Neuer Bezirksvorstand bei den GRÜNEN Mittelfranken

GRÜNE Jugend wählt neue Bundesvorsitzende

Die Kandidaten des Nürnberger Land im Hirsch in Nürnberg

mit Wirtschafts- und Klimaminister Habeck

1983 fing es an...

nun feiern wir unseren 40ten Geburtstag

Am 22.07.2023  hieß der Kreisverband Nürnberger Land zahöreiche Gäste im Wenzelschloss auch Laufer Kaiserburg genannt willkommen.

Zu aller erst sei hier der ebenfalls 40 Jahre alt gewordene Ortsverband Lauf an der Pegnitz erwähnt, unsere Kandidaten zur Landtagswahl und Bezirkswahl am 08.Oktober ,als Direktkandidaten Aaron Mühlendyck (Platz 6) und Christa Heckel (Platz 3) sowie die Listenkandidaten Nadine Reers-Kleinhenz (Platz 15)  und  Werner Koch  (Platz 24)  wobei wir hier mit Altdorf und Hersbruck bzw. Burgthann und Alfeld den Landkreis gut abbilden.

Unsere Kreissprecher:innen Nadine Reers-Kleinhenz und Günter Bolz führten durch den Abend und Nadja Thöner als Ortssprecherin (und auch im Kreisvorstand aktiv) stellte den OV Lauf und seine Geschichte vor. Im Anschluss folgten unser Landesvorsitzender Thomas von Sarnowski und der Bundestagsabgeordnete Sascha Müller. Danach ergriff noch unser Kreisschatzmeister Reinhard Beyer das Wort.

Als Zwischenschritt folgte dann die leckere Verköstigung am Buffet, diese Zeit wurde auch zum regen Austausch genutzt.

Im anschließenden Generatioentalk talkten Tanja Maas (Grüne Jugend und im Kreisvorstand) und unsere Kreisgeschäftsführerin Bianca Pircher mit unseren Direktkandidaten Christa Heckel und Aaron Mühlendyck und den Gründungsmitgliedern Elisabeth Altmann (noch aktiv als Ortssprecherin im OV Pommelsbrunn) und Sabine Raile (noch bis April 2020 im Laufer Stadtrat).

 

sämtliche Photos Bianca & Thomas Pircher

Die GRÜNEN informieren

Kleine Balkone, große Veränderungen:

Starkes Interesse an Balkon-Solaranlagen

Lauf – Eine direkt mit Solarstrom fahrende Modelleisenbahn fand in Lauf starke Resonanz. Die Grünen informierten gemeinsam mit Landtagskandidaten Aaron Mühlendyck über Balkon-Plug-In-Photovoltaik-Anlagen und Solargeneratoren mit Stromspeicher.

Benedikt Bisping hatte kurzerhand ein Solarpanel und den Wechselrichter aus seiner eigenen Anlage abgebaut und auf dem Marktplatz aufgestellt. Die Technik zum Erleben und Anzufassen vor Ort zu haben stieß auf großes Interesse. Besonders begeistert waren Groß und Klein insbesondere von der solarbetriebenen Modelleisenbahn die von einer mobilen Solaranlage betrieben wurde und munter ihre Runden auf dem Stand drehte. 

Der Umwandlung von Sonnenlicht in Strom und Möglichkeiten zusehen zu können war und ist immer wieder ein tolles Erlebnis.

„Die Energiewende lebt, insbesondere in Bayern, vom Anpacken und Handeln von vielen Einzelnen. Die meisten Solaranlagen, die in Bayern in den letzten Jahren auf die Dächer und Felder gebaut wurden, waren Privatanlagen. Das Wissen um die nötigen Veränderungen auch in Taten umzusetzen war Grundlage unseres Wirtschaftswunders vor siebzig Jahren. Wenn wir jetzt die Weichen wieder passend stellen, wird es auch wieder gut werden, aber diesmal mit weniger Umweltzerstörung.“ So Aaron Mühlendyck, Direktkandidat für Bündnis 90/Die Grünen im Nürnberger Land.

Die Gespräche am Info-Stand zeigten deutlich, dass das Bewusstsein für die eigene Energieerzeugung und Nachhaltigkeit wächst. Viele Menschen erkannten die Chance, unabhängiger von fossilen Brennstoffen zu werden und ihren eigenen Strom zu erzeugen. Auch die Möglichkeit, Überschüsse in das öffentliche Stromnetz einzuspeisen und andere zu unterstützen, stieß auf großes Interesse.

Die Veranstaltung auf dem Laufer Marktplatz verdeutlichte, dass die Energiewende auch in Bürgerhand liegt. Jeder einzelne Beitrag ist von Bedeutung, um die Ziele einer nachhaltigen Zukunft zu erreichen. Benedikt Bisping sagte dazu: „Es ist ja nicht nur eine ökologische Frage, wie unsere Energie produziert wird, ein Balkonkraftwerk spart den Betreibern auch jedes Jahr ordentlich Geld“

Besonders attraktiv sei dazu auch der vollständige Erlass der Mehrwertsteuer auf null Prozent, den die neue Bundesregierung zur attraktiven Förderung beschlossen hat. Weitere Erleichterungen seien zudem in Vorbereitung.

Aaron Mühlendyck fasste zusammen: „Nur gemeinsam können wir die

Veränderungen bewirken, die unsere Gesellschaft und unser Land dringend brauchen.“