Benedikt Bisping neuer Fraktionsvorsitzender

Generationswechsel bei Stadtratsfraktion GRÜNE/FDP

Karl-Heinz Herrmann bedankt sich bei Hans Kern für seinen
engagierten Stadtrats-Einsatz.

Lauf - Benedikt Bisping ist neuer Fraktionsvorsitzender der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN-FDP im Laufer Rathaus. Stadtrat Hans Kern (60) ,der dieses Amt seit 1996 aktiv ausgeübt hat, freut sich über den gelungenen Generationswechsel: "Es fällt mir sehr leicht, diesen Posten nun weiterzugeben und an den mit 39 Jahren deutlich jüngeren, aber erfahrenen Stadtratskollegen Benedikt Bisping zu übertragen."

Karl-Heinz Herrmann, FDP-Stadtrat, bleibt weiterhin stellvertretender Fraktionsvorsitzender, Mitglied des Verwaltungs- und Kulturausschusses, der Altenheimkommission und der Städtepartnerschaftskommission, dankte Hans Kern aus Neunhof im Namen der Fraktion für seinen langjährigen, engagierten Einsatz: "Die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit der Fraktion war für stets förderlich und bereichernd." Die Wahl erfolgte einstimmig und die Ausschuss-Besetzungen bleiben unverändert.

"Die gesamte Fraktion wird weiter Trendsetter für Zukunftsthemen in Lauf bleiben sowie für frischen Wind im Stadtrat sorgen." Soziales, Umwelt- und Klimaschutz sowie regionale Wirtschaftspolitik sind auch künftig Inhalte, die die Fraktion in den Laufer Stadtrat einbringen und umsetzen wird, verspricht Benedikt Bisping.

Er ist seit 11 Jahren grüner Stadtrat, Mitglied des Umweltausschusses, der Kindergartenkommission. des Jugendzentrums-Trägerkreises, selbständiger Kaufmann und Bund Naturschutz-Geschäftsführer. Als konkrete Schwerpunkte der nächsten Monate nennt er die weitere qualitative Kindergarten- und -grippenausstattung, den neuen Flächennutzungs- und Landschaftsplan, die Seniorenbetreuung sowie einen wirkungsvollen Klima- und Naturschutz für Lauf.

Eigener Bericht, Mai 2007