Haushalt 2021

Stellungnahme vom 8.2.2021

Vielen Dank an Alle, die durch Ihr Engagement die Gemeinde Burgthann voranbringen. Inzwischen sind wir bei der Kinderbetreuung gut aufgestellt. Derzeit mit dem Neubau des Kindergartens in Burgthann und dem Hort, der in Ezelsdorf in der Planungsphase ist. Bei diesen Gebäuden haben wir nun die Möglichkeit die Anforderungen des GebäudeEnergieGesetzes hinsichtlich Energieeffizienz zu übertreffen und die Dachflächen für Fotovoltaik zu nutzen. Dies, um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und den Bauwilligen ein gutes Vorbild zu sein. Beim Neubaugebiet Bayernstraße in Ezelsdorf wurde dies, durch den vorgeschriebenen hohen Effizienzstandard der Gebäude, schon erreicht. Damit Burgthann eine nachhaltige, klimaneutrale und faire Gemeinde wird, bleibt noch viel zu tun. Auch in Zeiten der Pandemie sollten wir diese Themen priorisieren. Die Straßenränder werden inzwischen später und seltener gemäht. Für Verkehrsinseln gibt es den Beschluss diese allmählich auf insektenfreundlichere Bepflanzung umzustellen. Es gibt jedoch noch viele weitere gemeindlichen Flächen, die man ökologisch aufwerten könnte, durch entsprechende Nutzung, Hecken- und Staudenpflanzungen, bzw. die ökologische Gestaltung von Restflächen, um diese insektenfreundlich aufzuwerten. Der Freistaat Bayern hat hierzu extra einen Aktionsplan „NATÜRLICH BAYERN- insektenreiche Lebensräume“ mit einer Fördersumme von knapp 3 Millionen Euro aufgelegt. Es wäre wünschenswert, wenn unsere die Gemeinde diese Fördermittel nutzt. Die Erstellung eines integrierten Klimaschutzkonzepts (IKSK) wird vom Bund gefördert und ist eine sehr sinnvolle Angelegenheit. Längst wird Klimaschutz nicht mehr nur als Herausforderung, sondern auch als Chance begriffen. Kommunen, die beim Klimaschutz durchdacht und konsequent vorgehen, können dauerhaft Energiekosten senken, den Finanzhaushalt entlasten, wertvolle Beiträge zur regionalen Wertschöpfung leisten und die Lebensqualität ihrer Bürger erhöhen. Die kommunalen Handlungsmöglichkeiten sind dabei vielfältig: Neben Planungs- und Ordnungsaufgaben sind langfristige Strategien im Sinne des Klimaschutzes und einer nachhaltigen Daseinsvorsorge erforderlich. Gleichzeitig stehen die kommunalen Klimaschutzaktivitäten stets in einem ökonomischen und sozialen Kontext. Dabei müssen wir das Rad nicht neu erfinden, gibt es doch mittlerweile sehr guten Praxisanleitungen z.B. des Bundesumweltministeriums. (Klimaschutz in Kommunen. Praxisleitfaden. 3. aktual. u. erw. Aufl.) Die Gemeinde ist entsprechend den Haushaltszahlen noch gut aufgestellt, um für die Zukunft Spielraum zu haben. Die Fraktion von Bündnis 90 / Die Grünen stimmt dem Haushaltsentwurf zu.

Dank Ihrer Stimme - Ein starkes Team für Burgthann!