Klima – Regional, Bundesweit und in der EU

RÖTHENBACH – Die Grüne 2. Bürgermeisterin Mechthild Scholz, der Grüne Direktkandidat für den Bundestag, Felix Erbe und die Grüne Europaabgeordnete Henrike Hahn sprachen am Samstag, den 31. Juli in Röthenbach über die Bedeutung von Klimaschutz – vor Ort, bundesweit und im Rahmen des Green Deals in der EU.

Klimaschutz in Röthenbach

Günter Bolz (Vorstand, OV Röthenbach) begrüßte zu der Veranstaltung mit dem Wunsch, auch in Zukunft noch mittags ohne zu große Hitze-Belastungen mit seiner Familie im Biergarten essen zu können. Die Grüne 2. Bürgermeisterin Mechthild Scholz erinnerte in ihrem Grußwort kurz an die Erfolge der Grünen in Röthenbach. Dabei betonte sie beim Thema Klima die Ausrufung der Klimanotlage und die nun gemeinsam mit den Nachbargemeinden Schwaig, Rückersdorf und Leindorf neu eingestellte Klimaschutzmanagerin. Aber auch das soziale Klima kam nicht zu kurz: Erst kürzlich stimmte der Stadtrat nach einem Antrag der Grünen geschlossen für die Möglichkeit der Beisetzung im Leinentuch und unterstrich somit die Zugehörigkeit der Menschen islamischen Glaubens zu Röthenbach.

Klimaschutz auf Bundesebene

Der Grüne Direktkandidat für den Bundestag, Felix Erbe, berichtete zunächst von seiner Funktion beim THW und den laufenden Einsätzen in den Westdeutschen Hochwassergebieten. Diese Katastrophen unterstreichen die Notwendigkeit schneller Maßnahmen – sowohl im Katastrophenschutz als auch im Rahmen von Klimaschutzmaßnahmen. Auch Felix Erbe liegt das soziale Klima in Deutschland am Herzen. So betonte er unter anderem, dass insbesondere geringe Einkommen vom Grünen Wahlprogramm profitieren, forderte eine Kindergrundsicherung und deutlich gesteigerte Aktivitäten des Bundes um soziales Wohnen zu ermöglichen.

Green Deal: Klimaschutz in Europa

Anschließend stellte die Grüne Europaabgeordnete Henrike Hahn den Europäischen Green Deal als Fahrplan vor, der den Klimaschutz zum Kern aller in der EU durchgeführten Maßnahmen machen soll. Mit dem kürzlich von der EU-Kommission vorgestellten 'Fit for 55'-Paket hat die EU jetzt einen ersten Entwurf eines umfangreichen Gesetzespaketes vorgelegt, mit dem sie ihre verschärften Klimaziele erreichen will. Das wird auch direkte Auswirkungen auf die Menschen und Unternehmen in Bayern haben, denn nachhaltig und wettbewerbsfähig zu wirtschaften soll zukünftig Hand in Hand gehen.  Insgesamt ist das 'Fit for 55'-Paket ein erster wichtiger Schritt in die richtige Richtung, so Hahn, und trotzdem wird der Vorschlag in der jetzigen Form nicht ausreichen um allermindestens die Pariser Klimaziele zu erreichen.

Um allermindestens 55 Prozent weniger CO2-Emissionen bis 2030 zu erreichen, brauchen wir für echten Klimaschutz in Europa eine zukünftige Bundesregierung, die sich anders als die jetzige Große Koalition ohne Wenn und Aber oder Rechentricks für Klimaschutz im Europäischen Rat einsetzt, sagte die Europaabgeordnete Hahn. In dieser Klarheit werden sich nur Bündnis 90/Die Grünen einsetzen – für einen ökologisch-sozialen Wandel und für echten Klimaschutz.

Die nächsten Schritte

Abschließend wünschte sich die Grüne 2. Bürgermeisterin Mechthild Scholz für die nächsten Jahre in Röthenbach zum einen Erfolge in der Verkehrswende. Als Beispiele dafür nannte sie die Fahrradstraße im Laufer Weg, aber auch einen Radweg entlang der Hauptstraße. Zum Anderen betonte sie die Wichtigkeit des klimafreundlichen Ausbaus öffentlicher Gebäude mit neuen Solaranlagen und klimafreundlichen Heizungen. Als Sofortmaßnahmen nach der Bundestagswahl wünschten sich Felix Erbe und Henrike Hahn einen 100-Tage-Plan zur schnellen Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen. Beide betonten noch einmal die Dringlichkeit der Maßnahmen, um die Ziele des Pariser Klimaabkommens noch zu erreichen und die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen.