Klimagerechte Stadtentwicklung

MIT-Ausgabe Februar 2022 | Fraktionsartikel DIE GRÜNEN

Stadtentwicklung bedeutet für uns, auf breiter gesellschaftlicher Basis komplexe Herausforderungen mit Weitblick gemeinsam anzunehmen. Zielsetzungen für Lauf auf 10, 20 Jahre und darüber hinaus zu entwickeln, Stück für Stück umzusetzen und auch tatsächlich erreichen zu wollen. Eine Querschnittsaufgabe der Stadt zur Daseinsvorsorge, aus der sich vielfältige Handlungsfelder ergeben.

Schon die Schwerpunkte unserer neun Fraktionsmitglieder zeigen, wie facettenreich diese Aufgabe ist – aber eben auch, wie lohnend für uns alle.

„Ich sehe in der Entwicklung von Leerständen viel Potential. Welche Möglichkeiten haben wir in Stadtrat und Stadtverwaltung, bei Gebäuden im Privatbesitz zu unterstützen? Durch Fördermittel, Schaffung von „Eigenheimzulagen" für Altbausanierungen oder Beratungsleistungen im Zusammenarbeit mit dem Denkmalschutz. So könnte neuer Wohnraum in alten Gebäuden der Altstadt und den Ortsteilen entstehen und „Flächenfraß“ gebremst werden.“ Gertrud Behrmann-Haas

„Mein Schwerpunkt ist die soziale Infrastruktur. Ich lebe „klimagerechte Stadtentwicklung", indem ich z.B. die Tafel durch persönliches, ehrenamtliches Engagement unterstütze und als Stadträtin die Maßnahme der Stadt Lauf, den FairTeiler im JUZ, mit ins Leben gerufen habe und weiter vorantreibe. Eine soziale und klimagerechte Stadtentwicklung gehören für mich auf jeden Fall zusammen.“ Christine Platt

„Klimagerechte Stadtentwicklung bedeutet für mich, verstärkt in erneuerbare Energien vor Ort zu investieren. So werden wir wirtschaftlich stärker und unabhängiger, die Wertschöpfung bleibt in Lauf. Die Natur liefert uns nachhaltig umweltfreundliche Energie. Wir müssen sie nur „ernten“. Zwischen Bürger*innen und Wirtschaft gibt es viel Potential, wie unsere Bürgersolaranlagen z.B. auf Rathaus, Schulen oder Feuerwache zeigen. Das beschlossene Ziel für 2030 von 100 % erneuerbarer Versorgung ist erreichbar.“ Benedikt Bisping

„Ich stelle Wachstum um jeden Preis in Frage. Muss eine Kommune wie Lauf wirklich immer größer werden? Das bedeutet immer auch Ausbau der Infrastruktur, mehr Gewerbe, zusätzliche Schulen und Kindergärten, neue Wohngebiete – weitere Eingriffe in die Natur, Flächenverbrauch ... Lieber die Qualität der Angebote und so die Lebensqualität für Bürger*innen verbessern und sehen, wieviel „mehr“ dies noch verträgt.“ Eva Kneißl