19.09.2020

Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes

Am 15. September haben wir Grüne aus dem Nürnberger Land uns endlich wieder, wenn auch unter erschwerten Corona-Bedingungen, persönlich getroffen und im Rahmen unserer Jahreshauptversammlung die Weichen für die nächsten zwei Jahre gestellt. Super viele Mitglieder aus dem ganzen Landkreis fanden sich in der Karl-Diehl-Halle in Röthenbach a.d. Pegnitz ein. Es war schön, so viele von Euch einmal wieder zu sehen.

Unser Benedikt Bisping Bisping führte uns als Versammlungsleiter charmant und motivierend durch den Abend, vielen herzlichen Dank dafür. Im Rahmen von insgesamt 18 Wahlgängen wurde der neue Vorstand gewählt sowie die Delegierten und Delegiertinnen für die anstehenden parteiinternen Versammlungen. Ulrike Eyrich und Hans-Dieter Pletz haben als Wahlhelferin und Wahlhelfer viel Puste bewiesen und bis knapp nach Mitternacht die Stimmen ausgezählt. Auch hier unser herzlichsten Dankeschön für die Unterstützung.

Der neue Vorstand ist bunt gemischt: vier Frauen und vier Männer, aus ganz verschiedenen OVs wie Lauf a.d. Pegnitz, Röthenbach a.d. Pegnitz, Feucht, Schwaig, Winkelhaid, Schnaittach und Neuhaus a.d. Pegnitz. Wir decken damit schon alleine geografisch den ganzen Landkreis ab. Zudem wurden sowohl „Alte Hasen“ in der Parteiarbeit als auch ganz „frische“ Mitglieder in den neuen Vorstand gewählt, so dass wir eine tolle Mischung aus Beständigkeit und neuen Ideen abbilden. Wir freuen uns wirklich sehr auf die neue Aufgabe und das Vertrauen.

Unser neuer Kreisvorstand:

Kreissprecher*in: Thomas Gurtzick (OV Röthenbach a.d. Pegnitz) und Daniela Vitzthum (OV Winkelhaid)
Kreisschatzmeister: Reinhard Beyer (OV Neuhaus a.d. Pegnitz)
Schriftführerin: Mirjam Dressendörfer (OV Schwaig b. Nürnberg)
Beisitzer*innen: Gabriele Drechsler (OV Feucht), Johannes Gürne (OV Schnaittach), Eva Kneißl (OV Lauf a.d. Pegnitz) und Werner Koch

Fun Fact: Unser neuer Kreisschatzmeister Reinhard Beyer konnte zu seiner eigenen Wahl nicht anwesend sein, da er in der anberaumten Gemeinderatssitzung uns Grüne vertreten musste und wollte. Der Fokus ist immer auf der Sache bei uns und Demokratie funktioniert trotzdem. Leider fehlt Reinhard daher auch auf dem Gruppen-Foto.

Wir freuen uns sehr, dass Gabi Drechsler auch dem neuen Vorstand erhalten bleibt und bedanken uns bei Christa Heckel und Christian Egle für die unglaublich tolle Arbeit der letzten Jahre.

Doch der Abend hatte noch allerhand in Petto: Neben dem neuen Vorstand haben wir auch neue Delegierte und deren Vertretungen für die nächsten Bezirksversammlungen, die Landesdelegiertenkonferenz (LDK) und die Bundesdelegiertenkonferenz (BDK) auf die Dauer von einem Jahr gewählt. Zudem wurden Rechnungsprüferin und Rechnungsprüfer gewählt.

Der neue Vorstand hat viele Aufgaben und Wünsche von diesem Abend mitgenommen und wir freuen uns auf die Arbeit. Es werden zwei spannende Jahre mit einer für die grüne Politik äußerst wichtigen Bundestagswahl - los geht's.

Der neue Kreisvorstand kurz nach seiner Wahl.
V.l.n.r.: Johannes Gürne, Mirjam Dressendörfer, Thomas Gurtzick, Werner Koch, Daniela Vitzthum, Eva Kneißl, Gabriele Drechsler, Reinhard Beyer (nicht auf dem Foto)
Foto: Benedikt Bisping
URL:http://gruene-nuernberger-land.de/startseite/expand/777278/nc/1/dn/1/