Herzlich willkommen!

Sie haben Fragen oder Anregungen und Wünsche? Sie möchten mitmachen? Bitte wenden Sie sich gerne jederzeit an unsere Vorstandsmitglieder oder unsere Stadtratsmitglieder.
Wir laden Sie zu unseren Treffen herzlich ein! Ihre Anregungen, Informationen und Meinungen sind uns sehr wichtig. Kommen wir ins Gespräch

Sämtliche Informationen zu aktuellen Veranstaltungen und Aktionen finden Sie in unserer Terminübersicht.

Ein Rundgang in die Vergangenheit und in die Zukunft

MIT-Ausgabe Mai 2024 | Fraktionsartikel DIE GRÜNEN

Ein gut besuchter Vortrag bei den Laufer Grünen zum Thema Denkmalschutz und Erneuerbare Energien mit der Landtagsabgeordneten Dr. Sabine Weigand, Historikerin und Autorin, im vergangenen Herbst wurde nun mit einem Rundgang durch Lauf zu bekannten und weniger bekannten Plätzen mit denkmalgeschützten Gebäuden ergänzt. Sabine Weigand, die gerne wieder nach Lauf kam, ist Mitglied des Denkmalrates des Freistaates Bayern sowie Sprecherin für Denkmalschutz der grünen Landtagsfraktion.

Es waren weit über 30 Gäste, die zu diesem Bürgerdialog mit ganz konkreten Fragen zum Heizen mit einer Wärmepumpe oder Stromerzeugung mittels Photovoltaik kamen. Es bestand großes Interesse zu erfahren, welche Möglichkeiten es gibt, den Energiebedarf im Denkmalschutz umweltfreundlich und günstig zu decken um die Häuser weiterhin mit Leben zu füllen. Das Ziel unserer Veranstaltung war, an dieser Stelle etwas Licht ins Dunkel zu bringen und viele konkrete Antworten und Umsetzungsbeispiele wurden genannt.

Das Bayerische Denkmalschutzgesetz, im Jahr 1973 in Kraft getreten, erfuhr jetzt eine umfassende Reform. Insbesondere der Umgang mit Erneuerbaren Energien wurde stark verändert. Bisher waren beispielsweise Photovoltaikanlagen auf Dächern von Baudenkmälern oder in Ensembles grundsätzlich verboten. Jetzt sind sie zwar immer noch genehmigungspflichtig, jedoch grundsätzlich erlaubt, es sei denn, „es stehen erhebliche denkmalrechtliche Belange dagegen“.

Denkmalschutz ist Klimaschutz

Historische Stadtstrukturen sind nachhaltig, weil ihre Gebäudedichte Wärmebedarf reduziert und eine gemeinsame Nutzung von Energieträgern ermöglicht werden könnte. Baudenkmäler wurden mit ökologischen Baumaterialien wie Sandstein, Ziegeln, Lehm und Holz und in regional angepasster Weise erbaut. Grundrisse und Anordnung der Räume mit ihren verschiedenen Funktionen wurden unter Betrachtung natürlicher Raumtemperierung, Belüftung und Luftfeuchteregulierung geplant und es wurden Bauteile wie Holzkasten- oder Winterfenster eingesetzt.

Durch den Erhalt und die Nutzung alter Gebäude, ob nun denkmalgeschützt oder nur im Ensembleschutz, wird die Gewinnung, die Herstellung und der Transport neuer Baumaterialien minimiert, Abfall vermieden und ökonomische und ökologische Kosten reduziert. Eine Versorgung von Baudenkmälern mit bezahlbarer regenerativer Energie dient dem Denkmalerhalt und ist gerade heute von ganz besonderer Bedeutung. Denkmalschutz und Klimaschutz müssen Hand in Hand gehen und ihre Belange verantwortungsvoll verbunden werden. Jedes Gebäude muss für sich und in seiner Umgebung betrachtet werden um bestmögliche Lösungen zu finden.

Es ist aber nicht mehr die Frage, ob ein Denkmal mit erneuerbarer Energie versorgt werden kann, sondern wie dies erfolgen kann.

Wichtig ist die Suche nach Lösungen für historische Plätze und Straßenzüge als gemeinsames Konzept. Hier ist es Aufgabe der Stadt z.B. mittels eines Kommunalen Denkmalkonzeptes oder einer Gestaltungssatzung für die Altstadt den Rahmen vorzugeben und in wichtigen Fragen Unterstützung zu geben. Ein solches Konzept schafft für alle Beteiligten mehr Klarheit, welche Maßnahmen möglich sind, was es an Mehrkosten verursacht, und welche Fördermittel für den Erhalt eines als Denkmal geschützten Gebäudes möglich sind.

Die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen wird sich für den Entwurf einer bürgerfreundlichen Gestaltungssatzung für die Altstadt von Lauf einsetzen, die den Klimaschutz fördert und auch einen Beitrag zur Entbürokratisierung leisten soll. Eigentümer und Nutzer sollen gestärkt werden, in historische Baustruktur zu investieren.

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in den Frühsommer.

Gertrud Behrmann-Haas und Erika Vogel
mit der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen

Kalender Grüne Lauf

< Mai 2024 >

Spenden für den Ortsverband Lauf

Wir freuen uns über Deine Spende - herzlichen Dank!

Bankverbindung: Bündnis 90 / Die Grünen

Raiffeisenbank Altdorf Feucht AG

IBAN: DE65 76069440 000 1179918

BIC: GENODEF1FEC

Bitte den Vermerk im Verwendungszweck: Zweckgebundene Spende für OV Lauf a.d. Pegnitz

Bitte vollständige Adresse mit angeben, damit wir Dir die Spendenquittung zusenden können. Eine Spendenquittung wird nach dem Kassenabschluss ab März des folgenden Jahres automatisch versendet.

&lt;![CDATA[Neues]]&gt;