31.07.2020

Benedikt Bisping beim Bayerischen Städtetag geehrt

Regensburg/Lauf - „Auf ihn war stets Verlass und er hat sich immer mit großer Leidenschaft für das Wohle der Bürgerinnen und Bürger der zentralen Orte in Bayern fachkundig und mit viel Energie eingesetzt“, so der Dank von Kurt Griebl, bisheriger Städtetags-Vorsitzender und Alt-Oberbürgermeister von Augsburg über Benedikt Bisping.

12 Jahre engagierte sich das bisherige Laufer Stadtoberhaupt im Vorstand des Bayerischen Städtetages, als erster Bürgermeister Laufs sowie Mitglied der Grünen in der nun 124-jährigen Geschichte der Kommunalvertretung. Als Dank und Anerkennung für seinen Einsatz erhielt er nun die Silberne Nadel des Bayerischen Städtetages im Rahmen einer Feierstunde in Regensburg.

Benedikt Bisping habe sich zuverlässig mit seiner Erfahrung aber auch mit seinem Elan parteiübergreifend eingebracht und stets Lösungen eingebracht. Besonders wurde sein Einsatz für Ganztagsangebote und die Digitalisierung in Bayerischen Schulen, die Finanzpolitik für unabhängige und leistungsstarke Städte und Gemeinden sowie für die Energiewende gewürdigt.

„Mit ganzer Power habe er sich stets für die Sache eingesetzt, da konnte man nicht vorbei“, so Kurt Griebl der seine politische Hartnäckigkeit und seinen starken Überzeugungswillen lobte. Benedikt Bisping wurde 2008 in den Vorstand des Bayerischen Städtetages gewählt, war Mitglied im Umweltausschuss, im Schulausschuss sowie auch im Hauptausschuss des Deutschen Städtetages. Zu zahlreichen Tagungen konnte er dabei viele Städtetagsmitglieder auch direkt in Lauf begrüßen.

Er selbst betonte, dass es ihm die Tätigkeit stets sehr viel bedeutet habe und auch Lauf einen unschätzbaren Wert von diesem Amt erfahren durfte. Auch wenn es oft nicht leicht war, zusätzlich zum Bürgermeisteramt noch nach München oder Berlin zu fahren, um sich dort für die Städte politisch einzusetzen. Es habe sich stets gelohnt. Die Kontakte, das Wissen und vor allem das unmittelbare Mitwirken an den Positionen und Programmen waren wertvoll.

Er habe sich sehr gerne in der bedeutenden Kommunalgemeinschaft solidarisch eingebracht, so dankbar Benedikt Bisping über die Lobbyarbeit für die Bürgerinnen und Bürger in Bayern.

zurück

Foto: Alfons Brandl, MdL
URL:https://gruene-nuernberger-land.de/ortsverbaende/ov-lauf-an-der-pegnitz/expand/771330/nc/1/dn/1/