Menü

Die Grünen im Nürnberger Land wollen mit Dr. Lydia Hufmann-Bisping in den Bundestag

Auf der Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes Nürnberger Land von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat Dr. Lydia Hufmann-Bisping am 15. September die erste Hürde im Rennen um den Einzug in den Bundestag genommen. Mit mehr als 95% wurde ihr von den anwesenden Mitgliedern das Votum für eine Direktkandidatur mitgegeben.

Die Lauferin ist ein langjähriges Mitglied der Grünen und begleitete in den letzten 15 Jahren ihrer Mitgliedschaft schon viele Ämter und Mandate für die Grünen im Nürnberger Land. Die promovierte Geologin ist seit 12 Jahren als Kreisrätin aktiv und als erste Ortssprecherin im Vorstand des Ortsverbandes Lauf a. d. Pegnitz tätig. Gerade in Lauf kennen sie natürlich auch viele als Ehefrau des ehemaligen Laufer Bürgermeisters Benedikt Bisping und damit als erfahrene Wahlkampfmanagerin.

„Mit Dr. Lydia Hufmann-Bisping bewirbt sich eine erfahrene Kommunalpolitikerin für den Bundestag. Nach vielen Jahren der erfolgreichen Kommunalpolitik ist es ganz natürlich, dass man irgendwann den nächsten Schritt gehen möchte. Das Votum unserer Mitglieder war ganz stark und eine mittelfränkische Frau im Bundestag zu wissen, wäre natürlich eine tolle Sache. Daher wünschen wir Lydia ganz viel Erfolg für ihre Kandidatur“, meint Daniela Vitzthum, neue Sprecherin der Grünen im Nürnberger Land.

In ihrer Bewerbungsrede bei der Kreismitgliederversammlung legte Lydia schon einmal den Rahmen ihres politischen Schwerpunktthemas fest - die Gesundheitspolitik. Erst vor kurzem schaffte die Kreisrätin es, dass im Kreistag ein neuer Ausschuss genau zu diesem Thema ins Leben gerufen wurde. Nun will sie das Thema nach Berlin tragen und aktiv mithelfen, dass auch auf dem Land die Gesundheitsversorgung weiterhin qualitativ hochwertig und für alle zugänglich bleibt.

Ob sie als Direktkandidatin der Grünen für den Wahlkreis 246 "Roth" (Landkreise Roth & Nürnberger Land) bestätigt wird, entscheidet die Aufstellungsversammlung beider Kreisverbände am Mittwoch, den 21.10.2020. „Wir sind zuversichtlich, dass unsere Lydia sich gegen andere Kandidat*innen durchsetzen wird. Unsere Unterstützung hat sie“, meint Thomas Gurtzick, neuer Sprecher der Grünen im Nürnberger Land.

zurück

Europawahl

NOCH

Please Peace

Grün wirkt...

unserer Bilanz nach Ampel-Halbzeit

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>