Grüne Jugend Nürnberger Land

Wir kämpfen für eine gerechte Zukunft – für alle Menschen.
Dabei treten wir ein gegen Klimazerstörung, Ausbeutung und Ungerechtigkeit.
Du willst dich für ein gutes Leben für alle einsetzen? Dann bist du hier genau richtig!

MACH MIT!

Jugend engagiert sich grün

Zuletzt hat das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Klimaschutzgesetz einmal mehr gezeigt, wie sehr gerade die junge Generation die Dynamik im Klimaschutz bestimmt. Eine Dynamik, die sich nun mit der Gründung eines Kreisverbands der Grünen Jugend im Nürnberger Land zeigt. Bereits vor der offiziellen Gründung am 16. Mai haben sich 15 junge Aktivist*innen aus dem gesamten Landkreis vernetzt. Für den Initiator, den 20-jährigen Paul Messingschlager aus Reichenschwand, ist dies ein Zeichen dafür, dass die junge Generation ihre Zukunft nicht einfach den Altparteien überlassen wolle. „Es ist Zeit für Veränderung“, appelliert Messingschlager an die Jugendlichen im Landkreis. „Die Uhr in Sachen Klimawandel, Natur- und Artenschutz steht auf 5 vor 12. Aber es ist noch nicht zu spät.“ Die junge Generation sei hier in der Pflicht, denn was man jetzt verpasse zu ändern im Hinblick auf den Klimaschutz, so Messingschlager, das würde seine und das würden künftige Generationen drastisch zu spüren bekommen.

Am vergangenen Sonntag fand bereits virtuell eine Gründungsversammlung und Wahl des Vorstands statt mit einer Doppelspitze: Paul Messingschlager als Sprecher und Tanja Maas, ebenfalls aus Reichenschwand, als Sprecherin. Da die Satzung der Grünen Jugend eine Wahl mit Stimmzettel vorschreibt, wird dieses Votum am Sonntag, 16. Mai, um 10 Uhr auf dem Parkplatz des 1. FC Reichenschwand - mit allen nötigen Hygienemaßnahmen - nochmal offiziell bestätigt.

Für Felix Erbe, Direktkandidat der Grünen für den Bundestag im Wahlkreis Roth/Nürnberger Land, ist das Engagement der jungen Grünen eine sehr gute Nachricht. „Wir müssen für die junge Generation eintreten und die großen Themen Klimaschutz, Nachhaltigkeit und ein faires, offenes Miteinander mit der Bundestagswahl voran bringen.“, ist Erbe überzeugt. „Ich freue mich auf viele tolle Aktionen im Wahlkampf und darüberhinaus mit Paul und seinen Mitstreiter*innen.“

Auch Daniela Vitzthum, Kreis-Sprecherin der Grünen, ist stolz, die Gründung der Grünen Jugend begleiten zu dürfen. „Letztlich ist das der Grund, warum ich in die Partei eingetreten bin: Weil ich mithelfen will, eine gute Zukunft für meine und damit alle Kinder zu bewahren.“ Daher, so Vitzthum, freue man sich bei den Grünen im Nürnberger-Land auf die Impulse durch die Grüne Jugend und durchaus auch auf die ein oder andere kritische Diskussion. Denn die Grüne Jugend, die derzeit deutschlandweit rund 15.000 Mitglieder hat, ist zwar eine offizielle Teilorganisation von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN, versteht sich aber als eigenständiger und durchaus auch kritischer Verband, was die Mitglieder auch selbstbewusst mit ihrem Motto unterstreichen: „jung.grün.stachelig.“

Tanja Maas, designierte Sprecherin der Grünen Jugend im Landkreis, betont aber vor allem das gemeinsame Ziel: „Always on the Green side of life!“. Maas und Messingschlager hoffen nun noch auf viele weitere Mitstreiter*innen, Kontaktmöglichkeiten gibt es unter anderem über die Internetseite des Kreisverbands von Bündnis 90/ Die Grünen.

Veranstaltungstipp