Herzlich willkommen!

Sie haben Fragen oder Anregungen und Wünsche? Sie möchten mitmachen? Bitte wenden Sie sich gerne jederzeit an unsere Vorstandsmitglieder oder unsere Stadtratsmitglieder.
Wir laden Sie zu unseren Treffen herzlich ein! Ihre Anregungen, Informationen und Meinungen sind uns sehr wichtig. Kommen wir ins Gespräch

Sämtliche Informationen zu aktuellen Veranstaltungen und Aktionen finden Sie in unserer Terminübersicht.

Energiesparen ist möglich. Sommer-Tipps für den Herbst.

MIT-Ausgabe August 2022 | Fraktionsartikel DIE GRÜNEN

Endlich Urlaub, Sommerferien, Freibad und schönes Wetter mit viel Sonnenschein.

Wir wünschen Ihnen allen einen erholsamen August. Das Altstadtfest, die Kunigundenkirchweih, die vielen Feiern und Kulturveranstaltungen des Sommers in Lauf haben wir in bester Erinnerung. Doch nach der Kirchweih beginnt in Lauf schon fast der Herbst.

Niemand kann sagen, was uns dann erwartet. Sorge, Ungewissheit und Befürchtungen treiben uns um. Haben wir in Lauf genügend Energie für die Heizungen im Winter, können die Firmen mit Energie versorgt werden? Ist alles noch bezahlbar?

Seit dem 1. Bericht des Club of Rome zur Klimakrise sind 50 Jahre vergangen. Jetzt sind wir an einem Kipp-Punkt, an dem Handeln unbedingt nötig ist. Die Stadt engagiert sich seit Jahren um Einsparungen und Verbesserungen zum Klimaschutz.

Wir freuen uns, dass auf unsere Initiative die Industrieabwärme der Firma EMUGE für das Badewasser im Laufer Freibad genutzt werden soll. Einstimmig hat der Bau- und Umweltausschuss des Laufer Stadtrates beschlossen, die konkrete Machbarkeit als Vorplanung zu untersuchen. Jetzt hoffen wir auf schnelle und positive Rückmeldungen. Auch andere Maßnahmen zur Einsparung von Erdgas sind wichtig und werden geprüft. Wir Grüne bleiben weiter am Ball.

So gibt es etwa auch im Mietwohnungsbau große Potentiale durch Solaranlagen, bessere Dämmung, neue Heizungen. Auch Mieter sollten die Chance auf Nutzung erneuerbarer, bezahlbarer Energie bekommen. Die Bundesregierung hat jetzt Maßnahmen beschlossen, die wir für unsere Stadt aufgreifen wollen. In Lauf sollten Energiesparberatungs-Angebote gerade auch für Mieter ausgebaut werden. Der Bayerische Städtetag als Zusammenschluss zentraler Ort hat jetzt viele Ideen erarbeitet, die zur Klima- und Energiekrise vor Ort helfen. Wir bringen diese für Lauf ein.

Praktische Tipps gibt es genügend: neue Sparventile in der Dusche, Überprüfung der Heizung und Thermostate, sparsames Wäschewaschen und Kochen. Nutzen Sie die kostenlose Beratung der ENA – Unabhängige Energieberatungsagentur Nürnberger Land, Tel. 09123 950 6237 und das Klimaschutzprogramm der Städtischen Werke mit breiten Förderprogrammen für energieeffiziente Haushaltsgeräte oder auch E-Mobilität. www.stwl.lauf.de.

Gerne vermitteln wir Ihnen unverbindlich Energiespar-Fachleute oder senden Ihnen auf Wunsch weitere Tipps zu. Sprechen Sie uns einfach an oder mailen Sie uns über bb@remove-this.bisping.de.

Jeder und jede kann handeln!

Oder auch: Mit dem Fahrrad zum Freibad oder zum Kauf in Lauf sind konkrete Möglichkeiten, aktiv für den Klimaschutz zu handeln. Radfahren entlastet nicht nur den alltäglichen Straßenverkehr, sondern fördert ganz nebenbei auch die eigene Fitness. Damit die Mobilität auf dem Fahrrad auch Spaß macht und sicher für alle Verkehrsteilnehmer funktioniert, braucht es eine deutlich bessere Radinfrastruktur. Der kürzlich gestartet Antrag auf die Zulassung eines Volksbegehrens Radentscheid Bayern hat einen hervorragenden Gesetzesentwurf zur Stärkung der Fahrradmobilität geschaffen, der sicher auch Lauf helfen wird. Über www.radentscheid-bayern.de/newsletter können Sie sich aktuell informieren und beteiligen.

Wir wünschen Ihnen eine schönen Sommer

Erika Vogel und Benedikt Bisping für die Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen Lauf.

Kalender Grüne Lauf

< April 2024 >

Spenden für den Ortsverband Lauf

Wir freuen uns über Deine Spende - herzlichen Dank!

Bankverbindung: Bündnis 90 / Die Grünen

Raiffeisenbank Altdorf Feucht AG

IBAN: DE65 76069440 000 1179918

BIC: GENODEF1FEC

Bitte den Vermerk im Verwendungszweck: Zweckgebundene Spende für OV Lauf a.d. Pegnitz

Bitte vollständige Adresse mit angeben, damit wir Dir die Spendenquittung zusenden können. Eine Spendenquittung wird nach dem Kassenabschluss ab März des folgenden Jahres automatisch versendet.

&lt;![CDATA[Neues]]&gt;