Herzlich willkommen!

Sie haben Fragen oder Anregungen und Wünsche? Sie möchten mitmachen? Bitte wenden Sie sich gerne jederzeit an unsere Vorstandsmitglieder oder unsere Stadtratsmitglieder.
Wir laden Sie zu unseren Treffen herzlich ein! Ihre Anregungen, Informationen und Meinungen sind uns sehr wichtig. Kommen wir ins Gespräch

Sämtliche Informationen zu aktuellen Veranstaltungen und Aktionen finden Sie in unserer Terminübersicht.

So gewinnt Lauf - Neue Energieinitiative für uns alle

MIT-Ausgabe Dezember 2022 | Fraktionsartikel DIE GRÜNEN

Ob in der Mietwohnung, im Einzelhandelsgeschäft oder in der Arbeit: Die Frage der Energie und die steigenden Preise für Gas, Strom und Co treiben uns alle um. Was können wir tun, damit wir unabhängiger von fossilen Energien werden und Strom und Wärme für Industrie und Haushalte bezahlbar bleiben? Was können wir aktiv tun?

Technische Lösungen gibt es längst, auch hier bei uns in Lauf. Der rasche Ausbau der Erneuerbaren Energien ist inzwischen nicht nur ein „nice-to-have“, sondern zusätzlich ein starker Wettbewerbsfaktor. Vor allem die Windenergie spielt bei der zukünftigen Stromversorgung eine wichtige Rolle - hier besteht in Lauf dringender Nachholbedarf. Kurzfristig helfen die vielen Energiespartipps und sicher auch die von der Bundesregierung jüngst beschlossenen, umfangreichen Entlastungspakete. Dies wird jedoch nicht genügen, damit wir auf Dauer bezahlbare Energien zur Verfügung haben, von Gasimporten unabhängig werden und zugleich das Klima schützen.

Mit einem neuen Leitantrag, wollen wir die nächsten Schritte für Lauf anstoßen.
>> Vollständiger Antrag als pdf

Der Landkreis Nürnberger Land hat einen digitalen Energienutzungsplan beschlossen, um weitere nachhaltige Energieerzeugung und -versorgung umzusetzen. Denn: Wir produzieren hier weit unterdurchschnittlich eigenen klimafreundlichen Strom. Dabei müssen wir unabhängiger werden. Der Plan zeigt konkrete Maßnahmen und den Ausbau erneuerbarer Energien in den 27 Kommunen auf. Wo kann was lokal erzeugt werden? Je mehr Sonnen- und Windstrom auch in Lauf und im Kreis produziert wird, umso besser.

Es ist noch viel zu tun, um das Ziel der Klimaneutralität zu erreichen - aber es ist realisierbar, wenn jede Kommune und die breite Bürgerschaft mitmachen.

Dazu muss die Energiewende auch oder besonders auf kommunaler Ebene massiv forciert werden. Dies ist eine Querschnittsaufgabe - für Ämter, städtische und private Unternehmen und für einen jeden von uns. Dabei kommt der Stadt und ihren Städtischen Werken eine führende Rolle zu. Sie können wichtige Planungs- und Umsetzungsschritte initiieren, begleiten und koordinieren.

Die Grüne Stadtratsfraktion hat daher beantragt, dass die Stadt die Gründung von Bürgerenergieprojekten wie Wind- und Sonnenenergie aktiv fördert und vorantreibt. Ebenso Wege findet, wie Bürger direkt in Windkraft- und Solarstromanlagen investieren, also auch finanziell profitieren können. Es sollen geeignete Flächen für Bürgerbeteiligungsmodelle ausgearbeitet und zur Umsetzung gebracht werden, damit Bürger/-innen sich an Windkraftanlagen, wie bisher schon bei Bürgersolaranlagen, beteiligen können. Dadurch sollen die Ziele vom neuen „An-Land-Wind-Gesetz" auch in und für Lauf erreicht werden. Auch mit aktiver Unterstützung durch die Städtischen Werke soll die Stadt Anreize und Motivation für Energiespar- und Erneuerbare Energien Projekte schaffen. Zusätzlich ist der Ausbau des Klimaschutzprogramms der Stadtwerke und Förderung von Balkonsolaranlagen beantragt. Dadurch soll mehr erneuerbarer Strom produziert werden, von dem auch Mieter/innen profitieren. Weitere Nahwärmenetze mit erneuerbaren Energien in Orts- und Stadtteilen sollen neu entstehen.

Gehen wir diese wichtige Aufgaben mit ganzer Energie an.
Gemeinsam ist sie zu meistern; mit beherzter und parteiübergreifender Unterstützung aller.

Ihre Grüne Stadtratsfraktion

>> Vollständiger Antrag als pdf

Kalender Grüne Lauf

< April 2024 >

Spenden für den Ortsverband Lauf

Wir freuen uns über Deine Spende - herzlichen Dank!

Bankverbindung: Bündnis 90 / Die Grünen

Raiffeisenbank Altdorf Feucht AG

IBAN: DE65 76069440 000 1179918

BIC: GENODEF1FEC

Bitte den Vermerk im Verwendungszweck: Zweckgebundene Spende für OV Lauf a.d. Pegnitz

Bitte vollständige Adresse mit angeben, damit wir Dir die Spendenquittung zusenden können. Eine Spendenquittung wird nach dem Kassenabschluss ab März des folgenden Jahres automatisch versendet.

&lt;![CDATA[Neues]]&gt;