Beschmierte Wahlplakate

Unsere Wahlplakate  wurden bereits kurz nach dem Aufhängen mehrfach beschmiert und andererweitig beschädigt. Da vielfach grüne Farbe verwendet wurde und mit einer Ausnahme bisher nur Plakate der Grünen betroffen sind, die „grün-verschmiert“ wurden, gehen wir davon aus, dass hier eine „Schlammschlacht“ gegen die „grün-Versifften“ ausgetragen wird.

Spontan könnte man da erwidern: „Ja, richtig erkannt - wir sind GRÜN“!

Allerdings beschädigt dieses Verhalten nicht nur materiell, sondern beschädigt auch die Grundlage unserer Demokratie und ist der Anfang einer gewaltsamen Unterdrückung unliebsamer Meinungen. Wer die Demokratie mit Füßen tritt, öffnet der Diktatur die Türen.

Deshalb haben wir uns mit den anderen Stadtratsfraktionen zusammengeschlossen und eine Öffentliche Stellungnahme abgegeben.

Hier der Wortlaut:

Gemeinsame Erklärung der Altdorfer Stadtrats-Fraktionen

„Meinungsfreiheit & Respekt“

Bereits 2 Tage nach Aufhängen der Wahlplakate für die kommende Landtagswahl wurden in Altdorf mehrere Plakate mutwillig bis zur Unleserlichkeit mit Farbe beschmiert oder anderweitig verunstaltet oder abgerissen. Betroffen waren vor allem Plakate in der Altdorfer Kernstadt. Mehrfach wurden dabei auch die dauerhaften Schutzfolien der Wechselständer zerstört.
Betroffenen Parteien haben Anzeige wegen Sachbeschädigung erstattet und werden das bei weiteren Vorkommnissen wieder tun.

Als demokratische Parteien gelten für uns demokratische Werte und Grundregeln, vor allem Toleranz und Meinungsfreiheit. Der Respekt gegenüber Andersdenkenden gilt auch und besonders im Wahlkampf.
Das Beschädigen oder Zerstören von Wahlplakaten ist respektlos und zutiefst undemokratisch.

Unser Appell:

→ Distanzieren Sie sich, wo nötig und möglich, von allen Ansätzen einer aggressiven Unterdrückung von Meinungsfreiheit und Vielfalt!
→ Leben und pflegen Sie unsere wertvolle Demokratie! Geben Sie der offenen, fairen Auseinandersetzung eine Chance!
→ Nutzen Sie am 8.10. den demokratischen Weg der Wahl, um Ihrer Meinung – und auch Unzufriedenheit – konstruktiv Ausdruck zu geben!

Die Stadtratsfraktionen der CSU, SPD, FW/UNA und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN der Stadt Altdorf stellen sich gemeinsam entschieden diesem destruktiven Vandalismus entgegen, egal welche Partei davon betroffen ist.

Veranstaltungstipp