Eröffnung des Sinnesradweg in Alfeld

Zum 50jährigen Jubiläum des Landkreises Nürnberger Land wurde das Projekt „Sinnesradweg“ ins Leben gerufen. Am Samstag, 30. Juli 2022 um 11:00 Uhr wird Landrat Armin Kroder diesen in Alfeld eröffnen. Der Sinnesradweg umrundet auf 165 km und 2.022 Höhenmetern den Landkreis, wobei er sich grob an den Landkreisgrenzen orientiert.
Durch die nahezu durchgehend parallel verlaufenden Radrundtouren ist die Runde auch in kleinen, familienfreundlichen Abschnitten zu erradeln. Außerdem sind dadurch auch Abstecher möglich - zu Gasthäusern, Brauereien, nicht direkt an der Route gelegenen Kommunen oder zu Bus und Bahn.
Um den Radweg interessant und abwechslungsreich zu gestalten und das Nürnberger Land mit allen Sinnen erlebbar zu machen, sind 15 Stationen geplant, an denen alle Sinne angesprochen werden.

An den einzelnen Stationen warten Sinneserlebnisse aller Art – ob in Form eines großen Bilderrahmens, der eine besonders schöne Landschaft ins rechte Licht setzt, in Form eines Barfußpfads oder eines Hörpfads mit allerlei interessanten Informationen zu den jeweiligen Städten, Märkten oder Gemeinden, die per QR-Code schnell aufs Smartphone zu laden sind, oder vielleicht auch eines Standkonzerts einer örtlichen Musikgruppe. „Wir haben viele Ideen, die wir mit den jeweiligen Gemeinden weiterentwickeln und erfolgreich auf den Weg bringen wollen“, sagte Hölzel.

Bei allem gilt: Ein neuer Radweg nur mit Beschilderung sei nicht so interessant. Stattdessen soll er mit dem zugrundeliegenden Konzept „Hören, Sehen, Fühlen“ auch „für Familien, die nicht von hier sind, beste Werbung für unseren Landkreis sein“, sagte Hölzel. Die vorgetragenen Anregungen seien bislang „nur“ eine Diskussionsgrundlage, jede zusätzliche Idee aus den 27 Rathäusern sei willkommen.