauf erhalten.
Jetzt aber frei nach Albert Einstein: „Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben“.
Herzlichst
Ihr Benedikt Bisping
12 Jahre durfte ich Lauf verantwortlich als Erster Bürgermeister gestalten. In großer Dankbarkeit, stets mit höchstem Einsatz und dem Anspruch zum Wohle für die Bürgerinnen und Bürger. Es waren erfolgreiche Jahre.
Jetzt kommen harte, sehr harte Zeiten auf uns alle zu. Die Corona-Krise packt uns vermutlich mehr, als wir es uns vorstellen können. Ich habe meinem Nachfolger, Thomas Lang, nicht nur gratuliert, sondern ihm einen glückliche Hand und vor allem ganz viel Gesundheit gewünscht. Das Amt fordert irre viel ab. Lasse uns parteiübergreifend die jetzt anstehenden Herkulesaufgaben für Lauf schultern.
Ein großes Dankeschön , an alle, die den Weg so aktiv und mit viel Leidenschaft, Verlässlichkeit und Empathie begleitet haben, auch gerade die letzten Wochen und Tage. Dem Team der Stadt Lauf, den so vielen WählerInnen, meinen politischen und privaten Freunden, meiner Familie und vor allem meiner lieben Lydia so großen, herzlichen Dank. Wir haben nun wieder mehr Zeit für uns und vor allem mehr Lebensqualität.
Ich bleibe Ihnen und Euch; ich bleibe Lauf erhalten.
Herzlichst!
Ihr und Euer Benedikt Bisping
Die Pegnitz-Zeitung, Lauf schreibt (Ausgabe 31.3.2020)
"Er sei keiner „der jetzt in ein Loch fällt“, sagt der mit 6931 Stimmen (48,15 Prozent) unterlegene Benedikt Bisping am Telefon. Er habe „tolle zwölf Jahre“ als Bürgermeister hinter sich, und jetzt sei erst einmal Durchschnaufen angesagt. Wobei: Die Bahnreise nach Sizilien, die er und seine Frau für die Zeit nach der Stichwahl geplant hatten, muss ausfallen. Klar, der Grund dafür ist die Corona-Pandemie. Die Ausbreitung des Virus, so Bisping, habe in den vergangenen zwei Wochen ohnehin dafür gesorgt, dass sich seine Gedanken nur wenig um die bevorstehende Abstimmung drehten. Ob er die Möglichkeit einer Niederlage durchgespielt hat? „Ich habe mich der Aufgabe gestellt, die jetzt Priorität hat: Krisenmanagement“, sagt der 52-Jährige.
Seinem Nachfolger, der im Mai sein Amt antreten wird, wünscht Bisping angesichts der Krise vor allem Kraft und Gesundheit. Und er sagt weiter: „Was auf uns jetzt hereinbrechen wird, haben viele noch nicht erkannt.“ Einzelhandelsstruktur und Gastronomielandschaft würden sich stark verändern, auch auf die Kommune selbst kämen andere Zeiten zu: „Ich hatte das Glück, einen der besten Zeitabschnitte der Laufer Stadtentwicklung mitprägen zu können.“ Sein Stadtratsmandat will er trotz der Niederlage annehmen. „Die Fraktion“, so Bisping, „hat mich gebeten, sie nicht alleine zu lassen“. Die Grünen seien immerhin stärkste politische Kraft im neuen Stadtrat. An Lang richtet er schon jetzt die „klare Zusage, dass wir die anstehenden Aufgaben gemeinsam stemmen“.
Wie es für den 52-Jährigen beruflich weitergeht, das lässt er im Gespräch offen. Er sei „beglückt mit Ideen und Tatendrang“ und mache sich deshalb keinen Kopf, „erst einmal kümmern wir uns um die Amtsübergabe“. Dass er wieder als Geschäftsführer zurück zur Bund Naturschutz Service GmbH zurückkehrt, die er bis zu seiner Wahl 2008 geleitet hat, schließt Bisping hingegen aus. „Da gibt es ein gut eingespieltes Team“, sagt er. "
Nach dem Wahlsieg am Sonntag mit dem bislang besten Ergebnis seit seiner 12 jährigen Amtszeit von über 46 Prozent und der Wahl von nun neun Stadträtinnen und Stadträten der Grünen als stärkste politische Kraft in Lauf, kann Benedikt Bisping auf weiter starken Zuspruch setzen.
„Auf hoher See bleibt man beim bewährten Kapitän“
In einem breiten Bündnis in der Bürgerschaft rufen nun zahlreiche Bürgerinnen und Bürger öffentlich zur Wiederwahl auf. So z.B. Helmut Glimpel, Unternehmer, Fa. Emuge und Baldur Strobel, beide sind Träger der Goldenen Bürgermedaille der Stadt Lauf.
Der neue Lauf.Punkt. ist da!
Mit Infos zur Bürgermeistersichwahl und Unterstützern aus der Laufer Bürgerschaft.
Gesundheit, Wohlergehen und nur das Allerbeste für Sie persönlich und für unser Lauf. Diese Wünsche sind aktueller denn je.
Mit diesem Brief möchte ich mich auch ganz herzlich für das beeindruckende Vertrauen und Ihre breite Unterstützung bei der Wahl am vergangenen Sonntag bedanken!
Der enorme Zuspruch und das Stimmenergebnis in der breiten Bürgerschaft sind Auftrag und Ansporn zugleich.
Völlig unverhofft allerdings sind wir nun alle plötzlich durch die nicht abschätzbare Corona-Virus-Krise in schwere See geraten. Gewiss: Lauf ist bestens für die Zukunft aufgestellt. Aber jetzt ist es umso mehr unsere Aufgabe, die Stadt auf Erfolgskurs, und das Ruder weiterhin fest im Griff zu halten.
Dieser wichtigen Aufgabe stelle ich mich. Mit Erfahrung, voller Tatendrang und mit ganzer Kraft. Gemeinsam mit Ihnen und im verlässlichen Miteinander aller. Mit der gesamten Bürgerschaft.
Nicht nur jetzt, wenn wir Corona die Stirn bieten müssen - auch in den nächsten Jahren werde ich mich zuverlässig als Ihr Erster Bürgermeister für Ihr Wohl und Ihre Sicherheit einsetzen. Genauso, wie Sie das von mir gewohnt sind. Gemeinsam mit der großen Vielfalt des Stadtrates, der gesamten Stadtfamilie von Lauf, allen Organisationen und Einrichtungen und besonders mit Ihnen persönlich, lieber Bürgerinnen und Bürger.
Bitte geben Sie mir bei der anstehenden Stichwahl Ihr Vertrauen und Ihre Stimme und sorgen Sie so dafür, dass unser Lauf weiterhin in guten und erfahrenen Händen bleibt.
Lassen Sie uns wieder gemeinsam Segel setzen mit dem Ziel: weitere sechs Jahre Stabilität, positive Entwicklung und Erfolg für unsere lebenswerte Stadt. Damit wir auch weiterhin bestens zusammenhalten und gesund, gut und sicher in allen Stadt- und Ortsteilen zusammenleben.
Ich bitte Sie um Ihr Vertrauen und um Ihre Bürgermeister-Stimme bei der alles entscheidenden Stichwahl.
Herzlichen Dank.
Ihr Benedikt Bisping,
Erster Bürgermeister
P.S.: Die Stadtverwaltung schickt Ihnen die offiziellen Briefwahlunterlagen zur Bürgermeister-Stichwahl zu. Mit einem Kreuz bestimmen Sie den Kurs der kommenden sechs Jahre Ihrer Heimatstadt. Und wenn Sie Fragen haben: melden Sie sich bitte. Völlig egal, mit welchem Anliegen. Ich nehme mir gerne Zeit für Sie.
Der neue Lauf.Punkt. ist da!
Darin zu lesen sind folgende interessante Themen:
Mit starken Themen für Lauf …
… haben sich am vergangenen Freitag im PZ-Kulturraum zwölf Frauen vorgestellt, die im März bei der Stadtratswahl für die Grünen kandidieren.
Eingeladen hatten die Gründerinnen der Initiative Lauf-Frau! Stadträtin Sabine Raile, Kreisrätin Lydia Hufmann-Bisping, Listen-Kandidatin Gertrud Behrmann-Haas und die im Ortsvorstand aktive Dagmar Adebahr-Horneber. Mehr »
MdL, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag.
Reden wir über die Zukunft. Handel wir mutig. Gemeinsam mit Laufs Erstem Bürgermeister Benedikt Bisping, Gabriele Drechsler, Landratskandidatin Nürnberger Land und dem Team Lauf.
Das Team Lauf · Zukunftsprogramm & mehr: www.benedikt-bisping.de
NEU: Newsletter - Jetzt eintragen: https://benedikt-bisping.de/newsletter-anmelden/
Alle Termine im Überblick hier.
Laufer Grüne und Bürgermeister Benedikt Bisping luden ein.
Gute Pflege - vor allem im hohen Alter - ist von großer Bedeutung und zugleich wichtige gesellschaftliche Aufgabe. Bürgermeister Benedikt Bisping und den Laufer Grünen liegt dies sehr am Herzen und sie möchten daran weiter mit hoher Priorität arbeiten. Zur aktuellen Situation und den Herausforderungen der Pflege in Lauf luden dazu Stadt- und Kreisräte, Bürgermeister Benedikt Bisping und die Laufer Grünen Vertreterinnen und Vertreter der Laufer Senioren- und Betreuungseinrichtungen wie Caritas, Diakonie, AWO, Pflegeheim bei St. Otto und dem Hermann-Keßler- Stift erstmals ein. Mehr »
Zuhören. Informieren. Meinungen. Anregungen. Diskutieren. Lob. Und vorallem jede Menge gute Laune! Mehr »
Großer Neujahrsempfang in Lauf:
Zahlreiche Gäste aus Wirtschaft, Politik, Sport und anderen Bereichen des öffentlichen Lebens waren in die Aula des Christoph-Jacob-Treu-Gymnasiums gekommen.
„Go, Lauf! Bewegen wir uns und arbeiten wir in einer sich schnell verändernden Welt gemeinsam an einer modernen Stadtentwicklung. Lassen wir das WIR weiter wachsen und sichern wir uns die besten Chancen für die Zukunft“, war der Leitgedanke, unter den ich in meinem Amt als Bürgermeister den diesjährigen Neujahrsempfang der Stadt Lauf gestellt hatte.
Die gesamte Rede anlässlich des Neujahrsempfangs können sie hier nachlesen.
Neben Wahlveranstaltungen anderer Art wie Podiumsdiskussionen oder themenbezogenen Anlässen, bei denen sich Politiker und Bürger begegnen, sind es vor allem die Infostände, an denen sich Menschen auf Augenhöhe mit relevanten Themen und Problemen aus ihrem engen Umfeld auseinandersetzen können und an denen potentielle Wähler und Wählerinnen die Vertreter der verschiedenen politischen Gruppierungen unter die Lupe nehmen. Mehr »
Kinder & Bildung - DER Investitionschwerpunkt für Laufs Zukunft!
Steigerung von etwa 40% für Kitas, Schulen & Co. von innerhalb nur sechs Jahren - 2020 über 24,1 Mio €. Der über insgesamt 80 Mio. € Stadt-Etat 2020 wurde parteiübergreifendend mit sehr großer Übereinstimmung mit lediglich zwei Gegenstimmen beschlossen.
Informationen zum Haushalt und die Haushaltsrede unseres Bürgermeisters Benedikt Bisping finden Sie unter Lauf-Online.
Die Rede unseres Stadtrats und Fraktionssprechers Martin Grand vom 26.11.19 im Stadtrat bei der Verabschiedung des städtischen Haushalts für 2020 lesen Sie unten. Mehr »
Am 19. und 20. Oktober 2019 nahm Eva Kneißl, Beisitzerin im OV-Lauf der Grünen, als Landesdelegierte für das Nürnberger Land am Parteitag in Lindau teil. Mehr »
Im neuen Lauf.Punkt. (Ausgabe 3/2019) sind folgende Themen zu lesen:
Viel Spaß beim Lesen wünschen die Laufer Grünen!
Lauf-Punkt. hier lesen.
Egal ob bei Ortsversammlungen, am Infostand, bei Workshops oder Podiumsdiskussionen...
... wir freuen uns, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.
Ein paar der Möglichkeiten, um uns zu treffen finden Sie unter dem Menüpunkt Termine.
Die Zukunft Laufs lebt mit Menschen, die sich erfolgreich für unser Zuhause einsetzen.
Die Grüne Stadtratsliste steht unter dem Motto „Wir leben Lauf“. Mehr »
Gleichberechtigung ist die Basis lebendiger Demokratie. So sieht es das Grundgesetz (Art. 3). Darum steht Grüne Politik seit jeher für konsequente Gleichberechtigung. Mehr »
Unser Lauf – bewusst wie! Workshop: „Pflegeprodukte und Putzmittel selbst herstellen“ fand am 12. Oktober im Grünen Haus statt.
Herrlicher Duft erfüllte den Raum, Harz, ätherische Öle und frische Zitronen sind Bestandteile der natürlichen Rezepturen für Balsam, Cremes und Salben, die wir gemeinsam hergestellt haben.
Infos zum nächsten Workshop zum Thema Upcycling gibt es hier.
Fotos: Eva Kneißl Mehr »
Unter dem Motto „Lauf – bewusst wie“ luden die Laufer Grünen am 15. September zu einem Filmabend mit anschließender Podiumsdiskussion ein. Im vollen PZ-Kulturraum wurde dazu der Film „Plastic Planet“ des Österreichers Werner Boote, Enkel eines Plastikfabrikanten, gezeigt, der er es in sich hat. Mehr »
Gefragter Wettbewerb der Laufer Grünen zu natürlichen Gärten
Die Laufer „Grünen“ haben die Gewinner des Wettbewerbs „Lauf – natürlich grün“ im Gemeindezentrum St. Jakob in Kotzenhof am 20. September geehrt. Ausgelobt waren die Kategorien Fassaden und Balkone, Vorgärten und Gärten. Mehr »
Nach dem großen Zuspruch der vergangenen Aktion, soll nun regelmäßig eine gemeinschaftliche Müllsammlung angeboten werden. Die Grünen laden daher für Sonntag, den 6. Oktober ab 9:30 Uhr erneut ein.
Treffpunkt für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ist wieder der Obere Markplatz. Es wird nach Bedarf in Jogger, Walker und auch Radfahrer eingeteilt. Kinder sind herzlich willkomen! Die Aktion ist für alle frei und der gesammelte Müll wird anschließend ordnungsgemäß durch den städtischen Bauhof entsorgt. Zum dritten Mal in Lauf.
Start: Lauf, Oberer Marktplatz, am Brunnen, 9:30 Uhr Mehr »
Einführungsveranstaltung am 15.9.2019, 18 Uhr im PZ Kulturraum
Podiumsdiskussion, u.a. mit Laufs Erstem Bürgermeister Benedikt Bisping Mehr »
Schön viel neues ROT in Lauf. Für sicheres Radfahren in unserer Stadt.
Für das Laufer Radverkehrskonzept engagieren sich ganz besonders die Laufer Grünen.
Erfolgreich seit vielen Jahren.
Viel erreicht - noch mehr vor. Mehr »
Schwerpunkt: Zigarettenkippen in der Altstadt
Großes Interesse und viel Freude in der Bürgerschaft an Sport und Umweltschutz in Kombination für eine saubere Stadt
Neues Angebot wird wiederholt Mehr »
Die Grünen schicken den Ersten Bürgermeister der Stadt erneut ins Rennen. Sie haben mit überwältigender Mehrheit Benedikt Bisping als Kandidat für eine weitere Amtszeit im Laufer Rathaus nominiert. Mehr »
Eigentlich war alles klar. Im letzten November zumindest. Einstimmig (!) wurde das Eckpunktepapier für den Haushalt 2019 und die kommenden fünf Planungsjahre verabschiedet. Gute Kommunalpolitik im Bürgerauftrag ist sachbezogen, uneitel, effektiv. Im Fokus die gute Entwicklung der Stadt und somit für das Wohl aller Bürger.
Doch – im März 2020 ist Kommunalwahl. Und so mag manch ehrgeizigen Politiker über die Feiertage gekommen sein, dass die Zeit, sich mit wichtigen Themen zu positionieren, begrenzt ist. Zu unserem äußersten Erstaunen erschien hier im MIT im Februar ein sorgendurchfurchter Beitrag des Herrn Zweiten Bürgermeisters Maschler über den Haushalt 2019. Was verwunderte, hatte er doch lägst auch zugestimmt.
Egostrategie macht Politikverdrossenheit
Politiker sind dazu da, die Interessen der Bürger zu vertreten. Dafür werden sie gewählt. Je reibungsloser und effektiver wir arbeiten, umso mehr Geld sparen wir. Man hätte angesichts der ursprünglichen Einigkeit z.B. einen Doppelhaushalt verabschieden können. Das eingesparte Geld hätte man gut im Rahmen der Kita-Sanierungen in die Zukunft unserer Kinder hätte investieren können. Wen wundert da, dass junge Menschen Probleme mit Politikern haben, die ihre Aufgabe als Spielwiese der Selbstdarstellung nutzen.
Zum Glück gibt’s Zahlen & Fakten
CSU und die FW haben uns bereits vor Jahren den finanziellen Untergang prophezeit und einen Schuldenberg von 70 Mio. errechnet. Die Stadt Lauf hat in den letzten 10 Jahren 134 Mio. investiert und die Schulden stehen bei 23 Mio. Das heißt, wir haben schon 83% bezahlt. Die Schulden sind im vergangenen Jahr um 1 Mio. zurückgegangen und das werden sie auch in diesem Jahr. Wir hinterlassen unseren Kindern keine Schulden, die bezahlen wir aktuell mit unseren Steuern, sondern wir hinterlassen unseren Kindern generalsanierte Schulen und jede Menge KiTas, und zwar jetzt!
Haushalt 2019 – die Eckpunkte
„Bildung first!“ Kaum ist die Kunigundenschule fertig gestellt, geht es mit der Generalsanierung der Bertleinschule weiter. Die Kita „Brücke Regenbogen“ wird fertig und das Projekt Kita Heuchling steht als nächstes an. Alle städtischen Kindertagesstätten werden finanziell berücksichtigt. „Bildung first“ heißt auch Bücherei, Stadtarchiv, Kaiserburg und Industriemuseum.
Der neue Bauhof ist auch so ein Meilenstein in der Laufer Stadtgeschichte. Jeder weiss, dass der gefundene Standort der Beste ist unter allen vorherigen Alternativen. Die Bauhofmitarbeiter sind glücklich und werden nicht alleine gelassen. Es handelt sich weder um Bannwald, noch um ein Wasserschutzgebiet und die Ersatzaufforstung ist auch schon erfolgt. Da muss man die gemeinsamen, einstimmigen Entscheidungen hinterher nicht schlecht reden.
Tourismus ist Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung zugleich und er nimmt erfreulicher Weise zu. Da wünschen wir uns mehr Mut, Fantasie und Engagement der politischen Wettbewerber. Lauf hat hier sehr große Chancen.
Lauf hat und kann noch mehr. Die GRÜNEN setzen weiter auf Zukunftsaufgaben für unser Lauf
Martin Grand
Fraktionssprecher BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Lauf natürlich grün - Wettbewerb für naturnahe Fassaden, Balkone und Gärten
ACHTUNG: Wettbewerbsanmeldung verlängert bis zum 8. Juli! Mehr »
Am 17.5.2019 war ein ganz starker Auftritt von Frauen für Frauen.
Mit ca. 110 anderen Frauen haben viel Grüne Frauen des Ortsverbandes auf 100 Jahre Frauenwahlrecht angestoßen.
Dr. Sabine Weigand, Grüne Landtagsabgeordnete und Historikerin aus Schwabach, erläuterte beim Impulsreferat die historischen Fakten. (Fotos OV-Grüne Lauf)
Zwei Wochen vor der Europawahl trafen sich die bayerischen Grünen in Nürnberg, um ein Zeichen für ein starkes Europa und vor allem den Klimaschutz zu setzen. Hier spürt die Partei gegenwärtig Rückenwind aus vielen Teilen der Gesellschaft, seien es die Bewegungen Fridays-for-Future und Scientists-for-Future, Naturschutzverbände oder Bündnisse gegen rechts. Das Interesse der Bevölkerung und mittlerweile auch einiger anderer Parteien an grünen Themen sowie die rasant steigenden Mitgliederzahlen sind Ansporn für die Partei, alle Reserven für den Europa-Wahlkampf zu mobilisieren.
Aber nicht nur ökologische Themen standen auf dem Programm, sondern auch die europäische Friedenspolitik, die immer weiter auseinander klaffende Schere zwischen Arm und Reich, die Wahrung der Menschenrechte im Allgemeinen und der Frauenrechte im Besonderen, die rasant fortschreitende Digitalisierung sowie die Bedrohung der europäischen Solidarität durch nationalistische und rechtspopulistische Strömungen. Vor allem im Hinblick auf dieses sensible Thema forderte die bayerische Europa-Spitzenkandidatin Henrike Hahn „Mut und klare Konzepte für ein lautes Ja zu Europa und für eine klare Kante gegen Rechtsaußen.“
Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth rief mit einem leidenschaftlichen Appell dazu auf, unbedingt zur Wahl zu gehen. Jede Stimme zähle, für weniger Co2 und mehr Artenvielfalt, für ein buntes und ein soziales Europa, „in dem endlich auch alle Großkonzerne ihre Steuern zahlen.“ Auch die Sprecherin der Grünen Jugend Saskia Weishaupt forderte die Wählerinnen und Wähler sowie alle politischen Entscheidungsträger auf, jetzt tätig zu werden: „Diese Wahl entscheidet, ob wir jungen Menschen eine Zukunft auf diesem Planeten haben oder nicht.“
Die gute Stimmung im Land für grüne Themen und die Zuwachszahlen der Partei sorgten auch für eine euphorische Stimmung im Z-Bau, von der sich nicht nur langjährige Mitglieder wie Thomas Gurtzick aus Leinburg, sondern auch viele Neumitglieder (darunter Dagmar Adebahr vom Ortsverband Lauf und Delegierte für das Nürnberger Land) anstecken ließen. Einige von ihnen wagten sich sogar ans Mikrofon, um sich z.B. für ein europaweites Netz von Nachtzügen, für ein Inlandsflugverbot, für die Unterstützung der ökologischen Landwirtschaft, für strategischen Konsum der Verbraucher oder das Tierwohl stark zu machen.
Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung am Donnerstagabend, 28.3., nicht nur einstimmig Aufträge in Höhe von etwa 6 Mio. Euro für den Umbau und die Sanierung der Bertleinschule, sondern auch den Jahreshaushalt 2019 der Stadt Lauf mit einem Gesamtvolumen in Höhe von 75 Mio. Euro mit erfreulich großer Mehrheit beschlossen. Darin enthalten sind Investitionen in Höhe von 10 Mio. Euro und Verpflichtungsermächtigungen mit 19.786.000 Euro für künftige Projekte enthalten. Es werden damit in einem ausgeglichenen Haushalt Altschulden abgebaut, keine Steuererhöhungen vorgenommen und es ist keine Netto-Neuverschuldung eingeplant.
Erster Bürgermeister Benedikt Bisping und Kämmerin Karin Wamser hatten den Entwurf vorgestellt. Beide hatten im Vorfeld und während der Sitzung um breite Unterstützung geworben. Sie freuten sich über die große Zustimmung von 26 Ja-Stimmen bei lediglich drei Gegenstimmen.
Beschlussvorlagen online im Laufer Ratsinfosystem:
H I E R klicken
Ein „Kraftpaket“ Laufer Zukunft strategisch und erfolgreich haushalten Verantwortliches Handeln zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger
Erster Bürgermeister Benedikt Bisping zur Verabschiedung im Stadtrat 28.03.2019
- es gilt das gesprochene Wort –
Sehr geehrte Damen und Herren,
Wir beraten und verabschieden heute ein „Kraftpaket“. Ich bezeichne den Haushalt als einen UmsetzungsHaushalt.
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe mich sehr über den breiten, guten und konstruktiven Dialog, also die zahlreichen einstimmigen und zukunftsweisenden Beschlüsse des Stadtrates im vergangenen Jahr gefreut. Allein rund 50 Projekte, Budgets und ebenso zahlreiche Einzelmaßnahmen sind priorisiert worden. Auch gestaffelte Ausgabenbereiche wurden von uns vorgelegt und sind von uns allen beschlossen worden.
Dankbarkeit und Lob an den Stadtrat, die Steuerzahler*innen und die Verwaltung, ....... Mehr »
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Bisping,
sehr geehrte Damen und Herren,
Diesmal sind wir mit der Verabschiedung des Haushalts 2019 relativ spät dran. Aber im Prinzip wurde er schon im November 2018 entschieden. Nämlich mit dem Eckpunktepapier zur Aufstellung des städtischen Haushalts für 2019 und sogar die nächsten 5 Planungsjahre.
Unter der Prämisse, dass die Schuldenobergrenze von 25 Mio. eingehalten wird, keine neuen Schulden dazu kommen, es keine Steuererhöhungen gibt und alles finanziert wird, was bereits beschlossen ist, entstand ein schlüssiges Handlungskonzept. Der Stadtrat hat’s gefordert, die Verwaltung hat geliefert und so bekam sie am 22.11.18 Lob von allen Seiten und einen einstimmigen Beschluss. Da war ihre ... Mehr »
Sommer, Sonne, Lauf – wer sich dafür interessiert, welche Vielfalt an Angeboten es für Jugendliche in Lauf gibt, der ist herzlich eingeladen zum 2. “Tag der Jugend” am
Samstag, den 5. Mai 2018 auf dem Gelände des Jugendzentrums in der Weigmannstraße in Lauf. Die Veranstaltung beginnt um 12 Uhr mit Infoständen, Kursen, Workshops verschiedener Laufer Vereine und Organisationen.
Um 17 Uhr geht die Veranstaltung fließend in das alljährliche JUZ Open-Air über. Der Laufer Jugendrat und das Team des Jugendzentrums haben dieses Jahr die zwei Veranstaltungen bewusst zusammengelegt, um so ein gemischtes Publikum anzusprechen. Die Namen der Bands, die im Garten des JUZ auftreten werden, verraten wir an dieser Stelle noch nicht …
2018 wird alles anders
Wer jung ist, ist jung. Und zwar so, wie man heute jung ist. Also anders, als man vor 10 Jahren jung war. Denn die Jungen von “früher” sind heute “alt”. Kurz: Es gibt kaum etwas Befremdlicheres als die Jugendräume der Vorgenerationen. 2018 beginnt in Lauf eine neue Ära: Nach Vorberatungen in der JUZ-Trägerkommission mit Jugendlichen, Stadträten, dem Team des Jugendzentrums und dem 1. Bürgermeister wurde ein Maßnahmenpaket entwickelt. Im einstimmig beschlossenen Jahreshaushalt 2018 der Stadt Lauf wurden Mittel zur Verjüngung des Jugendzentrums bereitgestellt.
So wird ab Juni 2018 das in die Jahre gekommene JUZ von der Stadt Lauf renoviert und modernisiert – einen kostenlosen WLAN Zugang, das sog. Bayern WLAN gibt es schon ab Anfang März 2018.
Sport, Natur, Musik
Angebote für Laufer Jugendliche aller Altersklassen!
Am Tag der Jugend werden sich ab Mittag zunächst die Vereine mit ihren Angeboten vorstellen: Das Rote Kreuz bietet einen “Erste Hilfe Crashkurs” an, die Naturfreude bauen den Kletterturm auf und viele weitere Überraschungen warten auf die Jugendlichen.
Für das leibliche Wohl sorgt ein Food-Truck und der Spielmannszug bietet alkoholfreie Cocktails an.
Kinder und Jugendliche sind herzlich eingeladen, den 5.5. als Termin schon heute zu notieren und im Mai vorbeizukommen: Alle Veranstaltungen sind kostenlos – damit die Jugendlichen bequem, ohne finanzielle Verpflichtung und organisatorischen Aufwand die Möglichkeit haben auszuprobieren, was sie interessieren könnte.
Noch eigene Ideen?
Wer noch Ideen und Anregungen hat, kann diese noch kurzfristig einbringen. Kommt einfach am 18. April 2018 um 18:30 Uhr zur Jugendversammlung in den Sitzungssaal des Laufer Rathauses!
Also, liebe Jugendliche,
“save the date”
ich freue mich auf Euch am ersten Samstag im Mai, dem “Tag der Jugend”.
Liebe Grüße
Christine Platt
Jugendbeauftragte
DIE GRÜNEN
Der Honig, den wir uns auf die Semmel schmieren, ist mit Mikroplastik belastet.
Das Wasser, mit dem wir unseren Kaffee brühen, enthält kleinste Plastikpartikel.
Plastik ist mittlerweile überall – mit schlimmen Folgen für die Umwelt und unsere Gesundheit.
Geht es wirklich nicht ohne?
Das fragen sich die Grünen bei einem Infoabend am 21.06.2017 um 18.30 Uhr im Alten Rathaus (1.Stock).
Die Buchautorin Nadine Schubert („Besser leben ohne Plastik“) lebt seit drei Jahren nahezu plastikfrei.
In ihrem Vortrag erzählt sie, wie sie im täglichen Leben Plastik einspart, warum sie keine Wasch- und Putzmittel mehr kauft und wie jeder selbst Plastik im Haushalt reduzieren kann.
Die Autorin kommt auf Einladung des grünen Landesvorsitzenden Eike Hallitzky, der neben dem privaten Handeln über politische Konzepte zur Eindämmung der Plastikflut sprechen wird.
Weitere Gastgeber sind der OV Lauf und KV Nürnberger Land mit unserer Bundestagskandidatin Gabriele Drechsler.
Der Eintritt ist frei.
Pressekontakt: Kredel-Bengl Philipp
Ortsvorstand, 09123/8091281
HIER gehts zum Pressebericht der Pegnitz-Zeitung
Die AfD wirkt mit ihrem rechten Gedankengut als Brandstifter für Gewalttaten - wir stellen uns dem Hass und der Hetze entgegen.
Wir stellen uns dem Hass und der Hetze der AfD mit einer Kampagne entgegen. Die AfD wirkt mit ihrem rechten Gedankengut als Brandstifter für Gewalttaten und vergiftet unser gesellschaftliches Klima. Verbreitet unsere Kampagnenmotive und setzt euch damit für die Verteidigung der Menschenrechte ein.
19.02.2016
Vor Hass triefende Kommentarspalten im Internet, Demonstranten, die mit wutverzerrten Gesichtern rechte Parolen nachgröhlen, gewalttätige Übergriffe auf Schutzsuchende und brennende Flüchtlingsheime: Rechtes Gedankengut und rechte Gewalttaten greifen umsich und zeigen Deutschland von seiner hässlichsten Seite. Als Brandstifter mittendrin die AfD. Längst hat sie ihre bürgerliche Maske fallen gelassen, schürt Ängste und vergiftet mit Hetze und Vorurteilen unser gesellschaftliches Klima.
Die AfD fantasiert von einem homogenen deutschen Volk, ist gegen die Gleichstellung von Frauen und Männern sowie homosexueller Menschen. Sie fordert, an deutschen Grenzen auf Frauen und Kinder zu schießen, die vor dem Krieg fliehen und lässt mit ihrem ungehemmten Rassismus Erinnerungen an die dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte wieder aufleben.
Dem stellen wir uns entschlossen entgegen! In unserer Kampagne "Keine Alternative für Deutschland" zeigen wir mit klaren Worten und Bildern, wofür die AfD steht und setzen uns kompromisslos gegen Intoleranz, Hass und Gewalt ein. Wir GRÜNE sind der Gegenpol zur AfD und fordern alle Menschen in Deutschland auf, mit uns für eine offene Gesellschaft einzustehen. Jetzt gilt es, Mensch zu bleiben. Teilt euer Wunschmotiv auf Facebook oder Twitter oder verschickt die Motive per Mail an Freunde und Bekannte - und setzt damit ein klares Zeichen zur Verteidigung der Menschenrechte!
Kampagnenmotive "Keine Alternative für Deutschland" hier herunterladen.
Die Grünen starten mit starkem Team ins neue Jahr
Mit einem neu gewählten und vergrößertem Vorstandsteam starten die Laufer Grünen ins neue Jahr: Dr. Lydia Hufmann-Bisping, Kreisrätin und Projektmanagerin ..... Mehr »
Neujahrsempfang der Stadt Lauf
Bericht, Neujahrsrede vom 1. BGM Benedikt Bisping, Bildergalerie
bitte HIER klicken
Der Stadtrat hat in seiner Sitzung vom 25.10.2018 mit großer Mehrheit beschlossen, dass die Stadt Lauf Fairtrade Kommune werden möchte. Dadurch soll der Faire Handel in Lauf gefördert werden. Was bedeutet in diesem Zusammenhang nun eigentlich „fair“? Es geht ... Mehr »
Weihnachten ist die Zeit der Rückblicke und der Ausblicke. Die Zeit der Geschenke und strahlender Kinderaugen. Und das vielleicht schönste Geschenk ist es, wenn sich alle von Herzen freuen. Gute zehn Jahre haben wir uns für die Generalsanierung der Kunigundenschule ... Mehr »
Wir freuen uns über Deine Spende - herzlichen Dank!
Bankverbindung: Bündnis 90 / Die Grünen
Raiffeisenbank Altdorf Feucht AG
IBAN: DE65 76069440 000 1179918
BIC: GENODEF1FEC
Bitte den Vermerk im Verwendungszweck: Zweckgebundene Spende für OV Lauf a.d. Pegnitz
Bitte vollständige Adresse mit angeben, damit wir Dir die Spendenquittung zusenden können. Eine Spendenquittung wird nach dem Kassenabschluss ab März des folgenden Jahres automatisch versendet.
Deutschland hat eine der erfolgreichsten Start-up-Szenen. Im internationalen Vergleich liegen wir mit 31 milliardenschweren Start-ups – [...]
Starkregen und Hochwasser werden durch die Klimakrise häufiger und extremer. Eine neue Studie des Umweltbundesamts zeigt, dass mehr als 80 [...]
Seit fast drei Jahren sind wir als Teil der Bundesregierung im Amt. Von Beginn an waren die Herausforderungen groß und sind es immer noch. [...]