Sicher radeln – jetzt!

Altdorf war mit einem eigenen Strahl dabei beim großen Aktionstag für den Radentscheid in ganz Bayern.. In Nürnberg lief die erste Rad-Sternfahrt dort überhaupt – mit 2 Runden um die Stadtmauern und

einer Kundgebung am Hauptmarkt.

Anliegen der Aktion:
Bayern braucht einen gesetzlichen Rahmen für attraktives und sicheres Radfahren! Über 100.000 Unterschriften für das Volksbegehren hatten deutlich gemacht, dass Fahrrad- und Autoverkehr endlich gleichberechtigt werden müssen. Leider setzt die Söder-Regierung erstmal auf Verzögerung und will erst gerichtlich über die Zulässigkeit entscheiden lassen. Mal wieder Angst vor dem Bürgerwillen?

Zeichen der Aktion:
Wenn sich wenige auf den Weg machen, können sie ein deutliches Zeichen setzen:

Aus den wenigen gut gelaunte Radler*innen in Altdorf wurden beim Treffpunkt Feucht schon 35 und dann über Langwasser

bis zum Opernhaus 3.000 Menschen jeden Alters.

Während bei strahlendem Sonnenschein soviel Räder um die Stadtmauern rollten, mussten ausnahmsweise mal die Autos ausweichen... Traum eines fahrradfreundlichen Fair-kehrs ?!

Weil der Weg durchs schöne Nürnberger Land leichter und noch viel schöner war als gedacht, radelten die besonders Begeisterten auch wieder zurück – und dabei hatten sie immer noch genug zu lachen…

Veranstaltungstipp