Menü

Willkommen

beim Ortsverband Pommelsbrunn

Wanderung mit Christian Zwanziger, MdL- Bahnstromtrassen

Die Grünen Pommelsbrunn hatten eingeladen zu einer Besichtigung des geplanten Bahnstrom- Trassenverlaufs auf den Hubmersberg. Zahlreiche Mitwanderer waren erschienen zum Rundgang mit dem Landtagsabgeordneten Christian Zwanziger aus Erlangen.

Die Gemeinderäte Dieter Brunner und Franz Altmann zeigten bei ihrer sachkundigen Führung, wie attraktiv unsere Heimat ist. Gesunde Natur und Touristikmöglichkeiten im nördlichen Jura gelte es zu bewahren. Anwohner machten auf die landschaftlichen Schönheiten und die Bedrohung des Waldes durch Rodung für eine Bahnstromleitung aufmerksam.

Eingriffe in die unberührte Natur und Gefährdung von Brutplätzen seltener Vögel: Roter Milan, Schwarzspecht und Uhu waren ihre Anliegen. Es traten viele Fragen auf: Quert eine Leitung die andere? Kann man eine Bündelung von Leitungen erreichen? Lässt sich eine innovative Technik einsetzen, um schon vorhandene Infrastruktur zu nutzen?

Einig waren sich alle, die Entstehung einer zweiten großen Stromtrasse durch die schützenswerte Natur von Hohenstadt nach Hubmersberg soll vermieden werden. Auch die Belange der Wohnbevölkerung, insbesondere Abstand von Wohnhäusern, gilt es zu beachten, so Jürgen Müller von der Initiative: „Bahnstrom, so nicht!“ In seinen Ausführungen empfahl der Landtagsabgeordnete Zwanziger, die Möglichkeiten zur Bürgerbeteiligung auszuschöpfen und fundierte Einwände zu erheben. Gerade in Corona-Zeiten wird deutlich, wie wichtig der heimische Naherholungsraum für uns alle ist.

zurück

Wir sind für Sie da:

Europawahl

NOCH

Please Peace

Grün wirkt...

unserer Bilanz nach Ampel-Halbzeit

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>