Grüne in Mittelfranken wählen Kandidaten für Landtags- und Bezirkstagswahl

In den vergangenen Wochen haben die Delegierten der mittelfränkischen Grünen die Reihung der Kandidatinnen und Kandidaten für die Landtags- und Bezirkstagswahl am 14. Oktober festgelegt. Die Schwarzenbruckerin Gabriele Drechsler, die bei der Landtagswahl als Direktkandidatin für die Grünen im Stimmkreis Nürnberger Land antritt, startet vom Listenplatz 7.

„Wir haben nur eine Erde, und müssen alles tun, um unseren Kindern eine Welt zu hinterlassen, in der auch sie gut leben können“, lautet Drechslers Plädoyer. „Unsere Kinder und Enkelkinder sollen gute Jobs haben, aber auch saubere Luft atmen und sauberes Wasser trinken können. Sowohl CSU als auch SPD versagen beim Schutz unserer Lebensgrundlagen. Deshalb braucht es in Bayern starke Grüne. Wir wollen Bayern mitgestalten und die Bürgerinnen und Bürger Bayerns wollen das auch“, kommentiert die 58-jährige Handwerksmeisterin und Inhaberin einer Textilreinigung in Feucht selbstbewusst.

Gabriele Drechsler ist Sprecherin des Kreisverbandes Nürnberger Land und Mitglied im Kreistag. Beruflich engagiert sie sich als Sachverständige für das Textilreinigerhandwerk und unterrichtet in der Berufsschule Nürnberg.

Im Landtagswahlkampf wird sie tatkräftig dafür werben, dass eine intakte Natur und ein offenes Miteinander in der Gesellschaft ohne Ausgrenzung das richtige Rezept für eine lebenswerte Zukunft in Bayern ist.

Christa Heckel auf Platz 3, Paul Brunner auf Platz 8 der Bezirksliste

Neben der Liste für die Landtagswahl wurde auch die Reihung der Kandidaten für die Bezirkstagswahl bestimmt. Mit Ihrer Rede konnte die Hersbrucker Stadtplanerin Christa Heckel die Delegierten überzeugen und kandidiert auf Platz 3 der Bezirksliste: "Aktuell gibt der Bezirk für Baumaßnahmen etwa 100 Millionen Euro jährlich aus - hier will ich mit Sachverstand hinsehen, mitreden und wo nötig eingreifen. Denn die sinnvolle und nachhaltige Herstellung und Bewirtschaftung der Liegenschaften des Bezirks ist ein fundamentaler Baustein für das Funktionieren der Einrichtungen und zur Erfüllung der inhaltlichen Aufgaben. Geld, das hier unnötig ausgegeben wird, fehlt bei der eigentlichen Aufgabenerfüllung!"

Im Stimmkreis Nürnberg-Ost tritt Paul Brunner, Gemeinderat in Schwaig und Mitglied im Ortsvorstand Schwaig-Behringersdorf, als Direktkandidat für die Bezirkstagswahl an. Die Delegierten schicken ihn auf Platz 8 der Bezirksliste ins Rennen. Paul Brunner war bereits als Kreisrat im Nürnberger Land tätig und gehörte von 2001 bis 2008 dem Bezirkstag von Mittelfranken an, wo er sich insbesondere um Soziales, Jugend, Bildung und Regionalpartnerschaft kümmerte.

Mit 92% der Stimmen wurde die Landtagsabgeordnete Verena Osgyan (7. von links) auf Listenplatz 1 der mittelfränkischen Grünen für die Landtagswahl gewählt. Gabriele Drechsler (2. von rechts) aus Schwarzenbruck kandidiert auf Listenplatz 7 für den Landtag.