Herzlich willkommen!

Sie haben Fragen oder Anregungen und Wünsche? Sie möchten mitmachen? Bitte wenden Sie sich gerne jederzeit an unsere Vorstandsmitglieder oder unsere Stadtratsmitglieder.
Wir laden Sie zu unseren Treffen herzlich ein! Ihre Anregungen, Informationen und Meinungen sind uns sehr wichtig. Kommen wir ins Gespräch

Sämtliche Informationen zu aktuellen Veranstaltungen und Aktionen finden Sie in unserer Terminübersicht.

„Team Lauf “ ist startklar!

Mit dem „Team Lauf“ starten die Grünen gestärkt ins neue Jahrzehnt. Die Liste für die Stadtratswahl im kommenden März steht unter dem Motto „Wir leben Lauf“. Sie versammelt 30 höchst motivierte, sehr fachkundige und anerkannt aktive Bürgerinnen und Bürger aus Ortsteilen und sämtlichen Stadtteilen. Zusammen mit dem Ersten Bürgermeister Benedikt Bisping, wollen sie „die höchst erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre“ fortzusetzen, so Fraktionssprecher Martin Grand freudig.

Die Grünen haben in jüngster Zeit einen besonders starken Zuspruch erfahren und konnten ihre Mitgliederzahl in Lauf verdoppelten. Sie bieten den Laufer Bürgerinnen und Bürgern zur Kommunalwahl 2020 ein bislang einzigartiges Angebot für Lauf: 17 Frauen kandidieren im 30-köpfigen „Team Lauf“ und wollen die Laufer Stadtpolitik bereichern.

Die beiden Stadträtinnen Christine Platt, aus Heuchling, Jugendbeauftragte, Ökotrophologin, Leiterin der Tafel Lauf und Erika Vogel, Einzelhändlerin, Vereinsvorsitzende von Gemeinschaft Leben Lauf und Kunstverein Lauf – Gesellschaft Zimmermuseum; Eva Kneißl, Bürgersolaranlagen-Geschäftsführerin und Umweltpädagogische Stationsleiterin; Tabea Strassner, der Dorfcafé Simonshofen-Inhaberin sowie Lebenshilfe-Unterstützerin und Stadtrat Ahmet Eryazici, Sozialpädagoge, engagierter Naturschützer und ehrenamtlicher Mitarbeiter der evangelischen Kirche ziehen gemeinsam mit dem Ersten Bürgermeister Benedikt Bisping an der Spitze in die Wahlzeit.

Gefolgt von der sozial engagierten Krankenschwester Gertrud Behrmann-Haas aus Lauf links sowie Philipp Kredel-Bengl als junger Sportler in Laufer Vereinen und Finanzexperte, Katrin Eckstein, aktiv im Elternbeirat und in der Flüchtlingsarbeit, Betriebswirtin sowie Georg Soraruf aus Neunhof, aktiver Familien- und Sportmensch, IT- und Energiefachmann, Tatjana Mecklenburg, Elternbeirätin, Kinderkrankenschwester und Gesundheitsexpertin, wie auch Norbert Weber, Kenner unserer Heimatgeschichte, ehrenamtlich aktiver Schönberger Familienvater.

Nominiert wurde insgesamt eine bunte Mischung, die die Vielfalt in unserer Stadt wiederspiegelt.

Weltoffene Menschen, die in Lauf bestens verortet sind: Einzelhändler, Handwerks-Meister, Ingenieur, Gesundheits- und Sozialexperten, Architekt, Opa und Omas, Tanzschulleiterin, Betriebswirtschaftler, Eltern, Naturwissenschaftler, Energie- und Radverkehrs-Experten, Lehrkräfte, Ehrenamtsaktive sowie Angestellte unterschiedlicher Branchen.

Neben Bürgerinnen und Bürger aus den Stadtteilen Lauf links und rechts der Pegnitz, Heuchling und Rudolfshof sind im „Team Lauf“ der Grünen auch die Ortsteile mit Schönberg, Weigenhofen, Simonshofen und Neunhof stark vertreten.

Bei den Vorstellungen der Kandidatinnen und Kandidaten am Nominierungsabend zeigte sich das große inhaltliche Potential, mit dem die Laufer Grünen ins Rennen gehen. Höchste fachliche Kompetenz garantiert eine erfolgreiche Arbeit im Laufer Stadtrat zu den Zukunftsthemen, wie beispielsweise soziale Stadtentwicklung, Stärkung der Ortsteile, Investitionsprogramm für Lauf links und Laufer Wohnraumprogramm, Gesundheit und Pflege, qualifizierte Bildungsangebote, Natur- und Artenschutz und mehr Raum für Fußgänger und Radfahrer, erfolgreiche und nachhaltige Wirtschaftsförderpolitik, Energie- und Klimaschutz und Kultur-, Vereins- und Feuerwehr-Nachwuchsförderungen.

Für die seit 2014 zweitstärkste politische Kraft in Lauf „stehen mit dieser Liste überzeugender Persönlichkeiten und unserem höchst anerkannten, tatkräftigen und fachkundigen Bürgermeister Benedikt Bisping die Chancen bestens, zukünftig die stärkste Fraktion im Laufer Rathaus zu werden!“, so der langjährige Stadtrat Hans Kern. Mit einer sehr guten Mischung aus erfahrenen und jungen Kandidatinnen und Kandidaten wollen die Grünen für Lauf noch erfolgreicher die soziale, nachhaltige und wirtschaftliche Stadtentwicklung fortsetzen. „Noch nie habe ich in der 36-jährigen Geschichte der Grünen in Lauf eine so gute und kraftvolle Liste höchst motivierter und engagierter Menschen in und für unsere gesamte Stadt erlebt. Ich freue mich sehr“, schloss der seit 1990 aktive und somit dienstälteste Stadtrat Laufs seine Ansprache bei der Nominierungsversammlung im alten Rathaus. Die Ortsvorsitzende Dr. Lydia Hufmann-Bisping gratulierte und dankte allen Kandidatinnen und Kandidaten. Sie freue sich auf einen engagierten, fachkundigen und fairen Wahlkampf, den die Laufer Grünen mit viel Elan und Zuversicht erstmals auf Liste 2 starten werden.

„Lauf hat eine gute Zukunft, wenn wir die erfolgreiche Arbeit gestärkt fortsetzen.“

Nominiert wurden:

Kalender Grüne Lauf

< April 2024 >

Spenden für den Ortsverband Lauf

Wir freuen uns über Deine Spende - herzlichen Dank!

Bankverbindung: Bündnis 90 / Die Grünen

Raiffeisenbank Altdorf Feucht AG

IBAN: DE65 76069440 000 1179918

BIC: GENODEF1FEC

Bitte den Vermerk im Verwendungszweck: Zweckgebundene Spende für OV Lauf a.d. Pegnitz

Bitte vollständige Adresse mit angeben, damit wir Dir die Spendenquittung zusenden können. Eine Spendenquittung wird nach dem Kassenabschluss ab März des folgenden Jahres automatisch versendet.

&lt;![CDATA[Neues]]&gt;