Antrag auf Beteiligung an der „Solarbundesliga“

Bündnis 90/ Die Grünen
Stadtratsfraktion Hersbruck
Ulrike Eyrich

Hersbruck, den  30.11. 2008

Betreff: Beteiligung an der „Solarbundesliga"

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Plattmeier,
Lieber Wolfgang,

Die Fraktion von Bündnis 90/ Die Grünen beantragt, dass sich die Stadt Hersbruck an der so genannten „Solar-Bundesliga" beteiligt und diesen Schritt wirksam in der Öffentlichkeit darstellt.
Solarbundesliga ist ein im Internet veröffentlichter Wettbewerb der Städte und Gemeinden bei der Nutzung von Sonnenenergie. Bei überschaubarem Aufwand für die Stadtverwaltung kann dadurch ein Anreiz für private Hausbesitzer geschaffen werden, verstärkt in die Nutzung von Sonnenenergie zu investieren. Als Vorleistung ist lediglich die glaubhafte Dokumentation von vorhandenen Solarthermie- und Photovoltaik-Anlagen zu erstellen und in Zukunft zu pflegen. Paul Kornmayer hat diesen Schritt schon angeregt und die Gemeinden Burgthann und Schwarzenbruck beteiligen sich ebenfalls an dieser Aktion. Auf der Internet-Seite http:/www.solarbundesliga.de  werden detaillierte Informatinen über den Solarwettbewerb gegeben.
Ich bitte, über diesen Antrag in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Umwelt- und Sozial-Angelegenheiten zu beraten und abzustimmen.

Ulrike Eyrich

demnächst hier