navigiere zum Eingang

navigiere zu Termine

navigiere zu unsere Ziele

navigiere zu unsere Stadträte

navigiere zu aus dem Stadtrat

navigiere zu Rückblick

navigiere zur Datenschutzerklärung

Herzlich Willkommen!

Hier findest Du, die aktuellen Termine und Informationen zum GRÜNEN Ortsverband Hersbruck und der Nachbarschaft.

Im Menü geht es zu unseren Themenbereichen, den Seiten des Kreisverbands und anderer Ortsverbände.
Im rechten Bereich findet ihr die Ansprechpartner*innen des Ortsverbands Hersbruck und aktuelles
auch zu OV-Übergreifenden Themen.

Hier noch weitere Kanäle über die wir in Kontakt bleiben können.

EMAILINFOBRIEFFACEBOOKINSTAGRAM

Grüne Power für Hersbruck

Der Vorstand stellt sich vor: Jakob Scharrer

    Alter: 25, verlobt
    Tätigkeit: Videospiel-Entwickler
    Mitglied seit: 2019
    (Bis März 2022 OV Feuchtwangen)

 

Grün bedeutet für mich ...
so zu leben, dass alle Menschen - jetzt und in Zukunft - ebenfalls ein gutes Leben führen können.
Dazu gehört Offenheit, Rücksicht und insbesondere der Blick für diejenigen, die bisher zu wenig Beachtung finden. Umweltschutz ist in meinen Augen kein Selbstzweck, sondern dient der Bewahrung eines guten Zusammenlebens untereinander.

Ich interesse mich vor allem für das Thema ...
Jugend, Kultur und Digitales. Zu den Grünen getrieben wurde ich zwar durch die Klimabewegung, mittlerweile gilt mein größtes Interesse aber den genannten Themenfeldern. Alle diese Bereiche sind im allgemeinen Diskurs eher unterbesetzt, dabei werfen sie doch wichtige gesellschaftliche Fragen auf. Außerdem liegt mein Beruf als Videospiel-Entwickler genau im Spannungsfeld zwischen Digitalem und Kulturellem und wird immer noch hauptsächlich der Jüngeren Generation zugeordnet. Dabei sind Videospiele mittlerweile längst zum generationsübergreifenden Massenmedium geworden.

Ich will für Hersbruck bewegen, dass ...
Jugendlichen viel Raum für Vernetzung und Kreativität geboten wird. Ich selbst bin in den letzten drei Jahren zwei mal in eine neue Stadt gezogen und musste mich dort neu orientieren. Gerade durch die Corona-Pandemie wurde es enorm erschwert, sich ein Netz an Gleichgesinnten aufzubauen und sich darüber mit einem Ort zu verwurzeln. Für Hersbruck wünsche ich mir daher gute kulturelle Angebote, die sich vor allem an Menschen unter 30 Jahren richten. Dadurch erhoffe ich mir eine dauerhafte Bindung mit dem Ort und eine höhere Lebensqualität.