Menü
BÜNDNIS 90/DIE GRUENEN: neuer Vorstand des Ortsverbandes gewählt
Nach den Kommunalwahlen im Frühjahr 2020 stellt sich der Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Röthenbach neu auf: Am 29.07.2020 wurde im Gasthaus Krone im Jägerhaus der neue Vorstand des Ortsvereins gewählt: Sandra Twardzik ist seit 2010 im Vorstand der Röthenbacher Grünen aktiv und übernimmt mit der Wahl wiederholt die Funktion der ersten Vorsitzenden. Der Röthenbacher Kurt Töpfer wurde zum zweiten Vorsitzenden gewählt. Die Funktion der Schriftführerin sowie der Pressereferentin wird zukünftig von Lisa Siggelkow besetzt. Ebenfalls neu in den Vorstand gewählt wurden die Beisitzer Marcus Prümmer und Günter Bolz. Besondere Anerkennung gilt dem Gründungsmitglied des Röthenbacher Ortsverbandes der Grünen Rüdeger Baron, der nicht nur seit 2004 im Vorstand aktiv war, sondern sich darüber hinaus auch 1,5 Jahre im Röthenbacher Stadtrat engagiert hat.
Das neue Vorstands-Team ist laut Sandra Twardzik bereit, den Ortsverband durch die politische Arbeit der nächsten Jahre zu leiten und die grünen Stadträte zu unterstützen: „Unser stetiger Mitgliederzuwachs spiegelt sich nun auch in einer verjüngten, zahlenmäßig erweiterten Vorstandschaft wider - ich freue mich sehr auf den gemeinsamen Einsatz für mehr Nachhaltigkeit und grünes Querdenken in unserem Röthenbach!“
Die Schwerpunkte für die nächsten Jahre werden die Grünen, wie im Wahlprogramm angekündigt, auf vier Kernthemen setzen: eine soziale Stadt der Zukunft, nachhaltige und transparente Finanzen, weniger Verkehrslärm und sichere Mobilität in Röthenbach sowie nicht zuletzt für einen lokalen und mutigen Klimaschutz.
In der Praxis bedeutet das unter anderem, dass es mit den Röthenbacher Grünen kein neues Gewerbegebiet in der Mühlach geben wird – der erste Grundstein hierzu wurde mit einem Moratorium bis Ende 2022 in der letzten Stadtratssitzung gelegt. Auch für neue Mobilitätskonzepte (365 Euro Ticket, Fahrradstraße im Laufer Weg, u.ä.) setzen sich Ortsverband und Stadträte gemeinsam ein.
Der Ortsverband trifft sich aktuell online in Video-Konferenzen oder in Gärten und ist so in der Lage, die Arbeit auch in Conona-Zeiten aufrecht zu erhalten. Interessierte können sich bei Sandra Twardzik unter sandra@gruene-roethenbach.de melden.
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]
Robert Habeck hat einen Plan vorgestellt, wie Deutschlands wirtschaftliche Kräfte neu entfesselt werden. Die Vorschläge sollen die [...]
Gestern am späten Abend wurde das weiterentwickelte Kita-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz (KitaQuTH) im Bundestag beschlossen. Es [...]