Menü

Willkommen

beim Ortsverband Pommelsbrunn

Aktuelle Hilfe für geflüchtete UkrainerInnen

Das Schicksal der Flüchtlinge aus der Ukraine, erfordert schnelles Handeln. Putins brutaler Angriffskrieg zwingt uns, allen Vertriebenen Möglichkeiten der Unterbringung und Versorgung zu bieten. Ein Ende der Flüchtlingskrise ist nicht absehbar. Deshalb kam es zu einer Mahnwache in Hersbruck, auf der gefordert wurde, das Krankenhaus für Flüchtlinge zugängig zu machen. Eine gute Unterbringung möglichst nicht in Turnhallen oder Fabrikhallen ohne Trennwände ist wichtig. Privater ruhiger Raum, das ist es, was Flüchtende brauchen!

Im Internet findet man: „Seinen größten Strukturwandel erlebte das Krankenhaus Hersbruck von 1979 bis 1989.In ihm befindet sich eine modern ausgestattete Krankenstation mit modern eingerichteten Zimmern mit eigener Nasszelle. Alle Krankenzimmer verfügen über Fernseh- und Telefonanschlusss. Patienten und Besuchern steht eine herrliche Parkanlage zur Verfügung.“

Im krassen Gegensatz dazu stehen die Ausssagen einer Fraktionssprecherrunde des Kreistages: Das Krankenhaus Hersbruck könne nicht hochgefahren werden könne, es sei marode. Es sei von allen Systemen abgekappt. Wenn Wasserdruck auf die Leitungen käme, würden Leitungen und Ventile platzen. Die Leitungen seien voll Legionellen.

Sicher ist: Die Heizungsanlage ist vorhanden und könnte schnell wiederbelebt werden. So richtig desolat kann die Sanitärinstallation auch nicht sein, denn bis zur tatsächlichen Stilllegung am 31.05.2019 entsprach die gesamte Installation hinsichtlich der Hygieneanforderungen den Vorschriften. Ein neues gegenteiliges Haustechnik Gutachten liegt nicht vor.“

Die „Krankenhäuser Nürnberger Land GmbH“ stehen nun einer Überprüfung offen gegenüber und machten mit dem Vorstand und Elmar Hayn, MdL, dem techn. Leiter, einem Architekten, Christian Puppa, Stadt- und Kreisrat, Elisabeth Altmann, Kreisrätin, einen Rundgang. Dazu die Fotos.  


Was sollte geschehen?

  1. Übergangsweise Übernachtungsmöglichkeiten für Flüchtlinge im ehem. Kreiskrankenhaus Hersbruck schaffen.
  2. Einfache medizinische Maßnahmen ermöglichen
  3. Dolmetscher , Beratungen für Gesundheit, Arbeitsplatz, Wohnungssuche, Kindergarten und Schulplatz anbieten. Hier könnten der Helferkreis Asyl und andere Netzwerke im Nürnberger Land mitwirken.

Das Krankenhaus Hersbruck steht leer. Die Anschauung zeigt: Der Gebäudekomplex ist gut erhalten und absolut erhaltungswürdig. Die Zerstörungen innerhalb des Gebäudes sind nicht akzeptabel. Viele BürgerInnen setzen sich für die Wiederverwendung ein! Leserbriefe, Kundgebung, fast 1200 Unterschriften unter der Online Petition fordern: „Nutzt das leer stehende Hersbrucker Krankenhaus als Wohnraum für ukrainische Flüchtlinge!!



zurück

Wir sind für Sie da:

Ortsvorstand OV-Pommelsbrunn

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>