Die Grünen in Altdorf haben ihren Kandidaten für die kommende Bürgermeisterwahl aufgestellt: Hans-Dieter Pletz wird für sie ins Rennen gehen. Die Entscheidung fiel in einer gut besuchten Versammlung im Bürgertreff, wo er einstimmig gewählt wurde. Der Applaus und die positive Stimmung machten deutlich, dass die Mitglieder geschlossen hinter ihm stehen.

Pletz lebt seit mehr als drei Jahrzehnten in Altdorf. In dieser Zeit hat er sich nicht nur ein Zuhause aufgebaut, sondern auch tiefe Wurzeln geschlagen. Ob in Vereinen, Initiativen oder im Stadtrat – er ist längst ein fester Teil der Stadtgemeinschaft. Seit 2020 sitzt er im Stadtrat, inzwischen als Fraktionsvorsitzender der Grünen. Auch seine berufliche Erfahrung als Führungskraft prägt sein Selbstverständnis: Verantwortung übernehmen, Entscheidungen im Team treffen und Menschen mitnehmen. Mit einem Schmunzeln bemerkte er in seiner Rede: „Ich bin nun wirklich in Altdorf angekommen.“
Inhaltlich setzt Pletz klare Akzente. Für ihn gehören nachhaltiges Handeln und ein respektvoller Umgang miteinander untrennbar zusammen. Er sieht, dass sich seit der letzten Kommunalwahl einiges bewegt hat, betont aber ebenso, dass noch Luft nach oben ist. Vor allem will er die Bürgerinnen und Bürger stärker in politische Prozesse einbeziehen und die Stadtentwicklung nicht durch einzelne Maßnahmen Stück für Stück vorantreiben, sondern in einem klar erkennbaren, nachhaltigen Gesamtkonzept verankern.
Deutlich sprach er sich gegen eine Politik aus, die vor allem auf den schnellen Gewinn durch Flächenverbrauch setzt. Stattdessen möchte er den Austausch mit der lokalen Wirtschaft und der Landwirtschaft intensivieren. Beide Bereiche sieht er als Partner, wenn es darum geht, Ökonomie und Ökologie sinnvoll miteinander zu verbinden. Dass er Probleme nicht allein, sondern im Dialog lösen möchte, hat er schon in seiner beruflichen Laufbahn als Teamleiter unter Beweis gestellt – und genauso will er als Bürgermeister Politik gestalten: gemeinsam, transparent und zukunftsorientiert.
Unterstützung erhielt er auch von Andreas Sperling, dem Bürgermeisterkandidaten der Grünen in Feucht, der über seine Motivation für diese Kandidatur sprach, sowie von Bianca Pircher, die für das Amt der Landrätin kandidiert. Sie hob hervor, wie wichtig Transparenz und nachhaltige Veränderungen im Nürnberger Land sind. Die Zuhörerinnen und Zuhörer quittierten die Beiträge mit viel Zustimmung.

Mit der Nominierung von Hans-Dieter Pletz ist das grüne Team für die Kommunalwahl in Altdorf komplett. Nun beginnt die eigentliche Arbeit: im Gespräch mit den Menschen vor Ort Ideen entwickeln, zuhören und gemeinsam Perspektiven für eine nachhaltige Zukunft der Stadt entwerfen.