Menü

Herzlich willkommen!

Sie haben Fragen oder Anregungen und Wünsche? Sie möchten mitmachen? Bitte wenden Sie sich gerne jederzeit an unsere Vorstandsmitglieder oder unsere Stadtratsmitglieder.
Wir laden Sie zu unseren Treffen herzlich ein! Ihre Anregungen, Informationen und Meinungen sind uns sehr wichtig. Kommen wir ins Gespräch

Sämtliche Informationen zu aktuellen Veranstaltungen und Aktionen finden Sie in unserer Terminübersicht.

MIT-Ausgabe November 2022 | Fraktionsartikel DIE GRÜNEN

Liebe Lauferinnen und Laufer,

am 29. September bin ich für Susanne Koch-Schächtele, die ihr Mandat aus persönlichen Gründen aufgibt, im Laufer Stadtrat nachgerückt. Ich schätze Susanne sehr und werde mein Bestes geben, eine ihr würdige Nachfolgerin zu sein. Ich freue mich auf die Arbeit im Dienst der Bürgerinnen und Bürger unserer schönen Stadt und ihrer Ortsteile.

An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an alle Wähler, die mir ihr Vertrauen geschenkt haben.

Kurz zu mir: Ich habe eine Ausbildung zur Werbekauffrau gemacht, Internationale Betriebswirtschaft studiert und längere Zeit im Ausland gelebt, was mich als Dorfkind stark geprägt hat. Seit 2013 arbeite ich an der Technischen Hochschule Nürnberg in den Bereichen Studiengangmanagement/ Marketing. Mein großer Sohn geht in die 6. Klasse am CJT, mein kleiner besucht den wunderschönen Eckert’schen Kindergarten, wo ich auch mehrere Jahre Elternbeirätin war. Wir leben seit 2013 in Lauf (links, falls das wichtig ist). Angewidert von gehässigen Facebook-Kommentaren, habe ich mich ab Ende 2014 im AK Asyl in Lauf engagiert und dort auch viele Grünen-Mitglieder kennengelernt. Es hat mich generell beeindruckt, dass die Grünen trotz kippender Stimmung im Land nicht von ihren Werten abgerückt sind. Zusätzlich war ich seit 2016 im Organisationsteam zum Stadtteilfest Lauf links, das leider seit Corona pausiert. Ein weiteres Herzensprojekt ist der generationenübergreifende Gemeinschaftsgarten des Vereins Gemeinschaft leben in Lauf e. V.. In der Erde zu graben und den Jahreszeitenrhythmus hautnah zu spüren empfinde ich als echten Ausgleich zum doch sehr durchgetakteten Alltag.

Während des Wahlkampfes zur Kommunalwahl 2020 war die Welt eine – wie ich finde – völlig andere. Es war „vor Corona“, „vor dem Ukraine Krieg“, „vor der Energiekrise“. Die vielfältigen Krisen führen zu wahnsinnig großen Herausforderungen, vor allem finanziell, für jeden Einzelnen, für jedes Laufer Unternehmen und auch für die Stadt selbst. Einige Ziele, für die ich ursprünglich angetreten bin, werden durch eine absehbar schlechtere Haushaltslage warten müssen.

Aber es gibt auch ein „danach“ und eine Zukunft, die es mit Blick auf kommende Generationen zu gestalten gibt. Wir müssen noch viel stärker ins Tun kommen, die Herausforderungen proaktiv und vor allem gemeinsam anpacken und zukunftsorientierte Entscheidungen treffen. Dazu gehört für mich auch der rasche Ausbau der Erneuerbaren Energien. Sonnen- und Windkraft sind nicht nur nice-to-haves, sondern inzwischen echter Wettbewerbsvorteil. Kostenexplosionen bedrohen die heimische Wirtschaft in ihrer Existenz massiv.

Vor allem die Windenergie spielt bei der zukünftigen dezentralen Stromversorgung eine wichtige Rolle - hier besteht in Lauf und dem Nürnberger Land dringender Nachholbedarf. Dinge, die mir neben dem Ausbau der Erneuerbaren Energien am Herzen liegen sind u.a. die Stadtteilentwicklung Lauf links, mehr Lebens-, und Spielräume für Kinder, Senioren, Radler und Fußgänger, in denen man sich sicher bewegen kann sowie kreative Lösungen für bezahlbaren Wohnraum unter den gegebenen Umständen (z.B. durch aktives Leerstandsmanagement, Quoten für geförderten Wohnungsbau, Wohnen gegen Hilfe).

Lassen Sie uns gemeinsam gut durch diese verrückten Zeiten kommen und uns für die Zukunft krisenfest aufstellen. 

Herzlichst,
Katrin Eckstein



zurück

Kalender Grüne Lauf

< April 2024 >
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05

Spenden für den Ortsverband Lauf

Wir freuen uns über Deine Spende - herzlichen Dank!

Bankverbindung: Bündnis 90 / Die Grünen

Raiffeisenbank Altdorf Feucht AG

IBAN: DE65 76069440 000 1179918

BIC: GENODEF1FEC

Bitte den Vermerk im Verwendungszweck: Zweckgebundene Spende für OV Lauf a.d. Pegnitz

Bitte vollständige Adresse mit angeben, damit wir Dir die Spendenquittung zusenden können. Eine Spendenquittung wird nach dem Kassenabschluss ab März des folgenden Jahres automatisch versendet.

Europawahl

NOCH

Please Peace

Grün wirkt...

unserer Bilanz nach Ampel-Halbzeit

GRUENE.DE News

&lt;![CDATA[Neues]]&gt;