Menü

navigiere zum Eingangnavigiere zu Terminenavigiere zu unsere Zielenavigiere zu unsere Stadträtenavigiere zu aus dem Stadtratnavigiere zu Rückblicknavigiere zur Datenschutzerklärung

 

Herzlich Willkommen!

Hier findest Du, die aktuellen Termine und Informationen zum GRÜNEN Ortsverband Hersbruck und der Nachbarschaft.

Im Menü geht es zu unseren Themenbereichen, den Seiten des Kreisverbands und anderer Ortsverbände.
Im rechten Bereich findet ihr die Ansprechpartner*innen des Ortsverbands Hersbruck und aktuelles
auch zu OV-Übergreifenden Themen.

Hier noch weitere Kanäle über die wir in Kontakt bleiben können.

EMAILINFOBRIEFFACEBOOKINSTAGRAM

Der Vorstand der Grünen in Hersbruck ...

Theresa Geier

  • Alter: 28
  • Tätigkeit: Spezialistin in der Personalstrategie
  • Mitglied seit: 2021

theresa.geier@remove-this.gruene-hersbruck.de

 

 

 

 

Grün bedeutet für mich ...
 die Kombination aus Ökologie, Sozialem und Ökonomie, die wir jetzt brauchen, um den Herausforderungen unserer Zeit entgegenzutreten. Wir müssen jetzt mutig nach neuen Lösungen suchen, anstatt tradierte Herangehensweisen unreflektiert weiterzutragen.

Ich interesse mich vor allem für das Thema ...
 Klimaschutz – und zwar von Tierschutz über umweltfreundliche Mobilität bis hin zu nachhaltigem Konsum und Kreislaufwirtschaft. Wichtig ist aus meiner Sicht insbesondere, dass wir das auf sozial gerechte Art und Weise tun und so nicht nur klimaneutralen Wohlstand schaffen, sondern diesen auch gerechter verteilen.

Ich will für Hersbruck bewegen, dass ...
 die Innenstadt so autofrei wie möglich wird und wir die freigewordenen Flächen stattdessen für mehr urbanes Grün (z.B. Bäume) und Blau (z.B. Brunnen) und damit verbunden auch Orte des Miteinanders nutzen. Die ersten beiden Punkte helfen uns bei der Klimaanpassung in zukünftigen Sommern – der dritte Punkt hilft uns zu mehr Solidarität und Inklusion, die in unserer Gesellschaft zukünftig noch größere Bedeutung einnehmen werden. Lasst uns gemeinsam Hersbruck nicht nur für jetzige, sondern auch zukünftige Generationen offen, grün und lebenswert machen!
 

Jakob Scharrer

    Alter: 25, verlobt
    Tätigkeit: Videospiel-Entwickler
    Mitglied seit: 2019
    (Bis März 2022 OV Feuchtwangen)

jakob.scharrer@remove-this.gruene-hersbruck.de

 

 

 

 

Grün bedeutet für mich ...
so zu leben, dass alle Menschen - jetzt und in Zukunft - ebenfalls ein gutes Leben führen können.
Dazu gehört Offenheit, Rücksicht und insbesondere der Blick für diejenigen, die bisher zu wenig Beachtung finden. Umweltschutz ist in meinen Augen kein Selbstzweck, sondern dient der Bewahrung eines guten Zusammenlebens untereinander.

Ich interesse mich vor allem für das Thema ...
Jugend, Kultur und Digitales. Zu den Grünen getrieben wurde ich zwar durch die Klimabewegung, mittlerweile gilt mein größtes Interesse aber den genannten Themenfeldern. Alle diese Bereiche sind im allgemeinen Diskurs eher unterbesetzt, dabei werfen sie doch wichtige gesellschaftliche Fragen auf. Außerdem liegt mein Beruf als Videospiel-Entwickler genau im Spannungsfeld zwischen Digitalem und Kulturellem und wird immer noch hauptsächlich der Jüngeren Generation zugeordnet. Dabei sind Videospiele mittlerweile längst zum generationsübergreifenden Massenmedium geworden.

Ich will für Hersbruck bewegen, dass ...
Jugendlichen viel Raum für Vernetzung und Kreativität geboten wird. Ich selbst bin in den letzten drei Jahren zwei mal in eine neue Stadt gezogen und musste mich dort neu orientieren. Gerade durch die Corona-Pandemie wurde es enorm erschwert, sich ein Netz an Gleichgesinnten aufzubauen und sich darüber mit einem Ort zu verwurzeln. Für Hersbruck wünsche ich mir daher gute kulturelle Angebote, die sich vor allem an Menschen unter 30 Jahren richten. Dadurch erhoffe ich mir eine dauerhafte Bindung mit dem Ort und eine höhere Lebensqualität.
 

Sprecherin Claudia Geyer

  • Alter:  59 Jahre
  • Tätigkeit: Studienrätin im Grundschuldienst
  • Mitglied bei den Grünen: seit 2021

claudia.geyer@remove-this.gruene-hersbruck.de

 

 

 

 

Grün bedeutet für mich ...

 den nachfolgenden Generationen eine Erde zu hinterlassen, auf der ein lebenswertes Leben möglich ist. Dazu gehören saubere Luft, sauberes und ausreichend vorhandenes Wasser, genießbare Lebensmittel und ein stabiles Klima, aber auch gelebte Demokratie und das Ringen um ein friedliches Miteinander. Die Notwendigkeit hierfür ist derzeit auf nationaler wie auch internationaler Ebene dringlicher denn je.

Ich interesse mich vor allem für das Thema ...

 Ich interessiere mich auf lokaler Ebene vor allem für das Thema Stadtbegrünung. Da die Sommer auch hierzulande voraussichtlich immer heißer werden, betrachte ich es als vorrangig, vermehrt Platz für Bäume und Grünflächen zu schaffen bzw.  bereits vorhandenen Bäume und Grünanlagen sorgfältig erhalten und sinnvoll zu bewässern. Auch Brunnen, Wasserläufe, Verdunster und Fassadenbegrünung sollten als Beitrag zu einem besseren Kleinklima in der Innenstadt mehr Beachtung finden.

Ich will für Hersbruck bewegen, dass ...

  • das Stadtbild insgesamt grüner wird.
  • vorhandene Grünflächen und Bäume gut gepflegt und in Hitzeperioden regelmäßig bewässert werden.
  • adäquate Ersatzpflanzungen für gefällte oder anderweitig zerstörte Bäume gemacht werden.
  • zumindest in der Innenstadt weniger Platz für Autos zur Verfügung gestellt wird, um stattdessen zusätzliches Grün zu ermöglichen.
  • ein umweltfreundliches Verkehrskonzept (z.B. Radwegenetz, Abstellmöglichkeiten für Räder und die Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs mehr Gewicht bekommen.
  • Entscheidungsprozesse des Stadtrats nicht nur zu o.g. Themenkomplexen mit mehr Bürgerbeteiligung und unter Einbeziehung der Öffentlichkeit stattfinden.

 

Sprecher Christian Fischer

  • Alter: 44

  • Tätigkeit: Produktmanager in der Industrieautomatisierung

  • Mitglied seit: 2018

christian.fischer@remove-this.gruene-hersbruck.de

 

 

 

 

Grün bedeutet für mich ...
unseren Kindern eine lebenswerte Welt zu übergeben. Dazu müssen wir die große Herausforderung des Klimawandels gemeinsam anpacken und gute Lösungen im Großen und im Kleinen finden und umsetzen. Wenn alle das ihnen Mögliche auch tun, dann können auch globale Herausforderungen gemeistert werden.

Ich interesse mich vor allem für das Thema ...
 Mobilität – privat und dienstlich bin ich hauptsächlich mit Rad, Bus und Bahn unterwegs. Dabei merke ich tagtäglich, dass hier noch ein sehr weiter Weg hin zu umweltfreundlicher und klimaneutraler Mobilität zu gehen ist. Gerade hier steckt enorm viel Potential für mehr Umweltschutz und Klimafreundlichkeit.

Ich will für Hersbruck bewegen, dass ...
endlich die Verkehrswende angepackt wird.

Der bisher überall gelebte Vorrang fürs Auto in Hersbruck muss dringend hinterfragt werden. Ein Oberer Markt für Anwohner, Familien, Kinder, Touristen – ohne Autos wäre ein erster Anfang. Mehr Platz für Radfahrende und FußgängerInnen in der gesamten Innenstadt würde die Aufenthaltsqualität verbessern, Menschen in die Stadt ziehen und damit auch dem Gewerbe helfen.

 

Grüne Power für Hersbruck

Europawahl

NOCH

demnächst hier

alles zur

Die Partei unterstützen!

Grün wirkt...

unserer Bilanz nach Ampel-Halbzeit

Wir stehen an Eurer Seite

Frieden für Israel und in der Ukraine

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>