Herzlich willkommen!

Sie haben Fragen oder Anregungen und Wünsche? Sie möchten mitmachen? Bitte wenden Sie sich gerne jederzeit an unsere Vorstandsmitglieder oder unsere Stadtratsmitglieder.
Wir laden Sie zu unseren Treffen herzlich ein! Ihre Anregungen, Informationen und Meinungen sind uns sehr wichtig. Kommen wir ins Gespräch

Sämtliche Informationen zu aktuellen Veranstaltungen und Aktionen finden Sie in unserer Terminübersicht.

Von Lauf nach Loket – von Burg zu Burg

MIT-Ausgabe Oktober 2023 | Fraktionsartikel DIE GRÜNEN

„Heute waren wir in Ellenbogen, das über alle Beschreibung schön liegt und sich als ein landschaftliches Kunstwerk von allen Seiten betrachten lässt“ J. W. Goethe

So oder ähnlich könnte das Resümee unseres Besuches dieser bezaubernden Stadt ausfallen. Nur zwei Autostunden von Lauf entfernt ruht Loket (so ihr tschechischer Name) majestätisch auf einem Felsvorsprung oberhalb des Flusses Eger. Dieser umschließt hier den Ort von drei Seiten, in Form eines Ellenbogens, was Ihr den Namen verschaffte. Dabei überragt die gleich lautende im 13.Jahrhundert errichtete Burg Loket sowohl den monumentalen Rathausbau als auch die vor kurzem frisch renovierte St. Wenzel Kirche.

Doch was führt uns, eine kleine Delegation aus Lauf bestehend aus 1. Bürgermeister Thomas Lang, den Vertretern der Städtepartnerkommission und einigen Laufer Stadtführern hierher?

Erinnern wir uns – vor einem Jahr am 1. Oktober 2022 fand die Gründung des Deutsch - Tschechischen Kulturzentrums in der Wenzelburg statt. Maßgeblicher Motor dieser Gründung ist Honorarkonsul a. D. Hans-Peter Schmidt. Die Stärkung der Beziehungen zu unserem Nachbarland Tschechien ist ihm ein Herzensanliegen. Das neu geschaffene Zentrum hat somit vorrangig die Aufgabe durch kulturellen Austausch und Veranstaltungen das deutsch-tschechische Freundschaftsverhältnis zu vertiefen.

Bereits im Jahr 2015 wurde in Loket von Vertretern beider Städte ein Memorandum unterzeichnet, dessen Intention schon in diese Zukunft weist. So gab es in der Vergangenheit lebhaften Besucheraustausch, initiiert vom ehemaligen Stadtführer Herbert Höfel mit legendären Fahrten zum „Erdschweinessen“, einer lokalen Spezialität. Ausstellungen des Laufer Künstlerkreises in Loket fanden statt, sowie Ausstellungen tschechischer Künstler in Lauf.

Diese zarten Erstanfänge einer Städtefreundschaft wurden leider durch Corona jäh unterbrochen. Was lag nun näher als diese geknüpften Bande wieder aufzunehmen. So wurden wir am 13. September von 1. Bürgermeister Zdenek Bednar, seinem Stellvertreter und weiteren Mitarbeitern mit großer Herzlichkeit empfangen.

Parkhaus versus Kulturhaus
Beim Rundgang durch die Burg und die anschließende Stadtführung waren wir sehr beeindruckt mit welchem leidenschaftlichem Engagement und Bekenntnis zur eigenen Stadtgeschichte durchaus stattliche Summen in Restaurierung und Erhalt der historischen Bausubstanz investiert werden.

Einigen Stadträten ist insbesondere aus früheren Besuchen ein bereits stark vom Verfall bedrohtes Gebäude in Erinnerung. Wir konnten es schier nicht fassen, gerade diesen Bau nun in neuem Glanz gleich Phönix aus
der Asche erstrahlt, als bauliches Juwel vorzufinden. Die Stadtführung und Bürger hatten erwägt, diesen Bau abzureißen und durch den Bau eines Parkhauses zu ersetzen. Dieser Verlust ist gottlob unterblieben und stattdessen durch die Restaurierung das wunderbare Kulturhaus Dvorna entstanden. Dieses beherbergt nun einen repräsentativen Konzertsaal ebenso wie zahlreiche Räume, genutzt für eine Kunst- und Musikschule. Hier findet reges Kulturleben in Form von Konzerten, Theatervorstellungen, Kinovorführungen etc. statt, welches natürlich die Attraktivität für den Tourismus erheblich verstärkt. Eine Mutmachendes Beispiel auch für unsere Stadt.

Wie es weitergeht mit unserer zarten Beziehung wird in den nächsten Monaten durch die Gremien beider Städte beschlossen. In jedem Fall sind bereits Einladungen zu Veranstaltungen wie Weinfest, Weihnachtsmarkt seitens Loket -Gegenbesuche zum Fest der Nationen oder dem Kunigundenfest sind angedacht.

Unsere Fraktion freut sich und hofft auch Sie vielleicht demnächst mit einem AHOI in Loket begrüßen zu dürfen.

Herzlich und in Vorfreude
Erika Vogel und die Fraktion Bündnis 90 Die Grünen

Kalender Grüne Lauf

< April 2024 >

Spenden für den Ortsverband Lauf

Wir freuen uns über Deine Spende - herzlichen Dank!

Bankverbindung: Bündnis 90 / Die Grünen

Raiffeisenbank Altdorf Feucht AG

IBAN: DE65 76069440 000 1179918

BIC: GENODEF1FEC

Bitte den Vermerk im Verwendungszweck: Zweckgebundene Spende für OV Lauf a.d. Pegnitz

Bitte vollständige Adresse mit angeben, damit wir Dir die Spendenquittung zusenden können. Eine Spendenquittung wird nach dem Kassenabschluss ab März des folgenden Jahres automatisch versendet.

&lt;![CDATA[Neues]]&gt;