Entschlossener Start & frohen Mutes

Es gilt, die erfolgreiche Arbeit der vergangenen 12 Jahre unter ihrem bisherigen Ersten Bürgermeister Benedikt Bisping fortzusetzen. Unter neuen politischen Rahmenbedingungen will die nun neunköpfige Fraktion vor allem in den Bereichen der sozialen und nachhaltigen Stadt- und Dorfentwicklung, der Bildung mit modernen KiTa- und Schulangeboten, zur Kulturförderung, der weiteren Umsetzung des Laufer Wohnprogramms, der Mobilität, dem Klima- und Umweltschutz und einer ausgeglichenen Finanzpolitik Schwerpunkte setzen.

Noch vor der konstituierenden Stadtratssitzung wählten sie einstimmig die wiedergewählte Stadträtin und künftige Jugendbeauftragte Christine Platt zur Fraktionssprecherin. Gemeinsam mit ihrem Stellvertreterteam Erika Vogel und Benedikt Bisping, geht es nun an die inhaltliche Arbeit.

“Uns liegt ein faires Miteinander aller Fraktionen und eine konstruktive Sachpolitik für unsere Stadt Lauf besonders am Herzen“, so die neue Fraktionssprecherin Christine Platt. Lauf solle sich weiterhin als moderne und weltoffene Stadt entwickeln und das Verbindende fördern: „Wir wollen attraktiv bleiben und starten frohen Mutes.“

Die neu beschlossene Geschäftsordnung und somit die Struktur des Laufer Stadtrates trägt dabei die Handschrift der Grünen, wie Erika Vogel und Benedikt Bisping freudig mitteilen: „Es gut und wichtig, dass es weiterhin den Kinder-, Jugend- und Seniorenausschuss und, jetzt neu, auch einen Ausschuss für Entwicklung und Infrastruktur gibt.“

Die neu gewählte Stadträtin Gertrud Behrmann-Haas ist Vorsitzende des Laufer Rechnungsprüfungsausschusses. Susanne Koch-Schächtele Altenheim-Referentin für das Hermann-Keßler-Stift. In den Aufsichtsrat der Städtischen Werke wurden Eva Kneißl und Christine Platt bestellt. Norbert Weber vertritt die Stadt offiziell im Schulverband Ottensoos-Schönberg bis 2023. Benedikt Bisping ist Aufsichtsrat der Gasversorgung Lauf.

Alle weiteren Ausschussvertretungen der gesamten Grünen Stadtratsfraktion und die Aufgabenverteilung zu den weiteren Ausschüssen (wie Verwaltungs- und Finanzausschuss, Bau- und Umweltausschuss und Kultur-und Sportausschuss), in denen die Grüne Fraktion nun mit jeweils vier Stadtratsmitgliedern vertreten sind, sind auch im Ratsinfosystem der Stadt Lauf a. d. Pegnitz unter www.lauf.de eingestellt.

Die neue Fraktion der Grünen freut sich auf einen guten Kontakt mit allen Laufer Bürgerinnen und Bürgern!