Verkehr & Mobilität

Radwegekonzept Nürnberger Land

  • Das Fahrrad als Alltags-Fortbewegungsmittel braucht mehr Rückenwind, den es aus einer einladenden Infrastruktur und Kommunikation, hilfreichem Service und Information sehr gut erhalten kann.

Nahverkehrsplan Teilfortschreibung 2023

  • Der Landkreis Nürnberger Land „definiert dazu die Anforderungen an Umfang und Qualität des Verkehrsangebotes, dessen Umweltqualität sowie die Vorgaben für die verkehrsmittelübergreifende Integration der Verkehrsleistungen in der Regel in einem Nahverkehrsplan“.

Autofreie Innenstadt ein Modell für deutsche Städte?

  • Autos nehmen extrem viel Platz in unseren Städten ein, sind am Großteil der Verkehrsunfälle beteiligt und für Lärm und Luftverschmutzung verantwortlich.
  • Damit Städte Raum für ein gutes und gesundes Leben bieten, muss die Zahl der Autos drastisch reduziert werden. Mit mehr Fokus auf die Menschen können wir Lebensqualität, saubere Luft, Platz für Begegnung, Sicherheit und mehr Klimagerechtigkeit gewinnen.

E-Ladestationen spielen eine entscheidende Rolle bei der Förderung der Elektromobilität und der Reduzierung von CO2-Emissionen.

  • Die steigende Anzahl von Elektrofahrzeugen wird auch von den Städtischen Werken Lauf positiv wahrgenommen und unterstützt mit einem öffentlichen E-Ladenetz in Lauf und Neunkirchen mit derzeit 44 Ladeplätzen für die Mobilität der Zukunft an. Hier kann jeder kostengünstig sein Elektrofahrzeug mit 100 % Ökostrom aufladen.
  • Die HEWA GmbH ist Mitglied im Ladeverbund+ und betreibt in Hersbruck an 4 Standorten öffentliche E-Ladesäulen, zudem gibt es weitere 3 Stadtorte, so das Hersbruck über 20 Ladeplätze verfügt. Darüber hinaus unterstützt die HEWA GmbH ihre Kunden finanziell bei der Anschaffung von Wallboxen zum Laden im privaten Bereich.
  • Die Stadtwerke Altdorf haben gemeinsam mit über 60 Mitgliedern im Ladeverbund+ aus kommunal geprägten Stadt- und Gemeindewerken haben wir stark in den Ausbau der Ladeinfrastruktur investiert. Im Laufer Stadtgebiet gibt es aktuell 7 Standorte, mit 14 Ladeplätzen und zusätzlich eine Supercharger Station mit 8 Ladeplätzen.
  • Die Gemeindewerke Schwarzenbruck verfügen aktuell über 5 Stadtorte mit 14 Ladeplätzen.
  • Die Feuchter Gemeindewerke haben aktuell 8 Stadtorte mit 8 Ladeplätzen und zusätzlich 3 CCS Ladeplätze, zudem eine Supercharger Station mit 20 Ladeplätzen.