Menü

Herzlich willkommen!

Sie haben Fragen oder Anregungen und Wünsche? Sie möchten mitmachen? Bitte wenden Sie sich gerne jederzeit an unsere Vorstandsmitglieder oder unsere Stadtratsmitglieder.
Wir laden Sie zu unseren Treffen herzlich ein! Ihre Anregungen, Informationen und Meinungen sind uns sehr wichtig. Kommen wir ins Gespräch

Sämtliche Informationen zu aktuellen Veranstaltungen und Aktionen finden Sie in unserer Terminübersicht.

„ein Dach über dem Kopf“ - „meine vier Wände“ - „Zuhause“

MIT-Ausgabe März 2023 | Fraktionsartikel DIE GRÜNEN

das sind Begriffe, die selbstverständlich zu unserem Leben gehören sollten…

… doch immer mehr Menschen, auch hier in unserer schönen Stadt Lauf, stehen vor der Frage, wo und wie sie eine Wohnung finden können, die zu ihnen und ihren Lebensumständen passt und die sie auch bezahlen können.

Die Ursachen für den veränderten und höheren Bedarf an bezahlbaren Wohnungen sind vielfältig. Neben Veränderungen der Bevölkerungsstruktur sind Energie- und Lebenshaltungskosten gestiegen. Herausfordernd kommen noch die vielen Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine und der Bedarf an Wohnungen von anerkannten Asylbewerben hinzu. Viele von ihnen haben Arbeit und eine neue Heimat in Lauf gefunden.

Um brachliegenden Wohnraum in unserer Stadt wieder mit Leben zu erfüllen, schlagen wir zwei Ansätze vor.

Leerstand von Häusern und Wohnungen

Es gibt trotz Mangel an Wohnraum leerstehende Häuser und Wohnungen in der Stadt und den Ortsteilen. Diese sind in der Regel im Privatbesitz und der Leerstand hat von steuerlichen Aspekten zu zerstrittenen Erbengemeinschaften die unterschiedlichsten Ursachen. Wir schlagen vor, dass die Stadtverwaltung den Leerstand qualitativ und quantitativ erfasst. Im Anschluss soll mit den Eigentümern Kontakt aufgenommen werden, um die Gründe für den Leerstand zu erfahren und Möglichkeiten der Reaktivierung aufzuzeigen. Idealerweise bietet die Stadtverwaltung hier Hilfestellung bei Fragen oder Unsicherheiten der Eigentümer an. Beratend können Möglichkeiten zur Unterstützung und zu Förderungen aufgezeigt werden, mit dem Ziel, den Leerstand zeitnah wieder einer Nutzung zuzuführen.

Zusammenleben in „Wohnpartnerschaften“

Was sich erstmal nach einer Wohnform für junge Leute, Studenten und Auszubildende mit kleinem Budget anhört, ist eine Chance für ältere, alleinstehende Menschen, oder für Alleinerziehende.

In den eigenen vier Wänden bleiben ist der Wunsch der meisten älteren Menschen. Oft gestaltet sich das sehr schwierig und Senioren wohnen einsam, oft ohne mögliche Unterstützung durch Angehörige, in viel zu großen Häusern und Wohnungen. Nach einer Trennung mit den Kindern in der vertrauten Wohnung und dem gewohnten Umfeld bleiben zu können, scheitert für Alleinerziehende häufig daran, dass sie sich die Wohnung einfach nicht mehr leisten können. Das sind zwei von vielen Aspekte für die Überlegung sich „Mitbewohner“ zu suchen.

Mut das Thema „Wohnen“ einmal anders zu denken

Vor einigen Jahren entstand in Erlangen das Projekt „Wohnen für Hilfe, um dem Mangel an Wohnraum für Studenten zu begegnen. Diese können Wohnraum verbilligt z.B. gegen Mithilfe im Haushalt anmieten. Inzwischen gibt es Projekte dieser Art deutschlandweit. Die Idee ist sicher nicht nur für Auszubildende und Studenten, sondern auch für andere Wohnungssuchende geeignet und muss nicht ausschließlich über Hilfen, sondern auch über Teilung der Miet- und der Nebenkosten möglich sein.

Beim „Wohnen für Hilfe“ hat sich eine neutrale Koordinations- und Vermittlungsstelle bewährt. Diese leistet die Informationsbereitstellung, Herstellung der Kontakte und Unterstützung bei der Aushandlung individueller Vereinbarungen. Im Falle von Unstimmigkeiten kann diese Stelle vermittelnd tätig sein. In Erlangen ist das Projekt beim städtischen Sozialamt, Abteilung Wohnwesen, angesiedelt.

Unsere Idee ist, dass die Stadt Lauf eine solche Stelle einrichtet, an die sich Bürger und Bürgerinnen, die Wohnraum zur Verfügung haben und Wohnpartner suchen, wenden können. Ebenso Menschen auf der Suche nach einer Mitwohngelegenheit. Die Beratungsstelle für dieses Projekt nimmt die Angebote und Anfragen entgegen, vermittelt und berät.

Ein zu Lauf passendes Konzept muss erarbeitet werden und könnte vielfältige Möglichkeiten bieten „Zuhause zu bleiben“ oder „ein Zuhause zu finden“.

Herzliche Grüße im Namen der Fraktion von Bündnis `90/ DIE GRÜNEN

Ihre Gertrud Behrmann-Haas

 

Nachtrag: Hier finden Sie Details zum "Antrag auf Schaffung von Wohnraum durch gezieltes Leerstandsmanagement und Entwicklung neuer Wohnformen"



zurück

Kalender Grüne Lauf

< September 2024 >
26 27 28 29 30 31 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 01 02 03 04 05 06

Spenden für den Ortsverband Lauf

Wir freuen uns über Deine Spende - herzlichen Dank!

Bankverbindung: Bündnis 90 / Die Grünen

Raiffeisenbank Altdorf Feucht AG

IBAN: DE65 76069440 000 1179918

BIC: GENODEF1FEC

Bitte den Vermerk im Verwendungszweck: Zweckgebundene Spende für OV Lauf a.d. Pegnitz

Bitte vollständige Adresse mit angeben, damit wir Dir die Spendenquittung zusenden können. Eine Spendenquittung wird nach dem Kassenabschluss ab März des folgenden Jahres automatisch versendet.

GRUENE.DE News

&lt;![CDATA[Neues]]&gt;

  • Deutschlands starke Start-up-Szene

    Deutschland hat eine der erfolgreichsten Start-up-Szenen. Im internationalen Vergleich liegen wir mit 31 milliardenschweren Start-ups – [...]

  • Klimaschutz ist Menschenschutz

    Starkregen und Hochwasser werden durch die Klimakrise häufiger und extremer. Eine neue Studie des Umweltbundesamts zeigt, dass mehr als 80 [...]

  • Drei Jahre Regierungsbilanz Ampel

    Seit fast drei Jahren sind wir als Teil der Bundesregierung im Amt. Von Beginn an waren die Herausforderungen groß und sind es immer noch. [...]