Herzlich willkommen!

Sie haben Fragen oder Anregungen und Wünsche? Sie möchten mitmachen? Bitte wenden Sie sich gerne jederzeit an unsere Vorstandsmitglieder oder unsere Stadtratsmitglieder.
Wir laden Sie zu unseren Treffen herzlich ein! Ihre Anregungen, Informationen und Meinungen sind uns sehr wichtig. Kommen wir ins Gespräch

Sämtliche Informationen zu aktuellen Veranstaltungen und Aktionen finden Sie in unserer Terminübersicht.

Marktplatz im Wandel - Den Wandel gestalten

MIT-Ausgabe März 2024 | Fraktionsartikel DIE GRÜNEN

Unser Marktplatz in Lauf ist das Herz unserer Stadt, unsere „GuteStube" wo das Leben stattfindet.

Einkaufen, essen und trinken, bummeln, sehen und gesehen werden, entspannen, Kultur erleben, Feste feiern, Freunde treffen, all dies und noch viel mehr verbinden Alt und Jung mit unserem Zentrum.

Im Lauf der Jahrzehnte hat sich das Bild immer wieder gewandelt. Die wohl größte Veränderung, Mitte der 90er Jahre, erfuhr der obere Marktplatz unter Bürgermeister Rüdiger Pompl mit aktiver Unterstützung von uns Grünen durch die Errichtung einer Fußgängerzone. Dies wurde damals durchaus nicht von allen begrüßt. Der Handel befürchtete große Einbußen durch die Verbannung der Parkplätze und Anwohner hatten Sorge um die Erreichbarkeit Ihrer Häuser und Wohnungen.

Wer heute über den Marktplatz spaziert und an Geschäften vorbei flaniert wird zwar den einen oder anderen Händler von damals vermissen, dafür andere neue entdecken. Eines wird sicher nicht vermisst: der Autoverkehr.

Soweit so gut. Oder doch nicht alles?

Welche Wünsche oder Anforderungen stellen wir heute an unser Zentrum in Lauf? Was sind heute die Themen? Stichwort Barrierefreiheit - hier gab es bereits einige Verbesserungen bei der Begehbarkeit des Kopfsteinpflasters durch Streifen mit gesägtem Pflaster. Während des Coronajahres 2020 gab der Stadtrat grünes Licht für mehr Fläche für die Außengastronomie, was sehr gut angenommen wurde und im Sommer für südländisches Flair sorgte. Wir haben deutlich mehr Radfahrer in der Stadt und somit auch mehr Bedarf an eine passende Fahrradinfrastruktur. Mehr und moderne Abstellplätze für die Zweiräder und eine Lade- und Reparaturstation für E Bikes warten auf vollständige Umsetzung.

Im Herbst 2021 beschäftigte sich der Stadtrat in einem Workshop mit weiteren Umgestaltungsmöglichkeiten des oberen Marktplatzes. Zur Sprache kam, dass konsumfreie Ruhezonen mit Bänken für die Bürger die Aufenthaltsqualität verbessern würden. Bespielbare Skulpturen, ein kleiner Wasserspielplatz als Alternative zum vorhandenen Brunnen wären für Familien mit Kindern eine willkommene Bereicherung. Für Menschen mit Behinderung fehlt eine gut erreichbare Toilette und für Eltern mit Kleinkind eine öffentliche Wickelmöglichkeit. Mehr Barrierefreiheit durch weitere Gehwege mit gesägtem Pflaster, der Abbau von Bordsteinen und Treppen stehen ebenfalls auf der Agenda. Insgesamt mehr Grün würde das Kleinklima im Sommer bei großer Hitze verbessern und die Erholung von Anwohnern und Besuchern fördern.

Seit kurzem nun gibt es eine Petition von Bürgern, die dafür wirbt, dass sich das Stadtratsgremium auch mit dem unteren Teil des Marktplatzes beschäftigt, hier den Verkehr und die Parkplätze reduziert und für mehr Lebensqualität für alle plädiert.

Da wir auch an Ihrer Meinung und Ihren Ideen interessiert sind, hat der Ortsverband und die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen eine Veranstaltung geplant. Wir laden Sie am 8. März, dem Weltfrauentag, zu einem Rundgang durch die Innenstadt ein. Um 14:30 Uhr treffen wir uns am Hersbrucker Tor und wollen hier einmal die weibliche Perspektive und Bedürfnisse an unser Herz der Stadt in den Fokus nehmen. Willkommen sind alle, Mann wie Frau, Alt und Jung.

Wir freuen uns auf Sie.

Ihre Erika Vogel und die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen

Kalender Grüne Lauf

< April 2024 >

Spenden für den Ortsverband Lauf

Wir freuen uns über Deine Spende - herzlichen Dank!

Bankverbindung: Bündnis 90 / Die Grünen

Raiffeisenbank Altdorf Feucht AG

IBAN: DE65 76069440 000 1179918

BIC: GENODEF1FEC

Bitte den Vermerk im Verwendungszweck: Zweckgebundene Spende für OV Lauf a.d. Pegnitz

Bitte vollständige Adresse mit angeben, damit wir Dir die Spendenquittung zusenden können. Eine Spendenquittung wird nach dem Kassenabschluss ab März des folgenden Jahres automatisch versendet.

&lt;![CDATA[Neues]]&gt;