Menü

Hate Speech - Hass und Hetze im Netz

Hate Speech - Hass und Hetze im Netz wer der Titel eines Vortrags und Diskussionsrunde den unser Ratskandidat Jan Jakobfeuerborn am 16.01.20 im Raum des Gastes gehalten hat.

Der Einladung waren etliche interessierte Gäste gefolgt und so entwickelte sich im Laufe des Abends eine lebhafte Diskussion über die dunkle Seite der Social Media. Jan Jakobfeuerborn stellte die Zusammenhänge zwischen Echokammern, Trollen, Fake News, Shit Storms, Hate Speech und Counter Speech dar. Die Datenlage ist klar. Hate Speech ist vor allem ein Problem aus der rechten und rechtsextremen Ecke. Opfer sind insb. Frauen und Mitbürger/-innen mit Migrationshintergrund.

Auch auf die Frage, was jeder einzelne tun kann, gab es eine Antwort: Jeden Tag einen ermutigenden und positiven Beitrag denen schicken, die im Netz angefeindet werden. Denn die Mehrheit der Deutschen teil die frauen- und fremdenfeindlichen Einstellungen nicht, auch wenn uns das die Rechten mit ihrem massiven Auftreten in Social Media immer wieder glauben machen wollen.

Auch die anschließende Diskussion brachte viele Interessante Blickweisen und Erfahrungen zu Tage. Die Besucher/-innen waren sich einig, dass die Medienkompetenz der Jüngeren wohl eher nicht das Problem ist, sondern die der Eltern oder Erwachsenen. In dieser Hinsicht sind die Digital Natives ihren Eltern weit voraus.

zurück

Europawahl

NOCH

Please Peace

Grün wirkt...

unserer Bilanz nach Ampel-Halbzeit

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>