im Hersbrucker Stadtrat

Freitag, 19.1.2007

Antrag zur Gesundheitsregion

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Plattmeier,

Ich beantrage, dass die Stadt in Zukunft Firmen untersagt auf öffentlichen Grundstücken oder an öffentlichen Gebäuden Zigarettenautomaten aufzustellen. Des weiteren wird an alle Hausbesitzer appelliert, sich der Aufstellungsverweigerung anzuschließen.

Begründung:

Die Stadt Hersbruck und das Hersbrucker Land bemühen sich, Rahmenbedingungen für eine Gesundheitsregion zu bieten, was bei der Bevölkerung und Touristen auf positive Resonanz stößt. Viele Projekte wurden schon in diesem Sinne umgesetzt und auch mit unserer Landschaft können wir ein wunderschönes Erholungsgebiet anbieten.
Aus unserer Sicht widerspricht es sich aber erheblich wenn wir einerseits mit der Gesundheit werben, auf der anderen Seite aber Raucher unterstützen, in dem wir überall Zigarettenautomaten aufstellen lassen.
Die Gebührenerhebung von 50 Euro pro aufgestelltem Automaten widerspricht unserer Meinung nach einer gesunden Politik, die hinter der Gesundheitsregion steht.

Mit kollegialen Grüßen

Kornmayer