Grüne Jugend Nürnberger Land

Wir kämpfen für eine gerechte Zukunft – für alle Menschen.
Dabei treten wir ein gegen Klimazerstörung, Ausbeutung und Ungerechtigkeit.
Du willst dich für ein gutes Leben für alle einsetzen? Dann bist du hier genau richtig!

MACH MIT!

Globaler Klimastreik - die Grüne Jugend war dabei

Auf gleich zwei Demos ist die Grüne Jugend aus dem Nürnberger Land vertreten gewesen.

Start war die Klimademo in Hilpoltstein vor der Residenz. Dort wurde von 8:30 bis Mittag demonstriert.

Die Klimademo wurde gegenüber dem Wochenmarkt ausgetragen, auf dem die Bürger und Bürgerinnen nach ihrem Einkauf den Aktivisten und Aktivistinnen der Fridays For Future-Bewegung zu schauen konnten. Einige schlossen sich der Demonstration an.

Danach ging es mit den Fahrrädern im Schlepptau nach Nürnberg.

Auftakt war in Nürnberg am Kornmarkt um 14:30 Uhr mit einer Kundgebung. Ab 15:30 Uhr startete die offizielle Demo auf dem Rad. Die Route führte zunächst auf den Frauentorgraben, anschließend auf de Rothenburger Straße, wo es nun auf den Frankenschnellweg ging: das absolute Highlight dieser Veranstaltung.

Verlassen wurde Frankenschnellweg bei der nächsten Ausfahrt ging es auf die Maxmilianstraße bis zum Nordring. Von dort aus verlief die Strecke von Bucher Straße, wieder über den Frauentorgraben, zurück zum Kornmarkt.

Insgesamt war der Korso von 1500 Menschen von 14:30 Uhr-17:00 Uhr auf dieser Demo unterwegs.

Zusammenfassend war es eine tolle Veranstaltung. Klare Forderungen an die Regierung: Es soll und muss das Pariser Klimaabkommen eingehalten werden und die Erderwärmung darf nicht über die Temperatur von 1,5 Grad Celsius steigen. Das sind die gleichen Ziele, die auch die Grünen vertreten.

Veranstaltungstipp