Herzlich willkommen!

Sie haben Fragen oder Anregungen und Wünsche? Sie möchten mitmachen? Bitte wenden Sie sich gerne jederzeit an unsere Vorstandsmitglieder oder unsere Stadtratsmitglieder.
Wir laden Sie zu unseren Treffen herzlich ein! Ihre Anregungen, Informationen und Meinungen sind uns sehr wichtig. Kommen wir ins Gespräch

Sämtliche Informationen zu aktuellen Veranstaltungen und Aktionen finden Sie in unserer Terminübersicht.

Schwimmen lernen für alle – am 15. Mai startet die Freibadsaison

MIT-Ausgabe Mai 2023 | Fraktionsartikel DIE GRÜNEN

Die Freibadsaison steht vor der Tür! Mit dem Start am 15. Mai können Sie endlich wieder ins kühle Nass im wunderschönen Laufer Freibad springen und den Sommer genießen.

Die Eintrittspreise bleiben nach einer Erhöhung im letzten Jahr erfreulicherweise stabil – mit einer Ausnahme. Das Abendticket wird sogar günstiger und kostet für einen Erwachsenen jetzt 2,50 statt 3,50 Euro. Eine preiswerte Möglichkeit, um das Freibad zum Sportschwimmen nach dem Feierabend zu nutzen.

Das ermäßigte Abendticket ist nun allerdings erst ab 18 Uhr statt wie bisher ab 16 Uhr verfügbar. Zwei Stunden weniger Zeit zum vergünstigten Schwimmen stellt Familien mit Kindern vor Herausforderungen, wenn sie wegen Schule und Betreuung nicht früher ins Bad kommen können. Die Reduzierung der Spätschwimmzeit auf nur noch 1,5 Stunden inklusive zweimaligem Umziehen erscheint hier weder ausreichend noch entspannend.

Will eine Familie mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern auch künftig wochentags um 16 oder 17 Uhr ins Freibad, zahlt sie statt 10 jetzt 15 Euro - eine Steigerung von 50 Prozent. Die geplante Änderung wird vor allem Familien treffen, die sich den teureren Tagesticketpreis oder die 130 Euro für die Dauerkarte nicht leisten können. Dabei sollte gerade für sie der Besuch im Freibad ein erschwinglicher Freizeitspaß sein.

Nach drei Jahren Corona, in denen viele Kinder keine Möglichkeit hatten, schwimmen zu lernen, ist das ein falsches Zeichen. Laut einer Umfrage der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) können rund 20 Prozent der Grundschüler im Alter zwischen sechs und zehn Jahren nicht richtig schwimmen. Das sind doppelt so viele wie noch vor fünf Jahren.

Es gäbe alternative Optionen, damit das Freibad für alle zugänglich und erschwinglich bleibt. So könnten (Teil-)Familien-Tageskarten eingeführt werden, was dankenswerterweise immerhin für die Zukunft geprüft werden soll. Auch eine Anhebung aller bereits bestehenden Tickets um einen kleinen Prozentsatz statt einer einseitigen drastischen Erhöhung für vorrangig (Teil-) Familien, könnte eine Option sein. Ebenso eine Reduzierung der Spätschwimmerzeit um nur eine statt um zwei volle Stunden. Diese Option würde auch den Gastronomiebereich im Freibad unterstützen, da Besucher etwas mehr Zeit im Bad hätten.

Es ist wichtig und richtig, dass die Stadt sparsam mit ihren Ausgaben umgeht. Es muss aber unbedingt auch darauf geachtet werden, dass Schwimmen für alle erschwinglich bleibt und Lasten fair verteilt werden.

Wir Grüne haben daher die drastische Verkürzung des Spättarifs abgelehnt und setzen uns auch künftig für familien- und kinderfreundliche Tarife ein. Einen Vorteil hat die Änderung: Saisondauerkarten sind jetzt noch attraktiver. Früher musste eine vierköpfige Familie mindestens 13 Mal ins Freibad gehen, um den Wert der Karte zu erreichen, wenn sie den Spättarif (ab 16 Uhr) nutzte. Wenn man weiterhin plant, vor 18 Uhr zu schwimmen, lohnt sich der Kauf der Familien-Saisonkarte für 130 Euro bereits ab dem 9. Besuch.

Nutzen Sie diese Gelegenheit und besorgen Sie sich eine Dauerkarte!

Wir wünschen Ihnen einen wunderschönen Sommer und eine gute Zeit im Freibad.

Herzliche Grüße im Namen der Fraktion von Bündnis `90/ DIE GRÜNEN
Ihre Katrin Eckstein

Kalender Grüne Lauf

< April 2024 >

Spenden für den Ortsverband Lauf

Wir freuen uns über Deine Spende - herzlichen Dank!

Bankverbindung: Bündnis 90 / Die Grünen

Raiffeisenbank Altdorf Feucht AG

IBAN: DE65 76069440 000 1179918

BIC: GENODEF1FEC

Bitte den Vermerk im Verwendungszweck: Zweckgebundene Spende für OV Lauf a.d. Pegnitz

Bitte vollständige Adresse mit angeben, damit wir Dir die Spendenquittung zusenden können. Eine Spendenquittung wird nach dem Kassenabschluss ab März des folgenden Jahres automatisch versendet.

&lt;![CDATA[Neues]]&gt;