beim Ortsverband Pommelsbrunn

Grüne im Aufwind in Pommelsbrunn

Bei der Vorstellung der Kandidaten wurde deutlich, wie vielfältig die Schwerpunkte der 10 Frauen und 12 Männer auf der Grünen Liste sind.

Lisa Albert und Heidi Reithmeier stellten Kinderbetreuung und Hortgestaltung als grundlegende Aufgaben der Gemeinde in den Vordergrund und wünschten sich zusätzlich Angebote der Umwelterziehung.Christine Linhardt zeigte anhand der Themengebiete soziales Miteinander und Umwelt auf, wo angesetzt werden kann, die Gemeinde lebenswert und liebenswert zu entwickeln. Dieter Brunner, Peter Butters und Fred Schwemmer widmeten sich in ihren Ausführungen den Bereichen nachhaltiges Bauen, Verwendung von erneuerbaren Energien und energieeffizienter Regelungstechnik in Gebäuden. Brigitte Müller nahm den Sicherheitsaspekt auf den Gemeindeverbindungsstraßen in den Fokus. Claudia Neckamm und Ute Königer betonten, dass alle in der Verantwortung seien, die Schöpfung zu bewahren, und setzten im Bereich Umweltverschmutzung ihre Schwerpunkte. Dr. Christoph Albrecht wies auf die Bedeutung einer stabilen ärztlichen Versorgung für die Gemeinden im Altlandkreis hin. Elisabeth Altmann als Ortsprecherin hob die Aktivitäten des Ortsverbandes, die in eine positive Entwicklung führten, hervor. Gabi Jahn, Wolfgang Gröner, Karl-Heinz Wagner beschrieben die Arbeit des Grünen Ortsverbands in den letzten Jahrzehnten. Die Bedeutung der alten Obstbaumbestände für unser Landschaftsbild und die Artenvielfalt stellte besonders Ottmar Fischer aus Appelsberg heraus. Regionale Wirtschaftskreisläufe zu fördern und Direktvermarktung zu unterstützen, war ein Anliegen von Karl-Heinz Aurnhammer. Der Jüngste auf der Liste, Joshua Pillhofer, trat für ein lebendiges Gemeindeleben, die Unterstützung der Sportvereine und die Bewahrung der Lebens-grundlagen für zukünftige Generationen ein. Besonderen Eindruck hinterließen bei der Versammlung die Gedanken über das Spannungsfeld zwischen Umwelt und Alltag und das Themengebiet öffentlicher Nahverkehr, die sich Moritz Domaischel und Ersatzkandidatin Andrea Deyerler machten. Urgestein Albrecht Bomhard erklärte seine Bereitschaft die Grünen als Ersatzkandidat zu unterstützen.

Am Ende der Veranstaltung bedankte sich Franz Altmann bei Peter Gack für die Leitung der Versammlung und freute sich darüber, dass es gelungen sei diese authentische Kandidatinnen und Kandidaten aus vielen Ortschaften der Gemeinden mit vielfältigen Berufen und mit unterschiedlichem Alter und unterschiedlichen Interessen für eine breit aufgestellte Liste zu gewinnen.

1 Franz Altmann, Lehrer, Gemeinderat, Hohenstadt

2 Lisa Albert, Lehrerin, Hegendorf

3 Dieter Brunner, Servicetechniker, Pommelsbrunn

4 Christine Linhardt, Beamtin DB, Gemeinderätin, Eschenbach