und die anderen zum Vergleich

Die EU

Die 27 Mitgliedstaaten: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden,Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn und Zypern.

Der Europäische Wirtschaftsraum (EWR) umfasst die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, ferner Island, Liechtenstein und Norwegen.

Die EU führt derzeit derzeit Beitrittsverhandlungen mit der Türkei (seit 2005), Montenegro (seit 2012), Serbien (seit 2014), Albanien und Nordmazedonien (beide 2022). Moldau und die Ukraine sind Beitrittskandidaten. Bosnien und Herzegowina, Kosovo und Georgien verfügen über den Status potenzieller Beitrittskandidaten.

Die EU Organe

4 zentrale Beschlussfassungsorgane prägen die EU-Verwaltung: Sie geben der EU gemeinsam die politische Richtung vor und nehmen im Rechtsetzungsprozess unterschiedliche Rollen ein:

Ihre Arbeit wird durch andere Organe und Einrichtungen ergänzt. Dazu zählen:

Terry Reintke