Menü
Sie haben Fragen oder Anregungen und Wünsche? Sie möchten mitmachen? Bitte wenden Sie sich gerne jederzeit an unsere Vorstandsmitglieder oder unsere Stadtratsmitglieder.
Wir laden Sie zu unseren Treffen herzlich ein! Ihre Anregungen, Informationen und Meinungen sind uns sehr wichtig. Kommen wir ins Gespräch
Sämtliche Informationen zu aktuellen Veranstaltungen und Aktionen finden Sie in unserer Terminübersicht.
MIT-Ausgabe August 2023 | Fraktionsartikel DIE GRÜNEN
Wasser ist kostbar und nicht unbegrenzt verfügbar – in den heißen Sommern und trockenen Wintern der letzten Jahre spüren wir das alle.
Wir in Lauf haben das große Glück, wunderbares Trinkwasser zu haben. Es ist 80 bis 8000 (!) Jahre alt und wird durch feinporige Sand- und Sandsteinschichten gefiltert und von den Städtischen Werken in acht Tiefbrunnen im Spitalwald zwischen Lauf und Schönberg gesammelt. Daneben gibt es mehrere Notbrunnen. Über Hochbehälter und ein 150 km langes Verteilnetz wird die Laufer Bevölkerung mit jährlich rund 1,4 Mio. m³ Trinkwasser versorgt. Die Analyse vom Januar 2023 hat eine hervorragende Wasserqualität ergeben.
Doch unser Trinkwasser ist von verschiedenen Seiten bedroht:
Die Hitze und geringen Niederschläge der vergangenen Sommer und auch Winter haben Wälder dürsten und landwirtschaftliche Flächen vertrocknen lassen. Die Dürre lässt auch immer mehr Feuchtgebiete, Bäche und kleine Flüsse austrocknen, Bäume und städtische Grünflächen verdursten. So kann sich langfristig kein Grundwasser, und damit auch kein Trinkwasser neu bilden. Zusätzlich wird durch den Eintrag enormer Mengen an Stickstoff- Düngern (Nitrat) und Pestiziden (z.B. Glyphosat) in der Landwirtschaft trinkbares Grundwasser verschmutzt und unbrauchbar. Auch Chemikalien aus der Industrie und Altdeponien (z.B. PFAS) sowie Medikamentenrückstände aus den Privathaushalten stellen eine Gefährdung dar. Die Reinigung verursacht einen immer höheren und kostspieligeren Aufwand für unser Kläranlagen.
Klimaresiliente Städte und Landschaften werden immer wichtiger, ausreichendes und sauberes Wasser überlebenswichtig für Menschen, Tiere und Pflanzen. Deshalb sind alle Kommunen und Behörden gefordert, ein umfassendes Wassermanagement für die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen (Dürren, Sturzfluten) zu erarbeiten:
Um nur einige Maßnahmen zu nennen:
Zusammen mit den Städtischen Werke Lauf werden wir uns diesen Herausforderungen noch stärker stellen müssen. Mit den Kommunen Rückersdorf, Röthenbach und der Moritzberggruppe ist bereits eine umfassende Untersuchung des Grundwasserströmungsmodells (Volumen, Fließrichtung, Geschwindigkeit usw.) in Auftrag gegeben.
Wir als Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN bleiben dran und setzen uns ein für unser aller wichtiges Gut, das Wasser - Quelle des Lebens.
Für die Fraktion
Ahmet Eryazici und Erika Vogel
Wir freuen uns über Deine Spende - herzlichen Dank!
Bankverbindung: Bündnis 90 / Die Grünen
Raiffeisenbank Altdorf Feucht AG
IBAN: DE65 76069440 000 1179918
BIC: GENODEF1FEC
Bitte den Vermerk im Verwendungszweck: Zweckgebundene Spende für OV Lauf a.d. Pegnitz
Bitte vollständige Adresse mit angeben, damit wir Dir die Spendenquittung zusenden können. Eine Spendenquittung wird nach dem Kassenabschluss ab März des folgenden Jahres automatisch versendet.
Deutschland hat eine der erfolgreichsten Start-up-Szenen. Im internationalen Vergleich liegen wir mit 31 milliardenschweren Start-ups – [...]
Starkregen und Hochwasser werden durch die Klimakrise häufiger und extremer. Eine neue Studie des Umweltbundesamts zeigt, dass mehr als 80 [...]
Seit fast drei Jahren sind wir als Teil der Bundesregierung im Amt. Von Beginn an waren die Herausforderungen groß und sind es immer noch. [...]