Menü

Herzlich willkommen!

Sie haben Fragen oder Anregungen und Wünsche? Sie möchten mitmachen? Bitte wenden Sie sich gerne jederzeit an unsere Vorstandsmitglieder oder unsere Stadtratsmitglieder.
Wir laden Sie zu unseren Treffen herzlich ein! Ihre Anregungen, Informationen und Meinungen sind uns sehr wichtig. Kommen wir ins Gespräch

Sämtliche Informationen zu aktuellen Veranstaltungen und Aktionen finden Sie in unserer Terminübersicht.

Dorferneuerung

MIT-Ausgabe Februar 2024 | Fraktionsartikel DIE GRÜNEN

Als ich 2018 nach Simonshofen kam, fand ich ein pittoreskes Dorf vor, wo Dank des Dorfladens, der beiden Kindergärten, aktiver Vereine, dem Dorfcafé und dem zweijährig stattfindenden Dorftag immer was los und Leben im Ort ist.

Vieles kam wohl durch die Dorferneuerung des Amtes für ländliche Entwicklung, kurz ALE genannt, in Gang.
Schon 2004 gab es erste Vorgespräche mit der Stadt Lauf, eine Bürgerversammlung im Dorf und mehrere Seminare für interessierte Simonshofer Bürger und Bürgerinnen, welche alles ins Rollen brachten. Es muss ein mühsamer und langwieriger Prozess gewesen sein, und der Erfolg dessen war und ist nur möglich durch die aktive Mitarbeit vieler Simonshofer, welche mit Herzblut und großem Einsatz dabei waren und auch immer noch sind.

Auch im Städtischen Haushalt für 2024 sind weitere Projekte eingestellt, welche der Dorferneuerung zu Grunde liegen. „Im Ortsteil Ziegelhütte ist geplant, die Bushaltestelle barrierefrei zu gestalten und den Standort zusammen mit dem historischen Steinkreuz für die Wartenden aufzuwerten.“ (Zitat aus ALE) Am Dorfplatz vor dem Dorfladen stehen noch letzte Maßnahmen an, um den Bereich mit Sitzmöglichkeiten und mehr Grün aufzuwerten und damit ein Plus an Aufenthaltsqualität zu schaffen.

Diesen Maßnahmen gingen schon unzählige voraus. Bisher ist einiges geschehen, denn der Veldershofer Weg wurde gestaltet, so wurde mit dem „Plärrer“ ein einheitlicheres Bild sowie Aufenthaltsmöglichkeiten geschaffen. Der Platz um das Kriegerdenkmal wurde umgestaltet, der Höllweiherweg wurde saniert, die Hutstraße gestaltet sowie das Umfeld der Linde wo es nun auch einen Aufenthaltsbereich gibt. Ebenso wurde das Umfeld um die Viehwaage, welche nun unser Buswartehäuschen ist und um die Dorflinde hergerichtet. Der Parkplatz Höllweiher mit dem historischen Steinkreuz wurde neu gestaltet, das historische Kellerhaus saniert, die Fertigstellung der Ortsdurchfahrt mit Gehweg an der Hüllstraße, der Parkplatz am Friedhof. Diese Aufzählung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Unser Dorfladen, welcher im Zuge der Dorferneuerung ins Gespräch kam, ist inzwischen Dreh- und Angelpunkt des Dorflebens und von hier nicht mehr wegzudenken.

Am Beispiel von Simonshofen, wo ich lebe und arbeite, möchte ich aufzeigen, dass die ehemaligen Dörfer, jetzt Laufer Ortsteile, ihren Charakter bewahren, und unser Dorfleben für die Bewohner, aber auch für unsere Gäste, wie Wanderer oder Radfahrer lebenswert ist.

Ihre Tabea Strassner und Stadtratsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen

 



zurück

Kalender Grüne Lauf

< April 2024 >
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05

Spenden für den Ortsverband Lauf

Wir freuen uns über Deine Spende - herzlichen Dank!

Bankverbindung: Bündnis 90 / Die Grünen

Raiffeisenbank Altdorf Feucht AG

IBAN: DE65 76069440 000 1179918

BIC: GENODEF1FEC

Bitte den Vermerk im Verwendungszweck: Zweckgebundene Spende für OV Lauf a.d. Pegnitz

Bitte vollständige Adresse mit angeben, damit wir Dir die Spendenquittung zusenden können. Eine Spendenquittung wird nach dem Kassenabschluss ab März des folgenden Jahres automatisch versendet.

Europawahl

NOCH

Please Peace

Grün wirkt...

unserer Bilanz nach Ampel-Halbzeit

GRUENE.DE News

&lt;![CDATA[Neues]]&gt;