Menü

Zu Besuch in der Biodiversitätsgemeinde Tännesberg

Nachdem die sog. „Krefelder Studie“ einen Rückgang der Insektenmasse um 76 % in den vergangenen drei Jahrzehnten festgestellt hat, muss dringend gehandelt werden um die Vielfalt von Pflanzen- und Tierarten zu erhalten. Kommunen können dabei viel bewirken. Deshalb lud die Stadtratsfraktion der Grünen in Hersbruck zur Fahrt nach Tännesberg ein, um sich Beispiele und Anregungen für verschiedene Projekte zu holen.

Der Markt Tännesberg ist seit 2009 „Biodiversitätsgemeinde“ im Rahmen des Biodiversitäts-programms Bayern 2030 und hat mehrere Projekte auf den Weg gebracht. So wurde im Kainzbachtal die Aufforstung mit Fichten rückgängig gemacht damit sich mit einem speziellen Pflegekonzept wieder Moor- und Streuwiesen entwickeln konnten. Mittlerweile wächst dort sogar wieder Sonnentau.

Als Beispiel für die Vielfalt der Haustierrassen wurde ein Beweidungsprojekt mit Oberpfälzer Rotvieh gestartet. Die fast schon ausgestorbene Rinderrasse hat dadurch wieder viele Züchter gewonnen und sich über Tännesberg hinaus in der Oberpfalz verbreitet.

An den Straßenrändern im Innen- und Außenbereich wird wo es die Verkehrssicherheit erlaubt erst gemäht, wenn Blumen und Gräser Samen gebildet haben und sich ausbreiten konnten. Dadurch entstand ein Netz von vielen Blühflächen für Hummeln und Schmetterlinge über das kleine Schilder informieren.

Weil private Gärten ein wichtiges Refugium für Insekten und Kleinlebewesen sein können, bewirbt die Gemeinde artenreiche Gärten. Jedes Jahr können sich 10 Gartenbesitzer fachkundig über die Umgestaltung zum vielfältigen Naturgarten beraten lassen und bekommen ein Hinweisschild am Gartenzaun. Derzeit reicht die Warteliste für zwei Jahre.

Als Lebensraum für Rebhühner wurden kleinteilige Landschaftsstrukturen und Hecken extra wieder angelegt. Trotzdem haben sich die bereits verschwundenen Rebhühner nicht wieder angesiedelt. Allerdings wird dieser Lebensraum jetzt von dem selten gewordenen Neuntöter genutzt.

Die interessierten Besucher aus Hersbruck und Umgebung nahmen viele Anregungen mit nach Hause. Im Stadtrat haben die Grünen schon einen Antrag auf „Blühflecken“ in Hersbruck gestellt.

 



zurück

Europawahl

NOCH

Please Peace

Grün wirkt...

unserer Bilanz nach Ampel-Halbzeit

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>