Herzlich willkommen!

Sie haben Fragen oder Anregungen und Wünsche? Sie möchten mitmachen? Bitte wenden Sie sich gerne jederzeit an unsere Vorstandsmitglieder oder unsere Stadtratsmitglieder.
Wir laden Sie zu unseren Treffen herzlich ein! Ihre Anregungen, Informationen und Meinungen sind uns sehr wichtig. Kommen wir ins Gespräch

Sämtliche Informationen zu aktuellen Veranstaltungen und Aktionen finden Sie in unserer Terminübersicht.

Freie Fahrt fürs Rad?! (MIT-Ausgabe April 2021| Fraktionsartikel DIE GRÜNEN)

Liebe aktive Radler*innen,

mit steigenden Temperaturen und längerem Tageslicht wächst die Lust, wieder mehr aufs Rad zu steigen. Der Frühjahrscheck ist gemacht und es kann losgehen: „Radfahren macht Spaß, ist gesund, schont die Umwelt und steigert die Lebensqualität für die ganze Kommune“, so die zentrale Werbebotschaft der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Bayern.

Lauf hat im Jahr 2018 die Auszeichnung „Fahrradfreundliche Kommune“ unter anderem für den massiven Radwegeausbau in die Ortsteile und die Verbesserung der innerörtlichen Beschilderung der Radfernwege erhalten. Zugleich hat sich die Stadt auch die Optimierung des innerörtlichen Radverbindungskonzeptes auf die Fahnen geschrieben.

Wer sich, wie ich, entschieden hat, möglichst viele Alltags-Wege in der Stadt mit dem Fahrrad zurückzulegen, wird schnell vor ganz eigene Herausforderungen gestellt: Will ich z.B. vom Krankenhaus bis zum Landratsamt fahren, so geht das mit dem Fahrrad ziemlich flott, jedoch nicht konfliktfrei. So muss ich mir den Rad-Fußweg teilen und fühle mich oft sehr unwohl, weil ich oft empfinde, die Fußgänger*innen auf dem geteilten Weg in Bedrängnis zu bringen, auf der Fahrbahn wiederum sind mir die Autos viel zu nah. Der Radweg endet vor den Geschäftshäusern, bis zur Ampel in der Hersbrucker Straße sollte ich eigentlich das Rad schieben. Sich später am Kreisverkehr wieder in den Fahrradweg einzufädeln, ist nicht ganz einfach, weil hier auch Fußgänger unterwegs sind, und wieder befinde ich mich unter der Unterführung auf einem schmalen geteilten Fuß/Radweg, der dann auch bald endet. Eine Verbesserung in der Altdorfer Straße für die Gesamtsituation Autoverkehr/Radverkehr steht in der Mittelfristigen Finanzplanung. Wir freuen uns schon jetzt auf die fahrradfreundliche Umsetzung.

Es gibt innerorts zahlreiche Beispiele, die Radler*innen die Freude am Fahren trüben, Konfliktsituationen hervorrufen und Gefahren bergen: Nürnberger Straße, Engstelle an einer Gastronomie, abgestellte Mülltonnen, für den regen Gegenverkehr zu schmal, ein- und ausfädeln in den Weg schwierig, abbiegen zur Brücke West kompliziert, weil eine enge Kurve gefahren werden muss und man gleichzeitig auch auf die Ampelschaltung und den abbiegenden Verkehr achten muss. Auch in der Hersbrucker Straße fehlt vor allem aus dem Ortsteil Heuchling eine gefahrenfreie und schlüssige Anfahrmöglichkeit für Radfahrer*innen zu den Verbrauchermärkten.

Ich wünsche mir eine Prioritätenliste:

• an erster Stelle gute Verbindungen für die Ost-West-Achse und die Nord-Südverbindung (eine Überführung der Bahngleise von der Urlashöhe zur Innenstadt) auch zum Schutz der Fußgänger
  • eine angepasste Regelung für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen auf dem Marktplatz
  • gelungene Anfahrmöglichkeiten für unser schönes Freibad mit deutlich mehr Stellplätzen (dies würde auch das Parkchaos in der Hochsaison entzerren)
  • Fahrradboxen für die Tagesausflügler und Einkaufswilligen mit Lademöglichkeiten und Gepäckaufbewahrung zentral in der Innenstadt und an den Bahnhöfen.
  • ...

Wahrscheinlich könnten auch Sie diese Liste problemlos um weitere sinnvolle Ideen ergänzen. Fazit: Es braucht ein überarbeitetes Gesamtverkehrskonzept mit konkreter Umsetzung, das die neuen Rahmenbedingungen (E-Bikes, mehr Radverkehr) einbezieht, dabei neue Schwerpunkte setzt und auch dem Fahrrad mehr Platz verschafft. Denn wir wollen, dass die Verkehrswende und der Klimaschutz auch tatsächlich vorankommen.

In diesem Sinne: „Gute Fahrt fürs Rad“

Erika Vogel und Ihre Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

Kalender Grüne Lauf

< April 2024 >

Spenden für den Ortsverband Lauf

Wir freuen uns über Deine Spende - herzlichen Dank!

Bankverbindung: Bündnis 90 / Die Grünen

Raiffeisenbank Altdorf Feucht AG

IBAN: DE65 76069440 000 1179918

BIC: GENODEF1FEC

Bitte den Vermerk im Verwendungszweck: Zweckgebundene Spende für OV Lauf a.d. Pegnitz

Bitte vollständige Adresse mit angeben, damit wir Dir die Spendenquittung zusenden können. Eine Spendenquittung wird nach dem Kassenabschluss ab März des folgenden Jahres automatisch versendet.

&lt;![CDATA[Neues]]&gt;