Menü

Herzlich willkommen!

Sie haben Fragen oder Anregungen und Wünsche? Sie möchten mitmachen? Bitte wenden Sie sich gerne jederzeit an unsere Vorstandsmitglieder oder unsere Stadtratsmitglieder.
Wir laden Sie zu unseren Treffen herzlich ein! Ihre Anregungen, Informationen und Meinungen sind uns sehr wichtig. Kommen wir ins Gespräch

Sämtliche Informationen zu aktuellen Veranstaltungen und Aktionen finden Sie in unserer Terminübersicht.

Verjüngung der Grünen Stadtratsfraktion

MIT-Ausgabe Oktober 2022 | Fraktionsartikel DIE GRÜNEN

Verjüngung der Grünen Stadtratsfraktion

Zu Beginn des neuen Schuljahres gibt es in der Fraktion der Grünen noch eine Veränderung: Ich gebe mein Stadtratsmandat auf und überlasse es einer jüngeren Kollegin.

Vor 10 Jahren trat ich der Partei „Bündnis 90 / Die Grünen“ bei, da ich mich bereits seit meiner Jugend für Ökologie, soziale Gerechtigkeit und Frieden einsetze. Diese Themen schienen mir bei den Grünen am besten verortet. Als Nachrückerin kam ich 2016 in den Stadtrat. Die Arbeit in diesem Gremium hat mir sehr viel Freude gemacht und einen ganz neuen Blick auf unsere Stadt ermöglicht. „Suchet der Stadt Bestes“ war mein biblisches Leitmotiv.

Viele Termine, konstruktive und informierte Ausschuss-Arbeit, öffentliches Auftreten, Fraktions- und Parteiarbeit prägten die Jahre in Verantwortung für die Stadt. Besonders trat ich ein für nachhaltiges ressourcenschonendes Bauen und ökologische Stadtentwicklung ein; gerne hätte ich noch mehr für erneuerbare Energien und sozialen Wohnungsbau getan. Ein Highlight war für mich die Beteiligung Laufs an dem Netzwerk „Fairtrade-Kommune“.

Ich freue mich über die vielen Engagierten in den unterschiedlichsten Vereinen, die Lauf so lebendig und liebenswert machen. Ein reichhaltiges Angebot an Kindertagesstätten, verschiedenste Schulen und Angebote für Familien und Jugend konnten wir ausbauen. Auch für Senioren setzte und setze ich mich weiterhin ein. Ganz besonders am Herzen liegen mir Kultur und Geschichte in unserer Stadt, vornehmlich das Ensemble des Glockengießerspitals in der Altstadt.

Nach dem Tod meiner zuletzt schwerst pflegebedürftigen Mutter im März habe ich jedoch gemerkt, wie anstrengend die letzten Jahre für mich waren. Ich fühlte mich völlig erschöpft und war gesundheitlich angeschlagen. Deshalb beschloss ich schweren Herzens bereits im Juni, meine Stadtratstätigkeit zu beenden, damit ich meine ganze Kraft dafür aufwenden kann, selbst wieder in Balance zu kommen. Ein besonderer Auftrag ergibt sich aktuell durch das Ordnen des Nachlasses meiner Eltern, insbesondere meines Vaters Dr. Karl Koch, der selbst 18 Jahre lang im Laufer Stadtrat tätig war und darüber hinaus umfangreiche historische und familienkundliche Forschungen betrieb. Durch die zahlreichen Dokumente entdecke ich die verschiedenen Lebenswelten meiner Vorfahren von Tagelöhnern bis Unternehmer*innen, Handwerker*innen, Pfarrer, Juristen etc. Briefe aus den beiden Weltkriegen erzählen von großer Fürsorge und Verbundenheit, aber auch politischen Auseinandersetzungen. Die Liebe zur Geschichte ist ein familiäres Erbe, das ich im Historischen Verein – Freunde des Stadtarchivs fortgeführt habe. Die Aufgabe als Vorsitzende des Vereins werde ich beibehalten. Ich finde es wichtig, dass auch junge Menschen weiterhin Zugang zu Originalquellen im Stadtarchiv haben, um die Wurzeln unserer Kultur zu erfahren und daraus für die Gegenwart und Zukunft zu lernen.

Ich bedanke mich für das Vertrauen meiner Wählerinnen und Wähler und bitte sie, dieses Vertrauen auch meiner Nachfolgerin Katrin Eckstein entgegenzubringen.

Susanne Koch-Schächtele



zurück

Kalender Grüne Lauf

< April 2024 >
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05

Spenden für den Ortsverband Lauf

Wir freuen uns über Deine Spende - herzlichen Dank!

Bankverbindung: Bündnis 90 / Die Grünen

Raiffeisenbank Altdorf Feucht AG

IBAN: DE65 76069440 000 1179918

BIC: GENODEF1FEC

Bitte den Vermerk im Verwendungszweck: Zweckgebundene Spende für OV Lauf a.d. Pegnitz

Bitte vollständige Adresse mit angeben, damit wir Dir die Spendenquittung zusenden können. Eine Spendenquittung wird nach dem Kassenabschluss ab März des folgenden Jahres automatisch versendet.

Europawahl

NOCH

Please Peace

Grün wirkt...

unserer Bilanz nach Ampel-Halbzeit

GRUENE.DE News

&lt;![CDATA[Neues]]&gt;