Grüne Jugend Nürnberger Land

Wir kämpfen für eine gerechte Zukunft – für alle Menschen.
Dabei treten wir ein gegen Klimazerstörung, Ausbeutung und Ungerechtigkeit.
Du willst dich für ein gutes Leben für alle einsetzen? Dann bist du hier genau richtig!

MACH MIT!

Klimatreffen Hersbruck-Ein voller Erfolg!

Freitag

Am Freitag ging es um 14 Uhr los. Die Jugendorganisation traf im Kulturbahnhof ein, um sich auf die erste Demonstration vorzubereiten. Es handelte sich um eine Demo, für die der Bund Naturschutz verantwortlich zeichnete. Dabei ging es um mehrere  über einhundert Jahre alte Eichen, die der Erweiterung eines in Hersbruck ansässigen Unternehmens zum Opfer fallen sollen. Die Eichen sollten allein schon wegen ihrer Geschichte, die vielen Jahrzehnte, die dieses Bäume überlebt haben, unter Naturdenkmalschutz stehen. Zumal die Fläche, auf der sich das Unternehmen ausbreiten kann, für diesen Zweck groß genug erscheint. Die Grüne Jugend schließt sich daher der Meinung des Ortsverbandes Hersbruck an: Die Bäume müssen stehen bleiben. Im Vorfeld wurden zudem Demonstrationsschilder gebastelt, um die Ablehnung zu unterstreichen.

Bei der Demonstration machten über 300 Leute mit, die das Ansinnen der Grünen teilten.

Nach der Demonstration wurde das Abendprogramm eingeleitet. Unter dem Motto „kühles Bier und gute Gespräche“ – bei dem das erste Bier die GJ spendierte – unterhielt man sich über Klima und Politik – durchaus auch kontrovers.

Am späteren Abend ging es noch zu einem Vortrag über das Thema Klima im Hersbrucker Hirtenmuseum statt. Dazu kam der ehemalige Abgeordnete des deutschen Bundestags Hans Josef Fell, der sein unglaublich großes Wissen dem Publikum näherbrachte. Auch war Felix Erbe, Direktkandidat der Grünen im Wahlkreis Roth, im Hirtenmuseum dabei.

Samstag

Der Samstag startete mit einem Yogakurs, um Kühle und Frische in den anstehenden Tag zu bringen. Nach einem leckeren Frühstück ging es an den Infostand in die Hersbrucker Innenstadt. Dort fanden viele Diskurse zu grünen Themen statt.

Danach folgte ein Art-Workshop statt, bei dem viele Kunstwerke gebastelt und gezeichnet wurden.

Am Abend waren wieder „kühles Bier und gute Gespräche“ angesagt – mit vielen Teilnehmern. Bemerkenswert war, dass Leute aus unterschiedlichen Parteien anwesend waren. Insgesamt war es ein toller Abend, bei dem kontinuierlich gute Stimmung herrschte.

Sonntag

Der Sonntag wurde wieder mit Yoga eingeleitet. Und nach einem angenehmen Frühstück ging es wieder richtig los. Weil wieder eine Demonstration auf dem Programm stand, wurden wieder Plakate gemalt. Dazu gab es Unterstützung von Erik Stenzel – Klimaaktivist, Musiker und Mitglied des Klimacamps Nürnberg –, der alle mit seiner Musik begeisterte. Danach ging es los: Die Grüne Jugend hat eine Fahrraddemo durch Hersbruck angemeldet. Start war um 14 Uhr. Rund 50 Leute machten mit. Durch die Innenstadt und auch auf den Hauptverkehrsstraßen wurde geradelt. Dazu noch ein Vortrag durch Direktkandidat Felix Erbe, der auf dem unteren Markt Hersbruck eine denkwürdige Rede hielt.

Nach der Demonstration wurden noch weitere Gespräche geführt und auf die gelungene Demonstration angestoßen.

Das Wochenende war ein voller Erfolg. Nicht nur, dass junge Aktivistinnen und Aktivisten in einem eher konservativen Landkreis auf die bevorstehenden Probleme in Sachen Klimawandel hingewiesen haben, es kamen auch viele Gespräche mit Teilnehmenden aus unterschiedlichsten Kreisen zusammen. Wir bedanken uns bei allen, die da waren und denen, die alles mitorganisiert haben.

Auf ein nächstes Mal!

Alle Plakate sind von Janine Gührs. Vielen Dank nochmal, diese sind wirklich toll geworden!

Veranstaltungstipp