Grüne Links:

Grüne Jugend Mittelfranken

Grüne Jugend Nürnberger-Land

Grüne Alte

Soziale Medien - Social Media:

Facebook: http://www.facebook.com/Gr%C3%BCne-N%C3%BCrnberger-Land-269698876766032/

Instagram: https://www.instagram.com/gruene_nuernberger_land/

WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029VaGBtI54Crfo1D03P317

X:: https://twitter.com/GRN_NrbgerLand

Regionale Links:

Landratsamt Nürnberger Land

N-Land, das Regionale Wirtschafts- und Informationsportal der drei Heimatzeitungen

Externe Links:

Bund Naturschutz

Save our Seeds

NABU

Foodwatch

Slowfood Nürnberg

Greenpeace

Deutsche Umwelthilfe

Robin Wood

Haftungshinweis:

Die auf unserer Seite genannten Links verweisen auf die Inhalte der jeweiligen Anbieter und sind nicht die der Verantwortlichen unserer Homepage. Wir machen uns diese Inhalte nicht zueigen und distanzieren uns ausdrücklich von den dort abrufbaren Äußerungen. Die fremden Inhalte wurden von uns auf mögliche Rechtsverletzungen in einem uns zumutbaren Umfang geprüft. Verletzungen von Urheber-, Marken- oder Persönlichkeitsrechten oder Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht auf den Webseiten der Drittanbieter waren nicht augenscheinlich und sind uns ebensowenig bekannt wie eine dortige Erfüllung von Straftatbeständen.

Ombudsstelle für sexualisierte Gewalt

Diskriminierung aufgrund von Geschlechtsidentität, sexueller Orientierung, ethnischer oder sozialer Herkunft, körperlicher Merkmale, Erkrankung, Alter oder Weltanschauung findet in unserer Gesellschaft jeden Tag statt.  Das gilt auch für sexualisierte Gewalt in ihren vielfältigen Formen.

Dieser Tatsache tragen wir in unserem Kreisverband Rechnung und schaffen Strukturen, um Betroffene zu unterstützen und sexualisierte Gewalt zu verhindern. Wir nutzen hierzu unsere Ombudsstelle des Landesverband für sexualisierte Gewalt ist in diesem Zusammenhang zentrale Ansprechpartner:in.

Menschen, die in unserem Umfeld sexualisierte Gewalt erfahren haben – als Mitglied, als Mitarbeiter*in oder als Besucher*in -, bieten wir mit unserer Ombudsstelle einen geschützten Rahmen, in dem sie sich anvertrauen können. Wir arbeiten Vorfälle in unserer Partei auf und leisten Präventionsarbeit.

Die Ombudsstelle besteht aus einem Team von drei Mitarbeiterinnen der Landesgeschäftsstelle, die speziell für die Ombudsarbeit geschult sind.

Ina Machold - Frauenreferentin, Ombudsperson

ina.machold@remove-this.gruene-bayern.de  Telefon: 089 211 597 -21

Cecilia Wuillemier - Referentin der Landesvorsitzenden Eva Lettenbauer, Ombudsperson

cecilia.wuillemier@remove-this.gruene-bayern.de  Telefon: 089 211 597 -45

Laura Heiser - Pressesprecherin, Ombudsperson

laura.heiser@remove-this.gruene-bayern.de  Telefon: 089 211 597 -30

Das Ombudsteam arbeitet unabhängig, vertraulich und nach dem Prinzip der Betroffenengerechtigkeit. Der Schutz von Menschen, die von sexualisierter Gewalt betroffen sind, hat erste Priorität.

Die Grundlage für seine Arbeit bildet das vom Landesvorstand der bayerischen Grünen beschlossene Fürsorgekonzept für die Prävention von und den Umgang mit sexualisierter Gewalt.
Darüber hinaus ist der vom Bundesvorstand beschlossene Kodex zum Umgang bei Grenzverletzung gegen die sexuelle Selbstbestimmung und/oder bei sexualisierter Gewalt maßgeblich.

Über sexualisierte Gewalt sprechen

Das Ombudsteam ist deine unabhängige Anlaufstelle im Landesverband,

• wenn du Mitglied bei uns bist oder warst und sexualisierte Gewalt erfahren, beobachtet oder davon gehört hast,
  • wenn du kein Mitglied bei uns bist, und sexualisierte Gewalt in unserem Umfeld erfahren, beobachtet oder davon gehört hast,
  • wenn du Mitarbeiter*in bei uns bist und sexualisierte Gewalt in unserem Umfeld erfahren, beobachtet oder davon gehört hast,
  • wenn du auf der Suche nach therapeutischen oder juristischen Fachberatungsstellen bist. Die Ombudsstelle selbst leistet keine therapeutische oder juristische Beratung oder Bewertung, unterstützt dich aber bei der Suche nach Fachberatungsstellen.

Du erreichst die Ombudsstelle für sexualisierte Gewalt per E-Mail an ombudsstelle[at]gruene-bayern.de.

Solltest du als betroffener Mann einen Gesprächspartner vorziehen, finden wir eine gute Lösung. Und wenn du mit einem queeren Menschen sprechen willst, wende dich gerne an Ina.

Das Ombudsteam ist deine unabhängige Anlaufstelle im Landesverband,

Veranstaltungstipp