Herzlich willkommen!

Sie haben Fragen oder Anregungen und Wünsche? Sie möchten mitmachen? Bitte wenden Sie sich gerne jederzeit an unsere Vorstandsmitglieder oder unsere Stadtratsmitglieder.
Wir laden Sie zu unseren Treffen herzlich ein! Ihre Anregungen, Informationen und Meinungen sind uns sehr wichtig. Kommen wir ins Gespräch

Sämtliche Informationen zu aktuellen Veranstaltungen und Aktionen finden Sie in unserer Terminübersicht.

Denkmalschutz und erneuerbare Energien – kein Widerspruch

MIT-Ausgabe November 2023 | Fraktionsartikel DIE GRÜNEN

Erneuerbare Energien und Denkmalschutz stellen keinen Widerspruch mehr dar, erläuterte die Historikerin und Landtagsabgeordnete Dr. Sabine Weigand, die uns auf Einladung unserer Fraktion und des Grünen Ortsverbandes besuchte. Der Bayerische Landtag hat am 14. Juni 2023 nach umfangreicher Expertenanhörung die Änderung des Bayerischen Denkmalschutzgesetzes beschlossen. Das Gesetz will Denkmäler schützen, Energiepotenziale nützen und Kommunen unterstützen. Es trat am 01. Juli 2023 in Kraft.

Eine Möglichkeit unseren historischen Stadtkern oder denkmalgeschützte Gebäude in den Stadt- und den Ortsteilen in Hinblick auf Klima- und Wärmeplanung, gemeinsam mit den Bürgern konzeptionell zu entwickeln, bietet das Kommunale Denkmalkonzept (KDK). Das Kommunale Klimakonzept, welches bereits in Arbeit ist, und eine Gestaltungssatzung für Altstädte sind sinnvolle Ergänzungen.

Klar ist, dass es für Denkmäler im Allgemeinen keine Patentlösung gibt, man muss immer eine individuelle und kreative Lösung finden, welche die historische Anmut bewahrt, neue Impulse setzt und gleichzeitig die Bedürfnisse der Bewohner, unter anderem nach günstiger Energie, erfüllt. So sind zum Beispiel nun Photovoltaikanlagen auf denkmalgeschützten Gebäuden genehmigungsfähig. Hier ist in Zusammenarbeit mit der Unteren Denkmalschutzbehörde zu ermitteln, was konkret realisierbar ist. Wichtig ist für jedes Gebäude ein Gesamtkonzept und eine moderne, unbürokratische Altstadtsatzung. Unsere Fraktion setzt sich dafür ein, damit es in Lauf Anreize, statt Hemmnisse gibt.

Auch Windkraftanlagen sind nun in der Nähe von Denkmälern genehmigungsfähig, Ausgenommen sind ca.100 festgelegte landschaftsprägenden Denkmäler, welche noch bekannt gegeben werden müssen. In ihrem Vortrag nannte Frau Dr. Weigand mehrere Beispiele, wie Wasserburg am Inn oder auch Regensburg, wo u.a. ein Wasser-Wärmekonzept entwickelt würde. So gibt es viele Möglichkeiten erneuerbare Energien auch in denkmalgeschützten Altstädten einzusetzen und somit die Bürgerinnen und Bürger mit ihren denkmalgeschützten Gebäuden an günstiger erneuerbarer Energie teilhaben zu lassen.

Denkmalschutz ist eine „edle Verantwortung der Kommunen“, so Dr. Sabine Weigand.

Unsere Fraktion plant im kommenden Frühjahr einen Spaziergang zum Thema Denkmalschutz und erneuerbare Energien mit Frau Dr. Weigand. Wir freuen uns über Ihr Interesse und laden Sie hiermit herzlich ein dabei zu sein. Den Termin geben wir rechtzeitig bekannt.

Ihre Grüne Stadtratsfraktion

Kalender Grüne Lauf

< April 2024 >

Spenden für den Ortsverband Lauf

Wir freuen uns über Deine Spende - herzlichen Dank!

Bankverbindung: Bündnis 90 / Die Grünen

Raiffeisenbank Altdorf Feucht AG

IBAN: DE65 76069440 000 1179918

BIC: GENODEF1FEC

Bitte den Vermerk im Verwendungszweck: Zweckgebundene Spende für OV Lauf a.d. Pegnitz

Bitte vollständige Adresse mit angeben, damit wir Dir die Spendenquittung zusenden können. Eine Spendenquittung wird nach dem Kassenabschluss ab März des folgenden Jahres automatisch versendet.

&lt;![CDATA[Neues]]&gt;